Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren

Diskutiere Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Was ich mich ja immer frage ist, was treibt Leute an derartige Arbeiten auszuführen, welche sowas noch nie gemacht habe, keine Anleitung dazu...

  1. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Was ich mich ja immer frage ist, was treibt Leute an derartige Arbeiten auszuführen, welche sowas noch nie gemacht habe, keine Anleitung dazu haben, und noch nichtmal eine Vorstellung haben wie es fertig aussehen könnte???
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Sind aber auch nur für einen Leiter
     
  4. #23 MichaPam, 30.01.2023
    MichaPam

    MichaPam Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.01.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    ach, ok. Ich hatte das von Hager in Erinnerung, dass oben kein Anschluss für Phasenschiene vorhanden ist. Tatsächlich ohne Phasenschiene:
    20230130_225619.jpg
     
  5. #24 MichaPam, 30.01.2023
    MichaPam

    MichaPam Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.01.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich lerne aktuell bei einem Elektriker. Bisher mache ich nur Kleinkrams, also keine Arbeiten am Unterverteiler. Dem Elektriker stelle ich ebenso Fragen. Hier bin ich halt auf weitere Fragen von mir eingegangen.

    Reicht ja, wenn man genug Reihenklemmen hat und Klemmbrücken nutzt.
     
  6. #25 MichaPam, 31.01.2023
    MichaPam

    MichaPam Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.01.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Wie seht ihr den Punkt 2?:

    Mein Chef meint, macht kein Sinn, das macht man später, wenn im Haus ein Tyip 1+2 installiert wurde. Dann kann man den Überspannungsschutz im UV durchverdrahten.
    Im Forum gab es hier unterschiedliche Meinungen.
     
  7. #26 Darkness, 31.01.2023
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    Dann warte doch erstmal ab, bevor du munter drauf losbastelst.

    Wie du schon festgestellt hast, gehört der ÜSS eig. möglichst nahe an die Einspeisung, also erstmal in den Zählerschrank. Praktisch lässt sich das gut mit einem Kombiableiter auf der Sammelschiene lösen.
    Weitere Maßnahmen kann man dann situationsbedingt umsetzen.

    Ein zustätzlicher ÜSS in der UVT hilft dir bei einem direkten Treffer nicht wirklich.
    Wichtiger ist, dass du dir beim Einschlag in der Umgebung nichts von außen ins Haus holst.

    In deinem Fall dürfte der Anlagenerder höchste Priorität haben.
    Ist vmtl. auch so eine Anlage, bei der beim Tausch der Wasserleitungen kein Anlagenerder installiert wurde.
     
  8. #27 MichaPam, 31.01.2023
    MichaPam

    MichaPam Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.01.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    ja, es schadet ja aber normalerweise nicht. warum macht man sich dann 2x den aufwand, um später den ÜSS zu verdrahten, wenn das teil eh vorliegt.

    Ja, das stimmt.
     
  9. #28 Darkness, 03.02.2023
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    Du treibst hier eh ziemlich viel Aufwand ...

    IdR arbeitet man in der normalen Installation eher wenig mit Reihenklemmen sondern anstattdessen mit 1-5 poligen HLAK´s (je nach Bedarf) und mit den vorhandenen N / PE Klemmblöcken.

    In einer UVT mit 2 RCD´s bietet sich eine 4/5 polige HLAK (ohne RCD Vorsicherungen) oder (bei Vorsicherungen) die LD046 als Klemmstelle samt 1-2x einpoliger HLAK (für N/PE) an.
    Für die abgehenden Leitungen reicht im Normallfall die Standardauswahl an N und PE Klemmblöck(en).
    Sollte das mal nicht passen, lassen sich z.b. bei Hager die Klemmblöcke auch zusätzlich nach eigenem Wunsch zusammenstellen. Passt im Notfall per Universal Klemmenträger auch auf die Hutschiene.
     
  10. #29 MichaPam, 04.02.2023
    MichaPam

    MichaPam Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.01.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Darkness,

    ja, da hast du vollkommen recht.
    Durch die Reihenklemmen verschenkt man sich viel Platz. Ich finde aber, dass die Reihenklemmen folgende Vorteile bringen:
    • Alle Adern eines Kabels schön übersichtlich an einer zentrallen Stelle (statt PE, N und die Phase zu trennen)
    • Wenn man sternförmig viele Kabel in die Räume verlegt, kann man mit Klemmbrücken einige Kabel zusammenfassen (statt in Verteilerdosen oder tieferen Gerätedosen)

    Aber, wie gesagt, die Nachteile sollte man auch nicht außer Acht lassen.

    Minimalistisch wäre auch folgender Variante interessant:
    • Erste Hutschiene: Zuleitung direkt in Vorsicherung, Lastentrennschalter oder 3-pol Leitungschutzschalter. Dieser dann über Phasenschiene oben mit Überspannungsschutz verbunden (Vorschlag @Elektro)
    • Alle PE an Hager Klemmträger / PE-Klemmblock
    • Zwei Hutschienen mit je einem FI-Kreis, 6 LS-Schalter. 11 und 12 Teilungseinheit mit N-Klemmträger für den zugehörigen FI-Kreis. (Wago, Phoenix, Schneider / Pollmann..)
      n-klemme.jpg
    Man müsste sich aufgrund der sternförmigen Kabelverlegung überlegen, wie man am Besten die Kabel zusammenfasst. Beispiel, 4 x NYM 3x1,5 für 4 Lichter, die man in einem LS zusammenfassen könnte. Hier wären vielleicht die Phoenix PTFIX interessant oder Wago Hutschienenadapter:
    wago.jpg
    (In der ersten Hutschiene wäre ja noch abzgl. Zuleitung und ÜSS etwa 5 Teilungseinheiten Platz.).
    Das wäre dann sehr kompakt aufgebaut.
     
  11. #30 Elektro, 04.02.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Überspannungsschutz ist 4 Pol. Dann sollten bei Verwendung von Phasenschienen auch 4Pol Geräte verwendet werden. Wieso nicht direkt die RCD verbinden? Wozu noch Lastentrennschalter oder 3-pol Leitungschutzschalter?
     
Thema:

Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren

Die Seite wird geladen...

Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...
  2. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  3. Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?

    Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?: Hallo zusammen, ich habe einen Victron Batteriewechselrichter MultiPlus-II mit 48V Batterie daran. Das ist netzparallel zu einer PV Anlage...
  4. Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?

    Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar habe ich eine Nimbus Q Four TT Deckenlampe besorgt die als Deckenlampe eben angegeben wird und dachte mir...
  5. Wie wichtig ist Handwerkliche Vorbildung für eine Ausbildung als Elektroniker.

    Wie wichtig ist Handwerkliche Vorbildung für eine Ausbildung als Elektroniker.: Moin Leute, wie an dem Titel zu sehen wollte ich fragen wie wichtig eine Handwerkliche Vorbildung ist, für eine Ausbildung. Ich hatte gestern ein...