Wie getrennt klingelnde HTS möglich?

Diskutiere Wie getrennt klingelnde HTS möglich? im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Guten Tag, ich habe die CTL 711-2 (=2 Knöpfe) und 2x die HTS 711-01. Egal welchen Knopf an der CTL betätigt wird, beide HTS klingeln. Das würde...

  1. #1 flappflapp, 28.01.2023
    flappflapp

    flappflapp Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich habe die CTL 711-2 (=2 Knöpfe) und 2x die HTS 711-01.

    Egal welchen Knopf an der CTL betätigt wird, beide HTS klingeln. Das würde ich gerne ändern.
    1 Knopf an der CTL soll 1 HTS klingeln lassen. Der andere Knopf soll die andere HTS klingeln lassen.

    Laut meinem Verständnis des Schaltplans ist das möglich und sollte bereits verkabelt sein. Bitte schaut ich die Bilder an, was ich übersehen könnte.

    Als Eingrenzung habe ich folgendes versucht:
    Wenn ich in der CTL 7.1 abklemme, geht der obere Knopf nicht mehr, der untere betätigt weiterhin beide HTS.
    Bei Klemme 7.2 der untere Knopf.
    Ich gehe davon aus, dass 7.1 und 7.2 auf dem Schaltplan 7.6 und 7.8 entsprechen. Es ist ansonsten das identische Modell. Hier wurden vermutlich die Bezeichnungen geändert.

    Bitte um Unterstützung :)

    711-02.jpg schaltplan.png
     
  2. Anzeige

  3. #2 Gast001, 28.01.2023
    Gast001

    Gast001 Guest

    Fotos der innenstationen?
     
  4. #3 Kaffeeruler, 28.01.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Hat es jemals funktioniert ?
    gerade erst eingezogen bzw 2 Familienhaus übernommen wo ggf nur eine Familie drin wohnte und somit ggf die Verdrahtung im WT absichtlich geändert wurde?

    Öffne doch einmal die Haustelefone und prüfe ob dort auch beide getrennt aufgelegt wurden
     
  5. #4 flappflapp, 28.01.2023
    flappflapp

    flappflapp Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    gerade erst eingezogen bin ich nicht, aber ansonsten: Ja genau richtig! Ursprünglich wurde die Anlage mit zwei getrennten Klingeln je Etage eingebaut. Anschließend wurde von nur einem Haushalt bewohnt und die Klingel zusammen geschaltet, sodass der obere Knopf oben klingelt und der untere oben+unten.
    Später wurde umgeschaltet, sodass beide Knöpfe beide Etagen klingeln lassen.

    Da ich in der gesamten Zeit das Haus bewohnte, bin ich mir über die Historie also sicher. Aber wie hoch der Aufwand jedes mal war, weiß ich nicht.
    Leider kann ich das Familienmitglied, was sich damit besser auskennt und die Änderungen durchgeführt hatte, nicht mehr fragen...


    Lieben Dank für eure Hilfe!



    @Ike, @Kaffeeruler Anbei die Bilder von den Innenteilen:
    HTS-A.jpg HTS-B.jpg
     
  6. #5 Kaffeeruler, 28.01.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Da dort jeweils eine Leitung an kommt würde ich mal im Hauptverteiler im Keller ? schauen bei den Zählern.
    Dort sollt dann das Netzgerät sein und wahrscheinlich auch die Leitungen zu den Wohntelefonen auf laufen sowie zur Außensprechstelle
    Dort kann man die Verkabelung dann evtl ersehen und dann ggf ändern
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    So wird das sein.

    Vom Netzgerät zur Türstation liegt ein Isty 4 x 2, zu den Wohnungssprechstellen jeweils ein Isty 2 x 2.

    Den Fotos entnehme ich, daß es eine Verbindung von 4 Adern gibt, möglicherweise nahe des Netzgerätes, möglicherweise aber auch in einer abgesetzten Verbindungsdose.

    Die rote Ader von Türstation und die grüne Ader von der Türstation sind vermutlich mit den roten Adern zu den Haustelefonen gemeinsam verbunden.

    Man löse den Knoten.

    Gruß Gert
     
  8. #7 flappflapp, 04.03.2023
    flappflapp

    flappflapp Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Tipps!

    Es hat ein bisschen gedauert, weil ich im Sicherungskasten nicht alleine rumpfuschen wollte.
    Unser Elektriker hat sich das angeschaut und meinte "Das geht nicht". Er hat auch noch einmal in die Außen- und Innenteile der Klingel geschaut.

    Jetzt bin ich mega verwirrt, weil die Klingel garantiert schon getrennt geschaltet hat! Habt ihr noch eine Idee oder muss ich mich irren?

    Anbei Bilder von dem Netzgerät:

    IMG_0543.jpg IMG_0542.jpg
    (von oben und unten angeschlossen)
     
  9. #8 Gast001, 04.03.2023
    Gast001

    Gast001 Guest

    Die stelle suchen wo das 2x2 vom Netzteil die beiden 2x2 der wohnung und das 4x2 von aussen sich treffen
     
Thema:

Wie getrennt klingelnde HTS möglich?

Die Seite wird geladen...

Wie getrennt klingelnde HTS möglich? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...
  2. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  3. Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?

    Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?: Hallo zusammen, ich habe einen Victron Batteriewechselrichter MultiPlus-II mit 48V Batterie daran. Das ist netzparallel zu einer PV Anlage...
  4. Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?

    Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar habe ich eine Nimbus Q Four TT Deckenlampe besorgt die als Deckenlampe eben angegeben wird und dachte mir...
  5. Wie wichtig ist Handwerkliche Vorbildung für eine Ausbildung als Elektroniker.

    Wie wichtig ist Handwerkliche Vorbildung für eine Ausbildung als Elektroniker.: Moin Leute, wie an dem Titel zu sehen wollte ich fragen wie wichtig eine Handwerkliche Vorbildung ist, für eine Ausbildung. Ich hatte gestern ein...