Drehschalter für Wattstufe einer Biral-Heizungspumpe identifizieren (Foto)? / Oder Überbrücken.

Diskutiere Drehschalter für Wattstufe einer Biral-Heizungspumpe identifizieren (Foto)? / Oder Überbrücken. im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo. Ich habe einen alten Schalter einer Biral M12-1. Scheinbar der Gleiche wie auch bei Biral M10-1 etc.. Evtl. kann mir ja schon jemand...

  1. #1 Tobias Claren, 08.04.2021
    Tobias Claren

    Tobias Claren Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich habe einen alten Schalter einer Biral M12-1. Scheinbar der Gleiche wie auch bei Biral M10-1 etc..
    Evtl. kann mir ja schon jemand Hersteller und Typ anhand des Bildes nennen.
    Oder ein kompatibles Produkt eines anderen Hersteller
    Anbei ein Foto. pa-66-gf25 und pa-g6-gf25 führt zwar zu Bildern technischer Produkte (Bildersuche hilft oft, wenn die Normale Suche nicht gleich einen Treffer zeigt), aber keinen Drehschalter dieser Art.
    Anbei auch ein Schalter einer M10-1. Auch nicht OK. Aber auf dem Bild sieht man den Namen besser.

    Wenn Ich technische Daten zu dem Schalter hätte, könnte Ich auch einfach die Stufe per Drahtbrücke einstellen.
    Wird ja nicht mehr verändert.

    Ich messe aktuell zwischen beiden Kontakten ganz außen des Drehschalter Durchgang, und das Verbrauchsmessgerät zeigt "43W". Ob das aber auch der Stufe 1 (*) an der Pumpe entspricht, oder da anders gerechnet wird (Pumpleistung, nicht Stromverbrauch), weiß ich aber nicht.

    Die Stufen sind:
    * 35-46W
    ** 45-65W
    *** 60-80W

    Ich will die niedrigste Stufe.
    Das entspricht Stufe 2 einer M10-1 (35-43W). Stufe 1 ist da 21-26W.

    Kann man anhand der Fotos sagen, welcher der Kontakte der "Basis"-Kontakt ist, der mit jedem der Anderen drei kombiniert wird?
    Auf dem weiteren Foto sieht man von unten in den Schalter rein.
    Ganz rechts der abgeknipste (Ab Werk) geht wohl ganz nach oben über diese Scheibe.
    Der links daneben ist unter dieser Scheibe.
    Daher der Gedanke, die drei Kontakte Links sind die Stufen, der Kontakt neben dem Abgeknipsten die Basis.

    Dann müsste Ich nur Die Basis mit alle drei verbinden, und dabei auf das Verbrauchsmessgerät achten, um zu sehen welche die kleinste, mittlere und höchste Stufe ist.
    Im Gehäuse wo der eingesteckt wird (unterstes Bild), hat die Buchse für die vermutete Basis eine abweichende Umrandung.
    Das wäre im untersten Foto das unterste Loch als Basis, und dann das oberste die 1, dann abwärts 2 und 3.
    Wenn Ich voraussetze dass die beiden äußeren am Schalter Stufe 1 sind.

    Wenn Ich die falsche Basis wähle, und mit den drei anderen Verbinde, kann etwas schaden nehmen?



    Übrigens (nicht zum Problem gehörend, nur "FYI"):
    Interessant ist bei den Pumpen, die haben die gleiche Größe (und wahrscheinlich auch Gewicht), aber die eine hat zwei Stufen, die andere noch eine dritte. Mit identischen Schaltern mit drei Kontakten, aber scheinbar nur Begrenzt durch den Drehknopf, der einen Pin hat der hinter der zweiten Stufe blockiert.
    So als ob sich der Hersteller denkt "verkaufen wir die identische Pumpe in zwei Versionen mit zwei verschiedenen Schildern vorne drauf.
    Evtl. kostete die M12-1 mal mehr als die M10-1 ;-) .



    Danke...

    Redline M12-1 Drehschalter hinten.jpg Redline M12-1 Drehschalter von unten.jpg Schalter aus Redline M10-1.jpg Redline M12-1 im Gehäuse.jpg
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Aus welchem KFZ ist das denn?

    Gruß Gert
     
  4. #3 Tobias Claren, 09.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2021
    Tobias Claren

    Tobias Claren Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ein F115-Flachdachbungalow :-) .
    Die Kontakte im Foto sind wenn ich sie gegeneinander auf Durchgang messe so, dass der Unterste zusammen mit den drei darüber nicht piept und keinen Wert anzeigt.
    Fange Ich oben an, habe beim ersten darunter 183,8 Ohm, dem zweiten unter dem oberen 91,8 Ohm.
    Und dem Dritten, also dem untersten Nichts.
    Also ist der unterste wirklich die Basis die dann mit den drei darüber verbunden wird?
    Sind zulässige Verbindungen also solche ohne Durchgang?
    Es gibt hier nur einen Kontakt der anders ist als die drei Anderen, von der Logik her müsste es auch ohne mehr zu verstehen eigentlich so sein.

    Ich würde es ja testen, notfalls auch dann, wenn die Sicherung raus springt.
    Nur der Motor soll keinen Schaden nehmen.

