PV Wechselrichter mit EV im Inselnetz

Diskutiere PV Wechselrichter mit EV im Inselnetz im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Liebe Forumsmitglieder, ein gewöhnlicher PV Wechselrichter schaltet ab wenn kein Netz mehr zur Verfügung steht (NA Schutz). Frage: Wäre dieser...

  1. #1 klausbb, 12.05.2022
    klausbb

    klausbb Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.01.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forumsmitglieder,
    ein gewöhnlicher PV Wechselrichter schaltet ab wenn kein Netz mehr zur Verfügung steht (NA Schutz).

    Frage:
    Wäre dieser (nicht notstromfähige) PV Wechselrichter in einem Inselnetz zusammen mit einem EV das bidirektionales Laden beherrscht (3,6kW) und ins Inselnetz einspeist arbeitsfähig? Schliesslich würde das EV ein Netz (U, f) zur Verfügung stellen.
    Würde Spannungs- und Frequenzstabilität ausreichen?

    Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen auf diesem Spezielgebiet.

    Beste Grüße

    Klaus
     
  2. Anzeige

  3. #2 Gast001, 13.05.2022
    Gast001

    Gast001 Guest

    Ev?
    Welcher wechselrichter?
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Mit EV ist vermulich eine Ersatzstromversorgung gemeint.

    ProofWood versucht das gerade zu erklären:



    Gruß Gert
     
  5. #4 klausbb, 14.05.2022
    klausbb

    klausbb Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.01.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    EV = Electric Vehicle = Elektroauto

    in diesem Fall eines das auch über eine 230Vac Steckdose mit bis zu 3,6kW Leistung Energie nach aussen abgeben kann.

    Als PV Wechselrichter ist ein Standardgerät ohne Notstromfunktion anzunehmen, egal welcher Herstellen. Leistungsgröße ca. 10kW
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Aber sicher auch nur an ein bestehendes Netz und nicht ins Inselnetz
     
  7. #6 Gast001, 16.05.2022
    Gast001

    Gast001 Guest

    Ich bin da jetzt nicht ganz der profi drin aber würde nein sagen dein EV wird auch eine Netzvorgabe brauchen (oder gibt es das als inselsystem?).
     
  8. #7 klausbb, 16.05.2022
    klausbb

    klausbb Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.01.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt das EV hat eine 230Vac Steckdose an der Verbraucher - z. B. beim netzfernen Camping - versorgt werden können.

    Es werden also "Netzbedingungen", Spannung und Frequenz, vom EV produziert.

    Meine Frage ist nun:
    Kann das EV, welches bidirektionales Laden beherrscht, jetzt über das Ladekabel geladen werden?
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Wie kommst Du darauf?

    Gruß Gert
     
    kochenergie gefällt das.
  10. #9 Gast001, 19.05.2022
    Gast001

    Gast001 Guest

    Aber sind die im tolleranzbereich und arbeitsbereich des wr? Was macht das ev wenn es gegenspannung bekommt?
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Das geht nicht!

    Damit das funktionieren würde, wäre ein konkretes Parameter notwendig.

    Wo ist das?

    Gruß Gert
     
Thema:

PV Wechselrichter mit EV im Inselnetz

Die Seite wird geladen...

PV Wechselrichter mit EV im Inselnetz - Ähnliche Themen

  1. Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...

    Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...: Hallo und vielen Dank für die Aufnahme! Wir haben getan was so viele tun - altes Haus auf dem Land gekauft und nun viel (oft durchwachsenen)...
  2. von DC mit Wechselrichter auf CEE AC-Dose

    von DC mit Wechselrichter auf CEE AC-Dose: Hallo Zusammen, schon seit längerer Zeit frage ich mich, ob es möglich ist aus einer 400V DC-Batterie mittels eines Wechselrichters eine CEE-Dose...
  3. 2.1 Subwoofersystem mit Wechselrichter und Autobatterie betreiben

    2.1 Subwoofersystem mit Wechselrichter und Autobatterie betreiben: Guten Abend, erst einmal, sorry falls ich hier im falschen Bereich poste, kenne mich mit Elektrotechnik quasi gar nicht aus. Ich möchte draußen...
  4. Wieso liegen am Wechselrichter-Gehäuse 100 Volt an??

    Wieso liegen am Wechselrichter-Gehäuse 100 Volt an??: Inselsystem (Schrebergarten). Wenn ich mit einer Spitze des Multimeters eine Schraube des Wechselrichters berühre, werden etwa 11,4 Volt...
  5. Relais an Wechselrichter

    Relais an Wechselrichter: Hallo Zusammen, ich habe eine Grundsatzfrage und ich verwende evtl. auch einfach nur die falschen Suchbegriffe. Sollte die Frage schon einmal...