Motorschutzschalter als Leitungsschutz

Diskutiere Motorschutzschalter als Leitungsschutz im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Macht auch viel Sinn, Im EFH Schrank oben 10kA und 10cm weiter rechts im Verteilfeld 6kA:D Gibts da einen technischen Grund, oder fällt das unter...

  1. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Gibts da einen technischen Grund, oder fällt das unter "normativen Vorgabe", machen und nicht nachdenken?
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Mir fällt keiner ein
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Die Querverdrahtung mit 10mm² oder 16mm² bedingt schon einen Widerstand, deshalb ist schon ein gewisser Vorwiderstand vorhanden.

    Gruß Gert
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Die 10cm. Dann darfst du aber auch deine Rückverdrahtung nicht mit 16mm² machen, was heute die Versorger fordern, wenn du z.B. eine 22 kW Wallbox haben willst. Denn da ist der Widerstand wieder der gleiche. Du müsstest dann also im Verteilfeld auch 10kA einbauen. Ist ganz einfach Blödsinn, zumindest wenn man SLS vor dem Zähler hat, welcher ja den Kurzschlussstrom begrenzt.
     
  6. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Was bezeichnet man denn als "Querverdrahtung" oder "Rückverdrahtung"?

    Dachte vom Zähler zu den Feldern nimmt man 10mm2 für 63A?
     
Thema:

Motorschutzschalter als Leitungsschutz

Die Seite wird geladen...

Motorschutzschalter als Leitungsschutz - Ähnliche Themen

  1. Motorschutzschalter als "Vorsicherung" für 16A CEE

    Motorschutzschalter als "Vorsicherung" für 16A CEE: Moin! Leider habe ich zu meiner Frage keinen Thread gefunden, weil das Thema wohl selten bis gar nicht vorkommt. Zu mir: Ich bin gelernter...
  2. Motorschutzschalter Wippkreissäge

    Motorschutzschalter Wippkreissäge: Hallo, ich habe mir heute eine gebrauchte Wippsäge (Drehstrom) gekauft um mein Brennholz auf Länge schneiden zu können. 700mm Blatt und...
  3. Motorschutzschalter Defekt

    Motorschutzschalter Defekt: Ich habe letzten Tagen ein Motorschutzschalter ausgetauscht bei eine 37kw motor. Wieso passiert so was? Der neue MS funktioniert, genau auf motor...
  4. Motorschutzschalter 10A

    Motorschutzschalter 10A: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Ein/Ausschalter (Motorschutzschalter) für meine Horizontalbandsäge. Dieser Schalter sollte aber...
  5. 3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen

    3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen: Hallo Leute, in unserem Haus (letztes Jahr gekauft) gibt es nicht nur eine Gastherme, sondern auch einen Holzkessel. Bis jetzt haben wir noch nie...