FI Einbau in Unterverteilung

Diskutiere FI Einbau in Unterverteilung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, hat es Nachteile einen FI nicht im Hauptsicherungskasten einzubauen, sondern in einer Unterverteilung ? (Es gibt ja auch FI´s in der...

  1. #1 Slugbuster, 28.09.2022
    Slugbuster

    Slugbuster Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hat es Nachteile einen FI nicht im Hauptsicherungskasten einzubauen, sondern in einer Unterverteilung ?
    (Es gibt ja auch FI´s in der Schuko-Steckdose, ist aber eine teuere Lösung )
    Ist es nachteilig wenn der FI für 40A ausgelegt ist, die Sicherung im Hauptsicherungskasten aber nur 16A hat ?
    Danke !
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: FI Einbau in Unterverteilung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Leep9ais, 28.09.2022
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    71
    Das hat keine Nachteile. Du musst aber bedenken, wenn RCDs (FI-Schutzschalter) nacheinander verdrahtet sind, kann man nicht mehr sicher sein, welcher davon auslöst.
    Der Nennstrom der Vorsicherung muss kleiner sein, als der des RCDs. Passt also so.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Hinsichtlich der Anlagen - Verfügbarkeit ist es sinnvoll, einen RCD in der Unterverteilung einzubauen.

    Gruß Gert
     
Thema:

FI Einbau in Unterverteilung

Die Seite wird geladen...

FI Einbau in Unterverteilung - Ähnliche Themen

  1. Gleichrichter Diode einbauen

    Gleichrichter Diode einbauen: Hey, ich möchte an meinem BMW Angel Eyes einbauen, welche mit der Innenraumbeleuchtung und dem Standlichtschalter zusammen hängt. Habe auch...
  2. LED Einbauleuchten gesucht in guter Qualität

    LED Einbauleuchten gesucht in guter Qualität: Hallo! Bin auf der Suche nach guten, haltbaren LED Einbauleuchten, die vielfach pro Tag ein und ausgeschaltet werden können müssen. Idealerweise...
  3. Straßenlaterne - eine Zeitschaltuhr einbauen

    Straßenlaterne - eine Zeitschaltuhr einbauen: Hallo zusammen, eine Straßenlaterne leuchtet direkt in mein Wohnzimmer und Schlafzimmer. Sie ist extrem hell und leuchtet wirklich direkt hinein....
  4. Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..

    Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..: Der Lüfter hat ein Hydrosthat der schon am Limit eingestellt ist, trotzdem läuft er einfach nonstop. Will diesen nun mittels Zeitrelais auf 3...
  5. Schalter einbauen zur Steuerung von elektrische Hydraulik

    Schalter einbauen zur Steuerung von elektrische Hydraulik: Hallo zusammen, ich habe mir eine 3-Punkt-Aufnahme für ein Quad gebraucht gekauft. Um sie auf und ab zu senken ist eine elektronische Hydraulik...