Verlängerung mehrerer Stromkabel

Diskutiere Verlängerung mehrerer Stromkabel im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Halo zusammen, Ich möchte 15 Stromkabel (mit je 3x1.5, 5x2.5 oder 5x4) verlängern. Mit welchem Material kann das am besten erledigt werden? Ein...

Schlagworte:
  1. #1 Stefan10, 02.10.2022
    Stefan10

    Stefan10 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Halo zusammen,

    Ich möchte 15 Stromkabel (mit je 3x1.5, 5x2.5 oder 5x4) verlängern. Mit welchem Material kann das am besten erledigt werden? Ein einziges Kabel würde ich mit Wago Klemmen und Dose verlängern, wie ist es bei mehreren Kabeln, die alle an der gleichen Stelle verlängert werden müssten? Kleinverteiler mit Reihenklemmen, oder welche Lösung gibt es?

    Danke!

    Viele Grüße
    Stefan
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Schrumpfmuffen.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 02.10.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Die Frage ist ja wie wo was?
    Verteiler wenn machbar ist eine Möglichkeit
    Ebenso Muffen usw
     
  5. #4 Stefan10, 02.10.2022
    Stefan10

    Stefan10 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi, die Verlängerung muss örtlich innen an einer Kellerwand stattfinden. Die Kabel kommen von außen und müssen bis zum Verteilerschrank verlängert werden. Kleinverteiler ist möglich, ebenso Muffen. Sind Muffen die beste Lösung, wenn auch Verteiler ginge?

    Viele Grüße
    Stefan
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
  7. #6 Rockylangohr, 02.10.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Hallo zusammen,

    wie @ego schon schrieb, sind hier m.E. Verbindungsdosen mit Reihenklemmen hier die erste Wahl.
    Wenn's dann noch schraubenlose sind, umso besser..

    Auch Kabelabzweigdosen wie folgende könnte man nehmen, sind zwar mit Schraubklemmen aber
    ist vernünftiges Material..
    https://www.alles-mit-stecker.de/In...dose-1-5-2-5qmm-3ph-4qmm-DP-9222::182526.html

    Letztendlich tut's auch eine gute Abzweigdose mit der bewährten Wago Klemme, solange die zulässige Klemmenanzahl in der Dose nicht überschritten wird..

    Gruß Rockylangohr
     
    WilliM gefällt das.
  8. #7 Rockylangohr, 02.10.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
  9. #8 Stefan10, 03.10.2022
    Stefan10

    Stefan10 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen, dank für die Hilfe. Da Platz ausreichend da ist, werde ich eine Verteilerdose mit Schiene und Durchgangsklemmen nehmen. Danke!

    Grüße, Stefan.
     
Thema:

Verlängerung mehrerer Stromkabel

Die Seite wird geladen...

Verlängerung mehrerer Stromkabel - Ähnliche Themen

  1. Verlängerungskabel Kühl und Gefriereschrank

    Verlängerungskabel Kühl und Gefriereschrank: Guten Abend, Ich möchte einen kleinen Kühlschrank und einen kleinen Gefrierschrank in meinen Keller stellen. Leider ist dort nur eine Steckdose....
  2. Stecker von Verlängerungskabel im Wasser?

    Stecker von Verlängerungskabel im Wasser?: Gerade in einer älteren Ferienunterkunft im Gartenhaus passiert: Der Untertischboiler unter der Spüle ist defekt und leckt. Das Wasser läuft aus...
  3. Verlängerungskabel an Heizlüfter oder Gefrierschrank

    Verlängerungskabel an Heizlüfter oder Gefrierschrank: Ich habe einen Heizlüfter mit 2000 Watt Leistungsaufnahme. In der Bedienungsanleitung steht: "Verwenden Sie nur Verlängerungskabel, die für die...
  4. Waschmaschine und Trockner an Verlängerungskabel

    Waschmaschine und Trockner an Verlängerungskabel: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich ziehe demnächst um. In meiner neuen Wohnung ist im Bad leider nur eine...
  5. Miniverlängerung für Deckenleuchte

    Miniverlängerung für Deckenleuchte: Hallo Alle zusammen, ich kenne mich nicht wirklich mit Elektro aus, deswegen vermutlich eine einfache bis dumme Frage: Ich bin gerade umgezogen,...