Kabel für Tiefbrunnenpumpe

Diskutiere Kabel für Tiefbrunnenpumpe im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, welches Kabel ist für die Verlängerung bei Motoren von Tiefbrunnenpumpen geeignet? Ich bräuchte 4x1 oder 4x1,5 für einen 0,55 kW-Motor und...

  1. #1 Venenendhülse, 27.01.2023
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    welches Kabel ist für die Verlängerung bei Motoren von Tiefbrunnenpumpen geeignet?
    Ich bräuchte 4x1 oder 4x1,5 für einen 0,55 kW-Motor und die LEitung wäre maximal 3 m tief eingetaucht.

    Einige Shops bieten dafür H07RN-F an, was meines Wissens nach aber nicht dauerhaft in Wasser eingetaucht sein darf.

    H07RN8-F sollte gehen. Gibt es bessere Alternativen?


    Womit würdet ihr die Motorleitung verbinden. Reicht eine Schrumpf- oder Gießharzmuffe?
    Gibt es etwas Besseres? Das Motorkabel ist nicht rund, sondern flach.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kabel für Tiefbrunnenpumpe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Ich würd da einen Rest Ölflex nehmen, in ein ( VDE- konformes ) Gehäuse reinstecken.

    Das Gehäuse mit Fett füllen. Denn wo Fett drin ist, kann kein Wasser hin!

    Gruß Gert
     
  4. #3 Venenendhülse, 29.01.2023
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    Sorry, meine Beschreibung war nicht genau genug. Das Motorkabel ist nur etwa 1 m lang und die Muffe und das abgehende Kabel sind mitunter monatelang oder auch dauerhaft im Wasser eingetaucht. Eine Dose wäre ungünstig, da sie im Brunnenrohr abgelassen wird. Es sollte etwas Muffenförmiges sein. Ein starres Gehäuse bräuchte wahrscheinlich ein nach außen gerichtetes Membran als Druckausgleich, damit auf Dauer durch Temperaturschwankungen kein Wasser hereingezogen würde.
     
Thema:

Kabel für Tiefbrunnenpumpe

Die Seite wird geladen...

Kabel für Tiefbrunnenpumpe - Ähnliche Themen

  1. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  2. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  3. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...
  4. Cat 7 -Kabel gleichzeitig für VDSL und Telefon nutzen

    Cat 7 -Kabel gleichzeitig für VDSL und Telefon nutzen: Hallo Leute, derzeitiger Ist-Zustand: Übergabepunkt der Telekom befindet sich im Keller. Telefonkabel (4x2x0,6) führt von dort aus über ein...
  5. Gibt es da eine Norm, Lampenkabel für Deckenleuchte wo rausschauen lassen?

    Gibt es da eine Norm, Lampenkabel für Deckenleuchte wo rausschauen lassen?: Hallo Die Kabeleinführung bei allen Deckenlampen ist Unterschiedlich!? Wenn ich also das Kabel in der Mitte der Decke vom Raum rausschauen...