Backofen lässt den FI nach paar Minuten fliegen

Diskutiere Backofen lässt den FI nach paar Minuten fliegen im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, Ich weis nicht ob es schon das Thema gibt, wenn ja entschuldige ich mich. Nun den, Der Backofen ist ansich neu da man ihn so wie...

Schlagworte:
  1. #1 XxSilverEyes, 15.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2022
    XxSilverEyes

    XxSilverEyes Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich weis nicht ob es schon das Thema gibt, wenn ja entschuldige ich mich.

    Nun den,
    Der Backofen ist ansich neu da man ihn so wie es aktuell ist kaum benutzen konnte.

    ich habe das Problem das wenn ich den Backofen einschalte ob Ober, - Unterhitze oder Umluft egal mit welcher Temperatur fliegt in unterschiedlichen Abständen der FI Schalter. Schalte ich den Backofen wieder aus und mache die Sicherung rein, schalte dann den Backofen wieder ein fliegt der FI sofort wieder. .
    Aber wenn ich wieder rum ein Handtuch zwischen die Backofen Türe Klemme fliegt der FI nicht mehr oder erst nach längerer Laufzeit.

    Teilweise läuft der Backofen mehrere Tage ohne probleme und auch längere zeit

    Es ist alles recht komisch da der Backofen wie gesagt teilweise Problemlos läuft und wiederrum manchmal gar nichts geht und der FI sofort fliegt.

    Mein letzter Backofen der kaputt ging lief ca 3-4 Jahre ohne Probleme, dieser hatte aber keine Umluft und weniger Leistung.

    Mein Vermieter hat den Backofen angeschlossen, nur so nebenbei. Vermieter schiebt auch alles ständig vor sich hin und möchte keinen Elektriker beauftragen und sagt das es an meinem Ofen liegt.

    Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rockylangohr, 15.01.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Hallo zusammen,

    also wenn der Backofen eingeschaltet wird und der RCD löst sofort oder auch später aus, so liegt
    meist ein Problem der Ringheizkörper vor.
    Das können die Heizelemente für Ober / Unterhitze, Umluftheizung oder Grillheizkörper sein.
    Oft haben die Heizkörper dann einen sogenannten Körperschluss (Verbindung zum geerdeten Gehäuse).
    Dieser kann fatalerweise aber auch erst mit steigender Temperatur bzw. aufgeheizten Stäben auftreten
    und lässt dann den RCD fliegen.

    Hier wäre auf jeden Fall eine Isolationsmessung durch einen Fachmann angebracht, der dann auch direkt
    im Vorfeld überprüfen kann, ob der Herd korrekt angeschlossen ist..

    Gruß Rockylangohr
     
    Joker33 gefällt das.
  4. #3 Strippe-HH, 16.01.2022
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Typische Schutzbehauptung von Nichtfachleuten bei denen der Fehler immer woanders ist aber nicht bei denen selbst.
     
  5. #4 Gottfried, 15.04.2023
    Gottfried

    Gottfried Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wird ein intakter oder neuer Backofen längere Zeit nicht benutzt, werden die Heizstäbe durch Hausstaub leicht verschmutzt, es kommt beim Einschalten zu geringen Kriechströmen. Diese sind i.d.R. unbedenklich, lösen aber sofort den FI-Schutzschalter aus.

    Abhilfe: Die Öffnung des Backofens und Reinigung der Heizstäbe wäre sehr aufwendig. Ich habe einfach den FI-Schutzschalter überbrückt (Sicherung beachten!) und den Backofen eingeschaltet. Man konnte den verbrennenden Staub deutlich riechen. Dann die FI-Brücke wieder weggenommen und alles war wieder normal, kein Fehlerstrom, kein Auslösen des FI-Schutzschalters mehr.
     
Thema:

Backofen lässt den FI nach paar Minuten fliegen

Die Seite wird geladen...

Backofen lässt den FI nach paar Minuten fliegen - Ähnliche Themen

  1. Backofen mit L1, L2 und L3 -Anschluss autark ohne Kochfeld anschließen

    Backofen mit L1, L2 und L3 -Anschluss autark ohne Kochfeld anschließen: Hallo liebe Elektrokenner, ich habe einen gut erhaltenen Bosch-Backofen, der bisher mit einem Induktionsfeld betrieben wurde (das Kochfeld wurde...
  2. Backofentür einseitig ausgehängt, wie wieder einhängen?

    Backofentür einseitig ausgehängt, wie wieder einhängen?: Bei dem Elektroherd meiner Nachbarin ist die Tür vom Backofen mal einseitig ausgehängt worden und der Bügel ist so kräftig dass bislang sämtliche...
  3. Backofen Fehler F03

    Backofen Fehler F03: Hallo, bei meinem Bauknecht Backofen (4 Jahre alt) flog der FI Schalter. Auslöser war die defekte Unterhitze Heizung, die stellenweise zerbröselt...
  4. Backofen - Sicherung fliegt nach Einschalten

    Backofen - Sicherung fliegt nach Einschalten: Hallo zusammen, habe mir letzte Woche eine Backofen-Herd-Kombination von Bosch gekauft. Habe den Backofen mit einem Elektroniker angeschlossen....
  5. Kochfeld + Backofen austauschen

    Kochfeld + Backofen austauschen: Hallo. Mir ist bewusst, dass dieses Thema bereits viele Male in diesem Forum behandelt wurde. Allerdings bleiben zumindest für mich in dem bei...