Kellersteckdosen erweitern

Diskutiere Kellersteckdosen erweitern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin moin. Vielleicht kann mir als Neuling jmd. helfen... Möchte im Keller zwei zusätzliche Aufputzsteckdosen (gelb ) für Kühlschrank und...

  1. #1 maggi667, 28.06.2022
    maggi667

    maggi667 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin. Vielleicht kann mir als Neuling jmd. helfen...
    Möchte im Keller zwei zusätzliche Aufputzsteckdosen (gelb ) für Kühlschrank und Glasfasermodem installieren.
    Geht das so wie in der Zeichnung oder muss ich irgendetwas zusätzlich beachten ?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kellersteckdosen erweitern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Leep9ais, 28.06.2022
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    71
    @maggi667: Prinzipiell geht das so, wie gezeichnet.

    Ich gehe mal davon aus, dass jeweils drei Adern angeschlossen werden sollen: Außenleiter L, Neutralleiter N, Schutzleiter PE. Du hast jeweils nur zwei Linien gezeichnet.
    Zulässig wäre die Aktion, wenn vor der Installation in der Verteilung (Sicherungskasten) bereits ein Fehlerstromschutzschalter (FI-Schalter, RCD) installiert ist. Wenn nicht, dann müsste der nachgerüstet werden, da es sich um neue Steckdosen handelt.
     
    ego, Lasttrennschalter und elo22 gefällt das.
  4. #3 maggi667, 28.06.2022
    maggi667

    maggi667 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leep9ais. Danke für die Info. Tatsächlich gibt es natürlich 3 Adern und FI ist vorhanden !
    Dann mal frisch ans Werk ;-]
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.704
    Zustimmungen:
    175
    Steht denn auch 30 mA drauf? Sonst ist er zu tauschen.

    Lutz
     
  6. #5 maggi667, 29.06.2022
    maggi667

    maggi667 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin Lutz. Sollte passen
     

    Anhänge:

  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.704
    Zustimmungen:
    175
    Ja, passt.

    Lutz
     
  8. #7 Strippe-HH, 02.07.2022
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    239
    Nur in die vorhandene Zuleitung eine zusätzliche Abzweigdose zu setzen um eine Doppelsteckdose abzuzweigen das könnte nicht so einfach funktionieren da wären die Außenleiter zu kurz wen man die Leitung durchschneidet.
    Da müsste auch die Verbindungsleitung von der Vorhandenen und der neuen Abzweigdose ausgewechselt werden.
     
Thema:

Kellersteckdosen erweitern

Die Seite wird geladen...

Kellersteckdosen erweitern - Ähnliche Themen

  1. klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern

    klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern: Hallo mein Freund hat ein altes Haus gekauft Baujahr ca.: 1965 bis 1969, das Haus ist soweit in einem guten Zustand Außenwand ist gedämmt neue...
  2. Sicherung Erweitern? Technische Anfrage Serveranlage ….

    Sicherung Erweitern? Technische Anfrage Serveranlage ….: Hallo ich habe eine Normale Steckdose im Keller ( was auch normal ist-:)) hatten nicht gedacht beim Sanieren ( vom dach bis keller alles neu...
  3. Türsprechanlage durch Funksender erweitern

    Türsprechanlage durch Funksender erweitern: Hallo, ich möchte eine Gegensprechanlage erweitern. Und zwar möchte ich durch ein Funkrelais den Türöffner betätigen. An welche Stelle muss ich...
  4. Ritto Entravox mit Ring/Blink erweitern

    Ritto Entravox mit Ring/Blink erweitern: Hallo zusammen, Ich habe mir eine Blink Doorbell gekauft, welche zum Anklemmen 16 - 24 V AC benötigen würde. Soweit ich es verstanden habe, wäre...
  5. Siedle HT611 Türsprechanlage mit Funk RTS17 erweitern

    Siedle HT611 Türsprechanlage mit Funk RTS17 erweitern: Hallo zusammen, ich will diesen Funker in die Türsprechanlage einbauen damit ich im Obergeschoß auch ein Klingelsignal bekomme. Hab ein bisschen...