Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen

Diskutiere Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe eine Tischglampe mit 12 V Trafo und möchte das Halogen-Leuchtmittel gegen LED tauschen. Frage: kann ich den Trafo beibehalten oder...

Schlagworte:
  1. #1 Laureus, 29.09.2022
    Laureus

    Laureus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.09.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine Tischglampe mit 12 V Trafo und möchte das Halogen-Leuchtmittel gegen LED tauschen.
    Frage: kann ich den Trafo beibehalten oder andernfalls den Trafo entferne und die Lampe mit 230V betreiben?
    Der Trafo sitzt im Stecker, ließe sich also leicht umbauen. Foto 1+2)
    Die 2. Lampe sollte doch einfach durch Leuchtmitteltausch weiter funktionieren. ( Foto 3+4).
    Ich danke für alle Antworten und wünsche das Beste für die Gesundheit.
    Laureus 20220929_134006.jpg 20220929_134006.jpg
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Leep9ais, 29.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2022
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    71
    Es gibt zum einfachen Austausch 12-Volt-LED-Lampen für G9-Fassung und auch für andere Stiftabstände. Die Zahl gibt den Stiftabstand in Millimetern an. Am Netzteil brauchst du nichts zu ändern.

    Läuft die Halogenlampe der 2. Leuchte mit 230 Volt (Beschriftung)?
     
  4. #3 Laureus, 29.09.2022
    Laureus

    Laureus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.09.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis, das macht die Sache einfach.:thumbsup:
     
Thema:

Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen

Die Seite wird geladen...

Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen - Ähnliche Themen

  1. Außenlampen mit BWM und Dauerlichtschalter

    Außenlampen mit BWM und Dauerlichtschalter: Hallo alle miteinander, ich bin gerade dabei die Verkabelung in meinem Neubau zu legen und bräuchte einmal Hilfe. Beigefügt ist meine...
  2. Konformitätserklärung Lampen

    Konformitätserklärung Lampen: Schönen Tag, es gab das Thema schonmal 2020 von jemandem, ich versuche es etwas detaillierter. ich habe (privat für mich) aus Holz ein Gehäuse...
  3. Lichtschalter im Badezimmer mit zwei Lampen benutzen

    Lichtschalter im Badezimmer mit zwei Lampen benutzen: Guten Tag, Ich hab ein Problem im Badezimmer. Ein Doppellichtschalter soll zwei Lichter einschalten. Wenn ich das Decken Licht anschalte...
  4. Deckenbeleuchtung, 2x Lampen mit Schalter, 1x Dauerstrom

    Deckenbeleuchtung, 2x Lampen mit Schalter, 1x Dauerstrom: Hallo Elektrofreunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes Szenario: Ich möchte eine abgehängte Decke bauen mit indirekter Beleuchtung,...
  5. Konformitätserklärung für selbst gemachte Lampen

    Konformitätserklärung für selbst gemachte Lampen: Hallo zusammen, Ich möchte als Nebenerwerb selbst entworfene Lampen verkaufen. Damit ich mich dabei nicht straf- und/oder haftbar mache möchte...