WLAN in jedem Stockwerk aus LAN generieren

Diskutiere WLAN in jedem Stockwerk aus LAN generieren im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Ich hab in jeder Etage Fritz und im Garten, Hab auf dem gesamten Grundstück nirgends Reichweitenprobleme und kann das mit der Fritz App Wlan auch...

Schlagworte:
  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Ich hab in jeder Etage Fritz und im Garten, Hab auf dem gesamten Grundstück nirgends Reichweitenprobleme und kann das mit der Fritz App Wlan auch noch einfach kontrollieren und wie viele Teilnehmer brauche ich? 3 Wohnungen, Mutter, Bruder und Ich im Wlan 3 Handis, 3 Tablets 3 Laptops Kamera Internetradio ein paar Fernseher Alles zusammen weniger als 20 Geräte
    In der Firma habe ich auch eine Trafostation mit 2 Trafos 1,2MW, die habe ich zu Hause auch nicht, warum wohl?
    In der Firma gibt es auch mehrere Leute, die sich 40h in der Woche um nichts Anderes kümmern, die kann ich mir zu Hause nicht leisten.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Leep9ais, 06.08.2022
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    71
    Allein die Tatsache, dass man mit Unifi mehrere SSIDs (in jedem Frequenzband) bereitstellen kann, ist für mich ausschlaggebend. Eine für normale Nutzung, eine für Gäste, eine für IoT, eine für IP-TV, usw.
    Zusammen mit der Möglichkeit dies alles per VLAN zu separieren dient erheblich der Sicherheit.
    Ein weiterer Punkt ist PoE (Power over Ethernet). Es genügt also das LAN-Kabel, um einen Accesspoint anzuschließen.
    Benötigt man an der konkreten LAN-Dose noch weitere Anschlussmöglichkeiten, dann gibt es Switches, die per PoE betrieben werden, und das auch an einen Accesspoint weiterreichen können.
    Dei Möglichkeit in der Controller-Software alles feinstgranular einstellen zu können, ist überragend.
    Die Controller-Software kann auf einem dedizierten Device laufen, oder auf jedem PC. Der PC muss nicht ständig laufen, wenn man auf Statistikdaten verzichtet.

    Es sind einfach zu viele Punkte, um die hier alle aufzuzählen. Daher der kurzgehaltene Vorschlag, sich einfach selbst schlau zu machen.
     
    Gast001 und sans gefällt das.
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Eine für normale Nutzung, eine für Gäste, eine für IoT, eine für IP-TV, usw.
    Eine für Gäste geht auch mit der Fritz und damit die Gäste ins Wlan kommen, kann ich auf meinem Gerät in der App einen QR Code anzeigen lassen Gaaaanz einfach. Und zum Thema IP TV entweder ich will z.B. vom Handy drauf zugreifen, dann brauche ich den auch im gleichen Bereich ohne klimmzüge zu machen, oder ich will das nicht, dann kommt er ins Gästenetz.
    Nö, das genügt nicht, du brauchst auch noch einen teuren POE Switch. Gent bei fritz auch, wenn du noch einen POE Splitter kaufst
    Überfordert aber garantiert die Nutzer, die hier z.B. diese Frage gestellt haben oder?
     
  5. #14 Leep9ais, 06.08.2022
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    71
    Das wage ich nicht zu beurteilen.

    Meine Ursprungsaussage war lediglich ein unverbindlicher Vorschlag für den Themenersteller, nicht für alle anderen, die meinen, ihren rechthaberischen Senf dazugeben zu müssen.
     
    sans und Gast001 gefällt das.
  6. #15 Krimifan089, 09.08.2022
    Krimifan089

    Krimifan089 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte einfach ein paar Tipps haben und keine Diskussionen lostreten - danke erstmal!
     
  7. #16 Uwe Mettmann, 13.08.2022
    Uwe Mettmann

    Uwe Mettmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    15
    Die meisten Router kann man so konfigurieren, dass sie am LAN-Netz angeschlossen als Accesspoint funktionieren. Ein Handover ist allerdings nicht möglich.

    Nehmen wir also mal an, der Internetzugang erfolgt über eine Fritzbox und an der hängt das ganze WLAN-Netztes des Hauses.

    In der Konfiguration des Routers, der als Accesspoint an das LAN-Netz angeschlossen wird, muss nun DHCP ausgeschaltet werden. Für den Router muss eine feste IP eingestellt werden, die im Adressbereich der Fritzbox liegt. In der Fritzbox muss diese Adresse als feste Adresse eingetragen werden.

    Das war es dann auch schon. Der Accesspoint-Router arbeitet als Switch, wobei einen Schnittstelle halt keine LAN-Buchse ist, sondern das WLAN. Geräte muss man also an das WLAN des jeweiligen Accesspoint-Routers anmelden. Wie schon gesagt, ist somit ein Handover von einem Accesspoint-Router zum anderen nicht möglich.

    Wichtig ist, die feste Adresse des Accesspoint-Routers muss man sich merken, denn nur über diese kann man zukünftig auf den Accesspoint-Routers zugreifen und Konfigurationen ändern.


    Gruß

    Uwe
     
Thema:

WLAN in jedem Stockwerk aus LAN generieren

Die Seite wird geladen...

WLAN in jedem Stockwerk aus LAN generieren - Ähnliche Themen

  1. WLAN Lautsprecher - Problem

    WLAN Lautsprecher - Problem: Hallo, Habe einen Libratone ZIPP Lautsprecher mit folgendem Problem: Beim Einschalten gab es einen stark hochfrequenten Ton. Die 4 Bauteile...
  2. Erfahrungen mit Homecube WLan Rolladenschaltern

    Erfahrungen mit Homecube WLan Rolladenschaltern: Guten Morgen an alle klugen Köpfe, Ich habe ein Problem mit dem ich nicht mehr weiter weiß. Kurz zur Situation: Mein Nachbar hat seine normalen...
  3. Mini USV & WLAN Router: richtige Ausgangsspannung wählen

    Mini USV & WLAN Router: richtige Ausgangsspannung wählen: Hallo zusammen, Ich habe mir eine Mini-USV (Eaton 3S Mini USV) besorgt und möchte damit meinen WLAN-Router (Google Wifi) betreiben. Bei der USV...
  4. WLan Abschirmung in ABS Kunstoffgehäuse

    WLan Abschirmung in ABS Kunstoffgehäuse: Hallo, ich möchte einen Freifunk Router nach draußen verlegen. Da dieser nicht wetterfest ist, kommt er in einen IP54 Abzweigkasten aus ABS...
  5. Siedle in Bus Home Audio-Anlage oder WLAN Audio Gegensprechanlage

    Siedle in Bus Home Audio-Anlage oder WLAN Audio Gegensprechanlage: Hallo allerseits. Ich bin neu hier und möchte bei meinem Eigenheim die Gegensprechanlage auswechseln, da von den 6 Drähten vom Gartentor ins Haus...