    Der Motor selbst läuft, das habe Ich getestet, indem Ich Wechselstrom drauf gab.
    Jetzt muss Ich nur die Überbrückung setzen, damit die Heizung wieder läuft.

    Hier ein Foto des Schalter der Redline M10-1 innen.
    Schalter aus Redline M10-1 - Kontakte innen.jpg
    Seltsam ist, nur die beiden äußen können theoretisch verbunden sein.
    Auch wenn sich die Schalter von M10-1 und M12-1 innen unterscheiden würden, hat die M10-1 ja dennoch zwei Stufen.

    Hat der Aufbau auf der Rückseite irgendeinen Zweck?
    Der erste abgeknipste geht ja über diese Metallscheibe, der zweite darunter.
    Ich kann doch einfach überbrücken, ohne das zu beachten (?).
    Denn das betrifft ja auch nur den Abgeknipsten und den daneben befindlichen.
    Und da der Abgeknipste nicht genutzt wird, ist diese Scheibe wohl nicht Teil des Ganzen.

    Trotzdem muss es genau dort warm geworden sein.
    Oder wie kann nur dort der Plastik gummiweich werden, aber an den anderen Stellen brüchig hart...
     
  5. #4 Wolle275, 29.09.2022
    Wolle275

    Wolle275 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Haben Sie zufällig damals noch neue Erkenntnisse bekommen, da ich das selbe Problem habe. Leider Drehschalter auch defekt.

    Gruß Wolfi
     
  6. #5 Ste4lth, 21.10.2023
    Ste4lth

    Ste4lth Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend. Mein Drehschalter ist eben zerfallen. Würde für Stufe ** auch gerne überbrücken aber verstehe die Belegung nicht, da Pin 0 nicht mit der Pumpe verbunden ist, sondern nur mit Pin 4 über diese Metallscheibe, welche einen Widerstand darstellen soll? Kann das jedenfalls so nicht mehr verwenden und eine direkte Brücke von 0 auf 4 ist sicherlich nicht korrekt, da die Metallscheibe ja auch keinen direkten Durchgang hat. Habe die mit 5,22 KO gemessen.
     

    Anhänge:

  7. #6 Ste4lth, 29.10.2023
    Ste4lth

    Ste4lth Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    erledigt…
    Gebrauchte Pumpe erworben und da den Schalter ausgebaut. Da dort das Gehäuse auch schon sehr brüchig war, direkt in PU-Lack getränkt (3 mal).
     
  8. #7 Allstromer, 30.10.2023
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    Es wäre viel sinnvoller gewesen. die Pumpe gegen eine moderne Hocheffizienzpumpe auszutauschen.
     
  9. #8 Ste4lth, 04.11.2023
    Ste4lth

    Ste4lth Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nun… da die Therme (BJ 1998) sowieso in den nächsten Jahren ersetzt wird, möchte ich Neuteile möglichst vermeiden. Versuche die Therme noch so lange wie möglich mit geringer Investition zu betreiben. Generell funktioniert das Gerät super und das größtenteils noch mit den Originalteilen.
    Wie dem auch sei… gebrauchte Pumpe war billiger und der Aufwand war geringer als ein kompletter Austausch. Habt ein schönes Wochenende!
     
  10. #9 Gast001, 07.11.2023
    Gast001

    Gast001 Guest

     
Thema:

Drehschalter für Wattstufe einer Biral-Heizungspumpe identifizieren (Foto)? / Oder Überbrücken.

Die Seite wird geladen...

Drehschalter für Wattstufe einer Biral-Heizungspumpe identifizieren (Foto)? / Oder Überbrücken. - Ähnliche Themen

  1. Drehschalter für Fußbodenheizung

    Drehschalter für Fußbodenheizung: Moinsen, ich hatte die Zimmerwände meines Sohnes mit neuer Farbe gemalt. Dummerweise habe ich den Drehschalter rausgenommen und nach dem Malen...
  2. Wie klemmen? Austausch Dimmer gegen Drehschalter

    Wie klemmen? Austausch Dimmer gegen Drehschalter: Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein "aufs Pferd helfen" beim Austausch von zwei Dimmern gegen Drehschalter. Situation: Zwei Halogenleuchten in...
  3. Hilfe Aufputz Drehschalter

    Hilfe Aufputz Drehschalter: Hallo, Der Stift vom Aufputzdrehschalter ist mir gerade abgebrochen. Das Licht brennt jetzt die ganze Zeit und ich kann den Stift nicht komplett...
  4. Wechselschaltung bei Dimmer mit Drehschalter

    Wechselschaltung bei Dimmer mit Drehschalter: Hallo liebe Elektrikergemeinde, wollte in zwei Zimmern einen Dimmer mit Wechselschaltung einbauen. Habe mir dazu im Fachmarkt den zu meiner Serie...
  5. Suche preiswerten Einbau-Drehschalter 250V/5 A m. 6 mm Achse

    Suche preiswerten Einbau-Drehschalter 250V/5 A m. 6 mm Achse: Hallo miteinander, ich suche schon seit mindestens einer Stunde, finde aber entweder nur Miniaturkram, oder Riesendinger von Moeller und Co. zu...