Eltako Schaltuhr anschließen

Diskutiere Eltako Schaltuhr anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; [QUOTE="Horschti90, post: 195587, member: 46815"..... Auf A1 habe ich ebenfalls 230V, welche zu den Tastern gehen und das durchgeschliffen mach 1...

  1. #11 Hoppel66, 19.04.2020
    Hoppel66

    Hoppel66 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    [QUOTE="Horschti90, post: 195587, member: 46815".....

    Auf A1 habe ich ebenfalls 230V, welche zu den Tastern gehen und das durchgeschliffen mach 1 und 3.
    Auf 2 und 4 liegen die Lampendrähte.

    Danke im Voraus.[/QUOTE]

    Wenn du auf A1 Dauerphase hast ist immer Zentral "Ein" deshalb sind die Lichtkreise immer an bei dir ;)
    Auf A1 eine geschaltete Pahse legen, dann sollte es gehen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Eltako Schaltuhr anschließen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 carsten_lang, 10.08.2022
    carsten_lang

    carsten_lang Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe alle möglichen Anschlussmöglichkeiten durchprobiert und immer das gleiche Resultat gehabt: es funktionierte nicht. Momentan stehe ich voll auf dem Schlauch. Daher hoffe ich auf Hilfe, wie ich die Schaltuhr in Funktion bekomme.

    Stand jetzt: L, N, PE von den Leuchten und L, N, PE von der Stromquelle. PE lassen wir außen vor.

    Oben wird geschrieben +B1 = Phase 220V, -A2 = Neutralleiter. Habe ich angeschlossen und verstehe ich auch. Wo aber wird welches Kabel für die Leuchten und welche für die Stromquelle (Brücke von +B1 auf ...?!) angeschlossen?! Wo der Neutralleiter der jeweiligen Kreise?! I don't know. Sehe den Wald vor lauter Bäume nicht. :-(

    Danke und Gruß in die Runde.

    Carsten
     
  4. Tim987

    Tim987 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi Carsten,

    wichtig Info vorab: ich bin Laie und kein Elektriker.

    B1 und A2 sind die Stromversorgung für den Eltako. Du willst wohl die Phase zum Verbraucher schalten (im Prinzip genau das Schaubild in der Anleitung). Also L Stromquelle in 1, L Leuchte in 3, das wird geschaltet. Alternativ sollte 2 und 4 genauso möglich sein. N Stromquelle an N Lampe, gleiches für PE. Das ist die Variante ohne Schaltung im Nulldurchgang. Willst Du eine Schaltung im Nulldurchgang, so musst Du zusätzlich noch N Stromquelle an N Eltako. Wie gesagt, ich bin Laie, alle Angaben ohne Gewähr.
     
  5. #14 schnubselhuber, 09.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2022
    schnubselhuber

    schnubselhuber Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem Anschließen an die Eltako Schaltuhr (S2U12Ddx-uc) habe ich keine Probleme. Mir machen eher die Abkürzungen, die Eltako benutzt, Schwierigkeiten. Gibt es eine Übersicht und Erklärung der Abkürzungen?

    Vielen Dank im voraus für Hinweise.

    Schnubselhuber
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    z.B.?
     
  7. #16 schnubselhuber, 09.11.2022
    schnubselhuber

    schnubselhuber Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Alle die Abkürzungen, die eingestellt werden müssen, wenn man die Astrofunktion nutzen will zum Ein- und Ausschalten mit Hilfe der potentialen Anschlüsse.,
     
  8. #17 schnubselhuber, 09.11.2022
    schnubselhuber

    schnubselhuber Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ich wohne direkt an der Ostsee und mein Auto steht immer in der Garage. Sie ist durch das Wellblechdach nicht luftdicht. Trotzdem rosten meine immer neu gekauften Autos unten immer schneller als die, die in Carports stehen. Der Boden gibt durch die Pflasterung auch Feuchtigkeit ab. Seit dem letzten Kauf öffne ich morgens das Rolltor und schließe es abends. Diese Aufgabe will ich automatisieren.
     
  9. #18 schnubselhuber, 13.11.2022
    schnubselhuber

    schnubselhuber Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Mir fehlen die Erklärungen von AKT, INT, ZEA und ZE.

