Durchgangsmessung bei sehr langem Erdkabel

Diskutiere Durchgangsmessung bei sehr langem Erdkabel im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich besitze seit neuestem ein altes Haus, mit einigen Nebengebäuden/Stadel in einger Entfernung. Die Elektroinstallationen sind leider...

  1. #1 hansi262262, 22.05.2022
    hansi262262

    hansi262262 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich besitze seit neuestem ein altes Haus, mit einigen Nebengebäuden/Stadel in einger Entfernung. Die Elektroinstallationen sind leider über die Jahre nicht übersichtlicher geworden und teilweise auch stillgelegt...

    Bevor ich ohne Erfolg herumprobiere, wollte ich mal fragen, wie würdet Ihr lange Erdkabel (6mm2 30-50m) identifizieren? Ich habe im Sicherungskasten 3 Starkstromkabel liegen Mi unbekanntem Verlauf...

    Geht das mit einem Durchgangsprüfer eines üblichen Multimeters auf die Entfernung? Oder besser auf Verdacht einen Verbraucher anschließen und sehen, was passiert?

    Grüsse, Michael
     
  2. Anzeige

  3. #2 Schlitzeklopfer, 24.05.2022
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    24
    Wenn an den Leitungen kann Spannung anliegt, könntest du mit einem Multimeter schon zuordnen welche Kabel welche ist.

    Nur das ist nicht Aussagekräftig ob die Leitungen noch intakt sind.
    Da müsste schon zusätzlich eine Isolationsmessung durchgeführt werden und die Utensilien für solch ein Messung hat ein EFK.
     
  4. #3 hansi262262, 25.05.2022
    hansi262262

    hansi262262 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Vielen Dank.

    Die Leitungen wurden mal vor Jahren auf beiden Seiten gekappt. Aber ich hänge mal ne Glühbirne an und dann versuche ich mein Glück.

    Isolationsprüfung muss ich dann machen, wenn ich weiss, ob überhaupt eins der Kabel ins gewünschte Gebäude führt:-(

    Grüsse
    Michael
     
  5. #4 Gast001, 26.05.2022
    Gast001

    Gast001 Guest

    Vorsichtig sein mit solchen versuchen dafür nimmt man durchgangsprüfer oder 12v zb aber keine 230v wenn unklar ist wo das kabel hin geht. Das ist sehr gefährlich oder kann es schnell werden
     
    Elektro gefällt das.
  6. #5 hansi262262, 26.05.2022
    hansi262262

    hansi262262 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ist mir bewusst. Durchgangsprüfer ist halt etwas schwierig bei ca 30m Kabel:-(
    12v probiere ich.
     
  7. #6 Elektro, 26.05.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Bei 6 mm² sollten 50 m kein Problem für den Durchgangsprüfer sein.
    Der Widerstand einer Ader ist vergleichbar mit 12 m 1,5 mm²
     
Thema:

Durchgangsmessung bei sehr langem Erdkabel

Die Seite wird geladen...

Durchgangsmessung bei sehr langem Erdkabel - Ähnliche Themen

  1. Geschenkidee für Arbeitskollegen

    Geschenkidee für Arbeitskollegen: Hallo zusammen, wir brauchen eure Hilfe! Wir sind total unkreativ .. :unsure: Unser Arbeitskollege feiert in 3 Wochen seinen 40. Geburtstag....
  2. Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter

    Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter: Hallo zusammen, ich möchte mehrere Lüfter zusammen mit einem einfachen Stecknetzteil betreiben und diese über ein Poti in der Spannung begrenzen,...
  3. Flackern beim LED licht

    Flackern beim LED licht: Was bedeutet wenn die LED Leuchte nach einiger Zeit am Flackern ist nach ner Zeit leuchtet sie normal die Leuchte ? was kann der Fehler sein ?
  4. Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag

    Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag: Hallo liebes Elektriker-Forum, Meine Frage ist recht simpel für mich, aber dennoch sehr kompliziert. Sollte ich bei einem Blitzeinschlag...
  5. TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter

    TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter: Hallo Forum! Ich habe das Problem, wenn ich den Hauptschalter am Zähler ausstelle, das der Dispol mir einen Durchgang zwischen L2 und den PEN...