Lichtschalter verliert Strom und macht Smart Home unbrauchbar aber nur in 3-7 Zimmern

Diskutiere Lichtschalter verliert Strom und macht Smart Home unbrauchbar aber nur in 3-7 Zimmern im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi zusammen, Mal kurz vorweg habe keine Elektriker Ausbildung und alles durch Eigeninitiative gelernt bzw bin gerade dabei. Mein Projekt war es...

  1. #1 Dragonfire, 23.09.2022
    Dragonfire

    Dragonfire Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    Mal kurz vorweg habe keine Elektriker Ausbildung und alles durch Eigeninitiative gelernt bzw bin gerade dabei.

    Mein Projekt war es alle Lichtschalter aus zu tauschen in der alten Wohnung. Hatte auch bisher sehr gut funktioniert und ein paar doppelte Schaltet habe ich zu Steckdosen umgewandelt.
    Nun komme ich aber nach etlichen neu aufschrauben und verschiedensten Kabellegungen nicht zum Erfolg.

    verbaute Lichtschalter: CNBINGO Single Lichtschalter Schwarz, Touchschalter, mit Touch-System Glas Panel und Status-LED, Neutralleiter wird nicht benötigt, 1-fach 1-poliger Ausschalter, AC 240 V, 500 W/Fach

    Je nachdem ob Wechselschaltung oder normalschaltung alles mit einander richtig ausgetauscht. Nun funktioniert in jedem Zimmer das Anschalten über Alexa ausser in Wohnzimmer, Küche und Büro.

    Hier schalte ich durch den Lichtschalter ganz normal an und dann durch Sprache auch. Nun wäre der Fall das der Strom dauerhaft an wäre. Man sieht aber deutlich am Led vom Lichtschalter das er ca. nach 10 Sekunden nach ausschalten die Led dunkel wird und dann wieder hell. Nun hat er den Strom verloren und es ist nicht möglich wieder über Smart Home an zuschalten. Ich verstehe nur den Grund nicht. Ich weiß das ein Relais verbaut ist, hat es womöglich damit was zu tun? Will es aber nur nicht ausbauen bzw ausbauen lassen ohne Sicher zu sein. Allerdings fällt mir auch nichts anderes mehr ein.

    Kabel sind alle richtig verbunden. Lichtschalter sind auch nicht defekt, habe sie in anderen Räumen getestet wo es funktioniert.
    Und nein von diesen Lichtschaltern gibt es leider keine Taster.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wäre sehr dankbar .

    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 23.09.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Mit Relais laufen die evtl. Nicht wie du schon bemerkt hast

    Selbst mit LED leuchten usw haben die Probleme bzw können welche verursachen

    Ist ein bekannter Fehler und in vielen Foren auch nachzulesen

    Solch Schalter kann man nur 100% betreiben wenn sie einen N Leiter haben
    Ansonsten zieht sich der Schalter den N über das Leuchtmittel, Relais usw was eben nicht immer geht
     
    Leep9ais gefällt das.
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    ,,und ein paar doppelt schaltet habe ich zu Steckdosen umgewandelt.

    Alles klar!

    Gruß Gert
     

    Anhänge:

Thema:

Lichtschalter verliert Strom und macht Smart Home unbrauchbar aber nur in 3-7 Zimmern

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter verliert Strom und macht Smart Home unbrauchbar aber nur in 3-7 Zimmern - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter "doppeln"

    Lichtschalter "doppeln": Hallo zusammen, leider habe ich keinerlei Erfahrung von Elektrik. Ich habe ein für eine Raumbeleuchtung einen Wippschalter, welchen ich "doppeln"...
  2. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...
  3. Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter

    Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter: Hallo! kann mir jemand verraten, worauf man beim Kauf von Steckdosen und Lichtschaltern (alles Aufputz) achten muß, um solche zu bekommen, die...
  4. Lichtschalter abklemmen

    Lichtschalter abklemmen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal fachkundigen Rat. Wir haben in unserem gekauften Haus eine eingebaute Garderobe rausgerissen und möchten die...
  5. Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen

    Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen: Moin an alle. Ich habe ein kleines Problem und komme seit Tagen nicht weiter. Hinter meinem Vitrinenschrank befindet sich mein Schalter für die...