    Wie werden die potentialfreien Kontakte geschaltet?

    Vielen Dank im voraus für Hilfe.
    Schnubselhuber
     
  10. #19 Amixe, 13.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2022
    Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    31

    Die --> Anleitung <--- hast du aber gelesen ?
    AKT = Deaktivieren (AKT) bzw. Aktivieren von Programmspeicherplätzen (AKT+)
    ----------------------------------
    INT = Zugang zur Handschaltung ( Ein bzw. Ausschalten bis zum nächstem Automatikbefehl
    dann
    KNL
    dann Kanal1 ( 1. Potentialfreier Kontakt)
    oder
    Kanal2 ( 2. Potentialfreier Kontakt )
    auswählen
    -----------------------------
    ZEA = Zentralsteuerung Ein / Aus
    dann
    ZE = Zentral Einschalten freigeben
    ZA = Zentral Ausschalten freigeben

    Ich gehe mal davon aus, das du Zeitzone u.s.w eingestellt hast und dein Programmspeicher leer ist
    Desweiteren setze ich vorraus Taster im "Tippbetrieb" Kanal 1 hoch - Kanal 2 runter. ( Kurz auf Hoch drücken - Tor fährt hoch / Kurz auf runter Drücken - Tor fährt zu)
    Wenn das nicht so ist, klär mich bitte auf.




    Dann auf MODE --> PRG --> Mode --> Set --> P01

    Dann Kanal 1 Sonnenaufgang am Montag auffahren ( 2 Sekunden Impuls)
    P01/ IMP / KNL1 / SAG / MO+
    P01 = Programmplatz ( 1 - 60)
    IMP = Impuls (EIN = Anschalten / AUS = Ausschalten)
    KNL1 = Kanal1 ( Oder KNL2=Kanal2)
    SAG = SonnenAufGang ( Oder SUG Sonnenuntergang oder Stunden, Minuten, Sekungen (TIM))
    MO+ = Wochentag ( Montag)

    also dann
    Montag Abend bei Sonnenuntergang 2 Sekunden Impuls auf Kanal 2 zum runterfahren :
    P02 / IMP / KNL2 / SUG / MO+
    einstellen.
    Das ganze auch für die restlichen Tage der Woche.
     
    Joker33 gefällt das.
  11. #20 schnubselhuber, 13.11.2022
    schnubselhuber

    schnubselhuber Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mixe,
    vielen Dank für Deine umfangreiche und konkrete Anleitung. Danke für die Zeit, die Du mir geschenkt hast.
    Schnubselhuber
     
Thema:

Eltako Schaltuhr anschließen

Die Seite wird geladen...

Eltako Schaltuhr anschließen - Ähnliche Themen

  1. Eltako Schaltuhr Zeitkonflikt lösen

    Eltako Schaltuhr Zeitkonflikt lösen: Hallo, Ich möchte die eltako Zeitschaltuhr (Eltako S2U12DDX-UC Schaltuhr 2-Kanal 16A 250VAC 1+1S 23200901) wie folgt für meine Hofbeleuchtung...
  2. Eltako Funkaktor zum dritten mal defekt

    Eltako Funkaktor zum dritten mal defekt: Hallo liebe Elektrofreunde:squint:, Zur Vorgeschichte mal. Bei unserem Haus wurde im Treppenhaus unten der Lichtschalter vergessen. Daraufhin...
  3. Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung

    Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Schaltung zur Steuerung meiner Tiefbrunnenpumpe. Mein Problem liegt bei der Integration der Zeitschaltuhr....
  4. Eltako Zeitrelais gesucht

    Eltako Zeitrelais gesucht: Moin, ich stehe zur Zeit etwas auf dem Schlauch. Ich bräuchte ein Zeitrelais für folgende Schaltung: Taster drücken: Ein Taster erneut drücken:...
  5. Eltako S12-100 Dauerhaft eingeschaltet für Taster und hue Wandschalter modul - möglich?

    Eltako S12-100 Dauerhaft eingeschaltet für Taster und hue Wandschalter modul - möglich?: Hallo zusammen, ich beziehe bald eine neue Wohnung, die etwas anders verkabelt ist als meine bisherige. In der Wohnung sind ausschließlich Taster...