Sicherung fliegt raus, Anschaltbegrenzer knallt durch

Diskutiere Sicherung fliegt raus, Anschaltbegrenzer knallt durch im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Das kommt darauf an, wie viele Geräte da dran sind und was für welche. 2 Laptopnetzteile 90W und 1 Monitor schmeißen dir die B16 locker, wenn du...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Das kommt darauf an, wie viele Geräte da dran sind und was für welche. 2 Laptopnetzteile 90W und 1 Monitor schmeißen dir die B16 locker, wenn du sie zu einem ungünstigen Moment (Spitzenspannung der Sinuskurve) einschaltest. Ich habe mal mit einem 16A Finder Relais eine Steckdose geschalten, mit nur einem Laptop Netzteil 60W. Das hat das Finderrelais in Regelmäßigen Abständen verschweißt. Das Gleiche passiert dir mit den Schaltern der Steckdosenleiste. Ordentlich gebaute Einschaltstrombegrenzer begrenzen per NTC den Strom und überbrücken den NTC dann nach einer Sekunde Außerdem ist dann am NTC noch eine Temperaturüberwachung, die öffnet, falls das Überbrückungsrelais mal im Eimer ist und der NTC dadurch zu heiß wird.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Darkness, 27.09.2022
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    56
    Kommt drauf, was da so dranhängt (sowohl Anzahl als auch Geräte)
    In dem Fall hängt neben dem Zimmer mit dem PC ja noch Wohnzimmer, Schlafzimmer, Flur, Badezimmer und Balkon mit auf der Sicherung.

    Und dann kommts noch auf die Netzteile an, da gibts durchaus Unterschiede: https://www.tomshardware.com/reviews/evga-supernova-850-g7-power-supply-review/2 (2. Bild bei Inrush Current)
    Die Dinger gibts bis 2kW als einzelnes Netzteil...
    Dementsprechend hohe Einschaltströme können auftreten.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Im Beitrag 5 steht, der PC ist ein Laptop. Ich kenne Die entsprechenden Normen nicht, aber vermutlich ist PFC und Einschaltstrombegrenzung ab einer bestimmten Leistung vorgeschrieben, und die Laptopnetzteile liegen drunter. Ich hab jedenfalls noch keins gesehen, wo man nicht ab und an mal einen Schreck bekommt, wenn man es in die Steckdose steckt.
     
Thema:

Sicherung fliegt raus, Anschaltbegrenzer knallt durch

Die Seite wird geladen...

Sicherung fliegt raus, Anschaltbegrenzer knallt durch - Ähnliche Themen

  1. Stromschwankungen, Sicherung fliegt nicht raus

    Stromschwankungen, Sicherung fliegt nicht raus: Moin, Moin. Ich bin hier gerade etwas ratlos, was genau los ist. Freitag fing der Spuk an. Vormittags saß ich gemütlich am PC (surfen ohne...
  2. Außenbeleuchtung - Sicherung fliegt raus

    Außenbeleuchtung - Sicherung fliegt raus: Hallo zusammen, zuerst möchte ich erwähnen, dass ich kein Elektriker bin und daher bitte ich um Entschuldigung für evtl. Falschaussagen....
  3. FI fliegt obwohl Nachsicherung draußen

    FI fliegt obwohl Nachsicherung draußen: Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problem festgestellt, das ich mir nicht so ganz erklären erklären kann. In der Garage habe ich vorhandene...
  4. Backofen - Sicherung fliegt nach Einschalten

    Backofen - Sicherung fliegt nach Einschalten: Hallo zusammen, habe mir letzte Woche eine Backofen-Herd-Kombination von Bosch gekauft. Habe den Backofen mit einem Elektroniker angeschlossen....
  5. Sicherung fliegt bei selben Geräten (nicht immer) raus

    Sicherung fliegt bei selben Geräten (nicht immer) raus: Hallo, und zwar habe folgendes komisches Problem: Ich habe 2 Steckdosenleisten in meiner kleinen Wohnung. Alles geprüft und in Ordnung. Egal wie...