Grundsätzliche Frage

Diskutiere Grundsätzliche Frage im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; @bigdie: 1) Aber die Probleme sind einfach da. Und bei den ganz normalen Büro- Rechnern merke ich, dass immer dann, wenn ein hoher Strom über den...

Schlagworte:
  1. #21 Lasttrennschalter, 11.08.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    275
    Bau dir doch mal eine USV mit ordentlich Batteriekapazität zusammen und lass den Rechner mal nur über Batteriestrom laufen. Dann siehst du doch ob er dann auch rumzickt
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Grundsätzliche Frage. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xyz

    xyz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.08.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das ist eine super Idee... im Ernst: So was habe ich auch schon überlegt. Aber was ist bei so einer Notstromversorgung dann mit dem PE- Leiter? Der Rechner ist am Gehäuse immer noch mit PE verbunden. Und den PE abklemmen finde ich irgendwie unsicher, weil ich dann doch mit 230V am Eingang hantiere. Andererseits frage ich mich schon die ganze Zeit, ob ein Laptop im Batteriebetrieb auch so anfällig ist. Das Thema sollte aber in einem anderen Thread diskutiert werden. Ich wollte hier eigentlich nur die Geschichte mit dem Strom auf dem PE- bzw. Erdleiter behandeln.
     
  4. xyz

    xyz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.08.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal eine Frage an die Experten:
    Weiß jemand, welche Leitungsquerschnitte für den Hausanschluss und die Leitung bis zum nächsten Transfomator im öffentlichen Netz verwendet werden? Insbesondere welche Querschnitte in den 60- bis 70iger Jahren benutzt wurden? Bin hier in einem Dorf in BW , das damals keine 1000 Einwohner hatte.
    Hintergrund der Frage ist, dass der Trafo ca. 1 km entfernt ist während die Wasserleitung keine 10m entfernt ist und der meiste Strom vom PE über die Wasserleitung geht,
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Das ist unterschiedlich. Hier in Thüringen 150mm² Al mindestens und wenn es nicht reicht 2 davon parallel oder als Ring
     
  6. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    117
    Zufällig entdeckt:

    10 Ω sind mit normkonform in mind. 0,5 m Frosttiefe verlegten Fundament- oder Ringerdern deutlich leichter zu erzielen als mit einzelnen Tiefenerdern.

    Der Grenzwert setzt bei normalen Erderlängen bis 2,5 m nach Faustformel extrem niedrige Erdausbreitungswiderstände von 25 Ωm oder extrem lange Tiefenerder voraus. Entweder hat @bigdie in seiner Region einen sehr hohen Grundwasserspiegel oder er misst falsch.

    Beispielrechnung nach Faustformel für Humusboden mit einem Mittelwert von 100 Ωm: 100 Ωm : 10 Ω = 10 m

    Mit der genaueren Formel mit Querschnitt wären bei üblicheren 100 Ωm und 20 mm Erdspießdurchmesser sogar 12,45 m Länge erforderlich.

    Folie35.JPG
     
  7. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    117
    Für Edit zu spät: Anstatt "niedige Erdausbreitungswiderstände" hätte es richtig "niedrige spez. Erdwiderstände" lauten müssen.
     
  8. #27 Lasttrennschalter, 05.06.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    275
    Ich bin mal so frei und häng meine Frage hier mit rein.
    Nachbar baut grade sein neues Energiespar-Häuschen. Dabei wurde bisher folgende Arbeiten ausgeführt:
    Auskoffern
    Schotter rein
    Auf dem Schotter Splitt zum ausgleichen
    Darauf eine Isolierschicht aus 60mm Hartschaum-Platten
    Sperrfolie
    Darauf nun die Stahlbeton-Bodenplatte mit darin verlaufenen Fundamenterder (Flachmaterial ~40x4)
    Ist dann noch die Ableitung ins Erdreich gegeben?
     
  9. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    117
    Klingt spontan nicht nach normkonformer Ausführung gemäß DIN 18014..

    Bei erhöhten Erdübergangswiderständen ist nach DIN 18014:2014-03 und auch nach der druckfrischen DIN 18014:2023-06 ein zusätzlicher Ringerder oder neuerdings stattdessen auch mind. 2 Erder vom Typ A nötig, es sei denn es gibt noch frosttief gegründete Streifenfundamente mit erdfühliger Sohle wie in den beiden Beispielbildern.

    DIN 18014_2014-03_Bild 13_[Fo24].jpg
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  10. #29 Lasttrennschalter, 05.06.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    275
    Danke dir, dann mache ich mich mal bei meinem Nachbarn unbeliebt....
     
  11. #30 Lasttrennschalter, 06.06.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    275
    Habe mir erlaubt mal zu fragen. Es wird mit einem Tiefenerder gearbeitet
     
Thema:

Grundsätzliche Frage

Die Seite wird geladen...

Grundsätzliche Frage - Ähnliche Themen

  1. Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen

    Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen: Hallo, ich hab mich frisch hier angemeldet, weil ich neugierige Fragen habe. Vorweg: Ich bin keine Elektrofachkraft. Nein. ich werde nicht selbst...
  2. Grundsätzliche Frage zur Funktion eines FI-Schalters

    Grundsätzliche Frage zur Funktion eines FI-Schalters: Hallo Gemeinde, Ist das normal, wenn ich z.B den N-Leiter an einer beliebigen Stelle im Haus berühre und der FI löst aus ? Es bedeutet ja, dass...
  3. grundsätzliche Gedanken und Gefühle eines Elektrotechnikers

    grundsätzliche Gedanken und Gefühle eines Elektrotechnikers: Guten Tag zusammen, Ich frage mich was einem Elektrotechniker im alltäglichen Geschäft, oft durch den Kopf geht und wodurch sich diese Gedanken...
  4. Grundsätzliches zur Hausinstallation

    Grundsätzliches zur Hausinstallation: Hallo Freunde, Als der Gerätemechaniker einen Bauteil meines defekten Wäschetrockners tauschte, wies er mich auf ein angeschmortes Kabel im...
  5. EVG Dimmbar - grundsätzliches -

    EVG Dimmbar - grundsätzliches -: Hallo! Hätte mal eine grundsätzliche Frage: Kann ich mit einem dimmbaren EVG (1x14 Watt) eine Röhre von 13 Watt dimmen, oder muß die Leistung...