Was ist der Grund für Knacken der Boxen und Ausgehen des Monitors?

Diskutiere Was ist der Grund für Knacken der Boxen und Ausgehen des Monitors? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Dann nochmals Danke für die Unterstützung und Erklärung. :smile:

Schlagworte:
  1. Pumba

    Pumba Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Dann nochmals Danke für die Unterstützung und Erklärung. :smile:
     
  2. Anzeige

  3. #12 Elektro-Rookie, 21.09.2022
    Elektro-Rookie

    Elektro-Rookie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Uwe,
    ich bin deinen kompetenten Ausführungen so gut wie es geht gefolgt, aber ich komme für mein Problem noch nicht so 100% weiter - weil es mit einem LCD-Monitor nichts zu tun hat, sondern nur mit einem Knacksen auf meinen Boxen.
    Ich habe einen aktiven KRK-Subwoofer und ein Paar davon Signal-gespeiste aktive 3-Wege-Boxen der gleichen Marke. Wenn ich das Rollo, welches sich ca. 1,5m davon entfernt befindet, hochfahre, dann knackt es beängstigend laut. Die Membranen pulsieren mächtig stark und neulich schaltete sich einer von beiden Lautsprechern sogar ab, also Not-Aus. Offenbar überlastet von dem starken Impuls. (Ich glaube daher nebenbei bemerkt nicht, dass du mit deiner Aussage richtig liegst, dass das den Geräten nicht schaden könne; aber das nur am Rande)
    Der Elektriker, der im Haus die Installation gemacht hat, meint, ich müsse besser abgeschirmte (Cinch-)Kabel verwenden.
    Daraufhin hab ich jetzt erstmal die Cinchkabel rausgezogen und festgestellt, dass das Knacken nur noch (leise) auf dem Subwoofer kommt. Das heißt also, dass das Knacksen nur aus dem Stromnetz kommen kann. Ich nehme an, dass der Subwoofer sein Knacksen irgendwie verstärkt auf die 3-Wege-Boxen weitergibt, die dann so richtig abfeuern.
    Kann man bei so einem "Netz-Knacksen" überhaupt etwas machen (außer komplett neue Stromleitungen zu legen)?
    Kann ich das dem Elektriker zur Last legen? Oder dem Rollo-Hersteller? Was soll ich bloß machen (außer drauf zu achten, dass imer fein die Anlage aus ist, wenn man das Rollo bedienen möchte)?
    Ich wäre dankbar für einen Rat.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ist halt heute oft so, das die Hersteller an einem Netzfilter sparen
     
  5. #14 Elektro-Rookie, 23.09.2022
    Elektro-Rookie

    Elektro-Rookie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich einen solchen Netzfilter irgendwie der Steckerleiste für die Boxen vorschalten? Oder gibt's Steckerleisten mit einem eingebauten Filter?
     
Thema:

Was ist der Grund für Knacken der Boxen und Ausgehen des Monitors?

Die Seite wird geladen...

Was ist der Grund für Knacken der Boxen und Ausgehen des Monitors? - Ähnliche Themen

  1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...
  3. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  4. Weis jemand was das ist?

    Weis jemand was das ist?: hallo Ich habe hier bei mir 3 graue Boxen rum liegen, Und ich Wüste gerne was das ist. Ich habe schon versucht mit Google Lens es herauszufinden...
  5. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...