Hager System 90SL - Nachrüstung Klemmenträger Q-Connect

Diskutiere Hager System 90SL - Nachrüstung Klemmenträger Q-Connect im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Und wenn du die Hager Isolierstücke nimmst einen links einen rechts und einen in der Mitte oder 2, nimmt das auch keinen Platz weg. Kann man ja...

  1. #31 PauleFoul, 25.01.2023
    PauleFoul

    PauleFoul Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    5
    Du meinst dieses Isolierstück dann 4x verwenden und jeweils den rot markierten Bereich abschneiden?
    Hager-U84T-Isoliertraeger-2.jpg
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    Klar, und wenn die Schiene ungelocht ist evtl noch ein Loch für die Schraube bohren.
    Sollte die seitliche Erhöhung stören beim Aufrasten der Klemmen, kann man auch die etwas abschleifen.
     
  4. #33 PauleFoul, 25.01.2023
    PauleFoul

    PauleFoul Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    5
    Ok, morgen kommen meine Phönix & Wago Dreistock-Musterklemmen und dann schaue ich mir mal zuerst das Thema mit der Höhe an.
    Dann kann ich entscheiden ob es mit der Isolierung überhaupt ohne Kollision mit der Abdeckung reicht.

    PS: Was ist denn die Geschichte zu Deinen Mäusen? ;-)
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    Hab ich mal so vertrocknet in einer Maschine gefunden. Tot beim Liebesspiel:D
     
  6. #35 PauleFoul, 26.01.2023
    PauleFoul

    PauleFoul Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    5
    So, ich hab jetzt mal die oberen beiden Hutschienen konfiguriert und so wie es aussieht, würde der Platz auch ohne durchgehend Hutschiene reichen.
    Daher würde ich dann gerne das isolierte Modell Hager UT22C 21nmatRMDnL._AC_.jpg verwenden, weil ich da die Höhe einstellen kann, oder was meint Ihr?

    Die Reihenklemmen sehen dann wie folgt aus:
    FW52_oben_links.JPG FW52_oben_rechts.JPG
    Unschlüssig bin ich mir noch bei den PE Klemmen. Ich hab jetzt man die UT 10-PE konfiguriert
     
  7. #36 PauleFoul, 27.01.2023
    PauleFoul

    PauleFoul Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    5
    In meiner Anwendung habe ich auch Leitungen nach unten abgehend und daher benötige ich dort auch Reihenklemmen.
    Ich habe diese in der Konfiguration um 180° gedreht und auf der linken Seite eine Abdeckung gesetzt.

    Frage: Würdet Ihr die Klemmenlogik / Nummerierung jetzt trotzdem von links nach rechts aufbauen oder diese auch "drehen"?
    FW52_unten_links.JPG
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    Immer von links nach rechts, außer es ist für Araber:D
     
  9. #38 PauleFoul, 27.01.2023
    PauleFoul

    PauleFoul Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    5
    Dachte ich mir doch schon fast... :thumbsup:
    Hat dazu jemand eine Meinung? Passt die PE-Klemme?
     
  10. #39 PauleFoul, 27.01.2023
    PauleFoul

    PauleFoul Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    5
    Ich würde das ganze gerne wie folgt anschließen:
    • links oben den starren PEN vom Hausanschluss
    • dann unten abgehend den N zum Hauptschalter
    • und daneben ebenfalls nach unten abgehend den PE zur unteren Hutschiene
    • und an der Klemme ganz rechts den PE abgehend zur rechten oberen Hutschiene
    FW52_oben_links_02.jpg
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Sind dann zwei Reserve PE-Klemmstellen. Ist das beabsichtigt?

    Der PE zum Überspannungsableiter ist auch noch nicht auf der Rechnung?

    Ansonsten fehlen da noch Deckel, Feststeller, und Klemmleisten marker KLM.

    Außerdem würde ich die PE-Klemmen grundsätzlich neben den Dreistockklemmen anordnen, um den Deckel zu sparen.
     
Thema:

Hager System 90SL - Nachrüstung Klemmenträger Q-Connect

Die Seite wird geladen...

Hager System 90SL - Nachrüstung Klemmenträger Q-Connect - Ähnliche Themen

  1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Hager System-Schrank T Ersatzteile

    Hager System-Schrank T Ersatzteile: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. Hager System 80 Türverschluss

    Hager System 80 Türverschluss: Guten Abend Ich habe zuhause Hager System 80 SL Stromkasten.Bei mir ist der Türverschluß defekt, wo kann die Ersatzteile kaufen? Habe im Internet...
  4. Suche Feld für Hager System-Schrank T, BJ 1976

    Suche Feld für Hager System-Schrank T, BJ 1976: Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier mit meiner Anfrage richtig bin, versuche es aber einfach mal. Ich habe einen Hager System-Schrank T, Baujahr...
  5. Hager Systemschrank T - Abdeckhauben passen nicht mehr

    Hager Systemschrank T - Abdeckhauben passen nicht mehr: Guten Abend! Wir haben den oben genannten Zählerschrank im Keller. Das Haus ist Baujahr 1974. [ATTACH] Wie auf dem Foto zu sehen, passen die...