Füllstandsanzeige

Diskutiere Füllstandsanzeige im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo Ich habe da mal ein Problem. Für mein Regenwasser Schacht habe ich mir eine füllstand anzeige gebaut. Ich habe eine 12 V Spannung am...

  1. Neo

    Neo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe da mal ein Problem.

    Für mein Regenwasser Schacht habe ich mir eine füllstand anzeige gebaut.

    Ich habe eine 12 V Spannung am Grund des Schachtes angelegt und alle ca. 35 cm ein kontakt

    an der Schachtwand angebracht.

    Mit dem Steigendem Wasser kommt es zum Kontakt und es liegt dann eine Spannung von ca. 7 Volt an.

    Die LED’s mit ein Wiederstand leuchten auch bis dahin alles prima.

    Nu das Problem

    Ich wollte am 1 Kontakt ein Relais anschließen das die Pumpe abschalten wenn der Schacht fast leer ist.

    Mit den 7 Volt die noch anliegen schaltet das Relais nicht. (Schaltstrom 6 Volt es ist neu und auch getestet ist ok)

    Warum schaltet es nicht mit den 7 Volt ???
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Füllstandsanzeige. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 28.09.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    entweder ac und dc problem oder bei den 7V reicht der erforderliche Strom nicht aus um das Relais zu betätigen oder denkfehler beim verschalten
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Von ELV gibt es eine Schaltsteckdose
    https://de.elv.com/elv-230-v-schaltinterface-si230-3-komplettbausatz-151444?fs=2731606523&c=383
    Der Eingang ist ein Optokoppler. Im Prinzip kannst du den in Reihe zu deiner LED schalten.
    Braucht also nicht mehr Strom wie die LED zum Ansteuern.
    Ansonsten geht natürlich auch so ein Teil
    https://www.pollin.de/p/solid-state-relais-xssr-da2420-3-32-v-20-a-240-v-340470
    Dazu braucht man aber noch ein Gehäuse. Da ist es ähnlich, der Eingang braucht nicht mehr Leistung wie eine LED, weil es eine LED ist:D
     
  5. #4 Mister Kurzschluss, 29.09.2022
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Hast Du Gleichspannung oder Wechselspannung verwendet ??
     
  6. #5 _Martin_, 30.09.2022
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Unter welchen Bedingungen wie gemessen:question:
    Mit oder ohne Last:question:
    Hast du die Spannung am Relais in deiner Schaltung gemessen:question:
    Welchen Strom benötigt das Relais zu schalten:question:
    Welcher Strom fießt bei angeschlossenem Relais in deiner Schaltung:question:

    Das ganze ist ja ein Spannungsteiler.
    Widerstand Wassersäule in Reihe mit der Last.
    Da das Relais einen kleineren Widerstand als die LED mit Vorwiderstand hat, wird die Spannung an der Spule auch geringer sein.
    Eine Möglichkeit wäre:
    An den Kontakt einen Transistor anschließen und mit dem Transistor das Relais schalten.
     
  7. #6 Mister Kurzschluss, 30.09.2022
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    So etwa könnte die Schaltung aussehen:

    upload_2022-9-30_14-56-35.png
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Eher so mit Wechselstrom
    Füllstandssch..JPG
     
Thema:

Füllstandsanzeige

Die Seite wird geladen...

Füllstandsanzeige - Ähnliche Themen

  1. preiswerte Füllstandsanzeige

    preiswerte Füllstandsanzeige: Hallo, ich habe im Garten einige, teils unterirdische Wasserbehälter auf die über kleine Tauchpumpn zugegriffen wird, der Füllstand lässt sich...
  2. Füllstandsanzeige für Gartenzisterne

    Füllstandsanzeige für Gartenzisterne: Hallo Zusammen, Ich würde mir gerne für meine Gartenzisterne eine analoge Füllstandsanzeige bauen. Hierfür hab ich an folgenden Sensor...
  3. Füllstandsanzeige meiner Zisterne

    Füllstandsanzeige meiner Zisterne: Hallo, Ich möchte mir eine Füllstandsanzeige für meine Zisterne bauen. Der Wasserstand in der Zisterne bewegt sich zwischen 0 - 2,5m. Ein...