Kriechstrom/Spannung in Tränkebecken

Diskutiere Kriechstrom/Spannung in Tränkebecken im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wie ego schon schrieb, ist bei Ställen ein sehr guter Potentialausgleich bzw. eine sogenannte Potentialsteuerung zwingend erforderlich....

  1. #11 cyclist, 26.01.2022
    cyclist

    cyclist Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    28
    Hallo,
    wie ego schon schrieb, ist bei Ställen ein sehr guter Potentialausgleich bzw. eine sogenannte Potentialsteuerung zwingend erforderlich.
    Hier mal ein bisschen Lesestoff:
    https://www.elektropraktiker.de/nc/fachartikel/potentialsteuerung-fuer-einen-tierzuchtbetrieb/
    https://www.elektro.net/praxisprobleme/potentialausgleich-im-stall/
    https://www.obo.de/fileadmin/DMS/Broschueren/02_TBS/Leitfaden_Erdungssysteme_de.pdf
    https://www.elektrikforum.de/threads/spannung-auf-aufstallung-im-stall.21434/

    Der Grund dafür ist das Tiere (Kühe speziell) deutlich empfindlicher sind, das deren Schrittweite größer als bei uns Menschen ist. Das Rindvieh kann als zwischen den Vorder- und Hinterbeinen eine deutlich größere Schrittspannung überbrücken, als wir Menschen.

    Die Ursache kann in der Verwendung verschiedener Materialien, Korrosion, schlechte verrottete Verbindungen, aber auch "echte" Isolationsfehler an der elektrischen Installation (Leitungen - Tierverbiss!!! oder den Betriebsmitteln).

    Der Ursache messtechnisch auf der Spur zu kommen, da wird man mit einem Multimeter und ohne echtes Fachwissen, nicht groß weiter kommen. Nötig sind hier mindestens ein Installationstester und eine Erdungsmesszange. Das wäre auch für schon eine etwas größere Herausforderung. Ich hatte mal einen Seminarreferenten eines namhaften Bildungsinstituts, der sich mal tiefer mit der Materie beschäftigt hat, bei Interesse kann ich den Namen desjenigen gerne (per PN) nennen.
     
  2. Anzeige

Thema:

Kriechstrom/Spannung in Tränkebecken