Warum ist die klassische Nullung gefährlich?

Diskutiere Warum ist die klassische Nullung gefährlich? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, kann mir bitte jemand sagen ob ich richtig verstanden habe, warum die klassische Nullung eine Gefahr darstellt. Ich verstehe es...

  1. #1 bludayuschi, 09.07.2010
    bludayuschi

    bludayuschi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    kann mir bitte jemand sagen ob ich richtig verstanden habe, warum die klassische Nullung eine Gefahr darstellt. Ich verstehe es so: Da der Schutzleiter und der Neutralleiter in dem PEN vereint sind, kann der Strom bei einer eventuellen Unterbrechung des PEN (zum Beispiel durch unvorsichtiges Bohren) nicht meht über ihn abfließen, was dazu führt dass das Gehäuse eines Verbrauchers, bspw. vom PC, eine Spannung von bis zu 230 V abbekommt. Sind Schutz- und Neutralleiter wie beim TNC-S System ab einem Punkt voneinander getrennt, und wird der Neutralleiter zwischen diesem Punkt und dem Verbraucher unterbrochen, funktioniert der Verbraucher einfach nicht mehr, aber das Gehäuse kriegt keine Spannung ab, da es nicht mit dem Nullleiter verbunden ist. Wenn der Neutralleiter aber irgendwo zwischen Transformator und dem Punkt, wo der PEN in PE und N aufgeteilt wird, unterbrochen, dann besteht die gleiche Gefahr, wie bei einer klassischen Nullung.
    Klassische Nullung ist aber immer noch besser als gar nicht zu erden, weil die Gefahr eines Defekts am Verbraucher in der Regel höher ist als die Gefahr einer Unterbrechung des PEN.
    Habe ich das richtig verstanden oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?
    Vielen Dank im Voraus
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    AW: Warum ist die klassische Nullung gefährlich?

    Das stimmt so nicht ganz, weil in jedem Haus ein Potentialausgleich sein sollte, der dafür sorgt, das auch wenn der Neutralleiter zum Trafo unterbrochen wird, alle Leitfähigen Teile im Haus gleiches Potential haben und somit keine Gefahr besteht.
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Warum ist die klassische Nullung gefährlich?

    Nicht Nulleiter, sondern weil der Neutralleiter nicht mit dem Schutzleiter bei der Steckdose verbunden ist.


    Sonst ok so.

    gruss
     
  5. #4 Laserman, 09.07.2010
    Laserman

    Laserman Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warum ist die klassische Nullung gefährlich?

    Hallo

    Es ist aber auch schon vorgekommen, dass sich zwei Fehler gleichzeitig ereignen...
    Wir nehmen das Beispiel, die Stehlampe von Omi.
    In Omis alter Wohnung gibt es noch die klassische Nullung.
    Die Stehlampe hat die Schutzklasse 1, also mit Schutzleiter.

    1.bei der Leitung die zur Steckdose verlegt ist und bei der die Stehlampe eingesteckt ist, ist der PEN Leiter ist unterbrochen.(warum auch immer)

    2. liegt durch einem Isolationsfehler Spannung am Gehäuse von Omis Stehlampe an.

    Wenn Omi jetzt die Lampe anfäßt .... ja ... dann ... wird die Wohnung wohl frei.:mad::eek:

    Normalerweise würde die Spannung über dem PE gegen Erde abgeleitet werden und und das Überspannungsschutzorgan würde auslösen.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    AW: Warum ist die klassische Nullung gefährlich?

    Die Lampe braucht keinen Isolationsfehler. Sobald der PEN unterbrochen und die Lampe eingeschaltet ist, hast du über die Glühlampe 230V auf dem Gehäuse.
     
    Günther gefällt das.
  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Warum ist die klassische Nullung gefährlich?

    Was er gemeint hat war wohl eher in einem Netz mit Schutzleiter und Neutralleiter, wo der Schutzleiter unterbrochen ist und dann ein Iso Fehler Spannung auf den nicht angeschlossenen PE bringt.

    gruss
     
  8. #7 Günther, 11.07.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Warum ist die klassische Nullung gefährlich?

    eine Skizze sagt oft mehr als 100 Worte . . .
     

    Anhänge:

    Wolf-Rüdiger gefällt das.
  9. #8 Wolf-Rüdiger, 31.01.2023
    Wolf-Rüdiger

    Wolf-Rüdiger Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Warum ist klassische Nullung gefährlich
     
  10. #9 Rockylangohr, 31.01.2023
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Hallo zusammen,

    die klassiche Nullung ist ja noch bei ziemlich vielen Altbauten vorhanden.
    Es gibt 2 typische Dinge, die eine klassiche Nullung gefährlich machen.

    Das eine ist die schon erwähnte Unterbrechung des PEN Leiters, sei es durch irgendwelche maroden Klemmstellen oder es wurde beispielsweise am Schalter für eine Lampe der Schutzklasse 1, statt der Phase der PEN Leiter angeklemmt.

    Im Prinzip das gleiche Ergebnis hätte man, wenn Hin und Rückleiter an einer Steckdose vertauscht würden, dann stände ebenfalls sofort das entsprechende Gehäuse unter Spannung.
    Das tückische hierbei ist, daß der Fehler jahrzehntelang unentdeckt bleiben kann. Alle eingesteckten Geräte funktionieren wie immer. Steht man auf gut isolierendem Boden oder mit gut isolierenden Schuhen, wird im besten Fall selbst bei der Berührung eines unter Spannung stehenden Metallgehäuses kein Strom zur Erde abfließen.
    Kommt man aber zusätzlich mit einem Teil in Kontakt, das mit dem Rückleiter verbunden ist (z.B. Heizkörper, Wasserleitung oder ein anderes korrekt angeschlossenes Gerät mit Metallgehäuse), wird der Stromkreis geschlossen und der Stromunfall ist passiert.
    Die reine Funktion einer elektrischen Installation sagt nichts über deren Sicherheit aus.

    Im ersteren Fall würde eine solche Unterbrechung beispielsweise den Stillstand einer Waschmaschine bedeuten und veranlasst die Hausfrau oder den Hausmann geradezu das Gerät zu berühren, um die Ursache zu ergründen..

    Die separate Verlegung mit PE Schutzleiter hat den Vorteil , dass eine Unterbrechung des PE erstmal keine Gefahr bringt.
    Es müssen sich 2 Fehler, Körperschluss und die Unterbrechung ereignen, bevor es zu einem Unfall kommen kann.
    Aber selbst, wenn diese beiden Dinge eintreten würden, könnte ein RCD mit 30mA schlimmeres verhindern..

    Gruß Rockylangohr
     
    Damien und Lasttrennschalter gefällt das.
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Falsch anklemmen kann ich auch ohne klassische Nullung.
    Die größte Gefahr der KN ist eigentlich, das diese Anlagen Uralt sind, oft viele Klemmstellen in vielen Abzweigdosen haben die bei Belastung aufgrund des Alters weg brennen.
    Wenn ich irgendwo bohre und erwische nur den PE, dann wird die Anlage genauso gefährlich, wenn ein SKI Gerät mal einen Erdschluss hat und erkennen wird man den fehlenden PE auch erst dann, wenn es zu spät ist.
     
Thema:

Warum ist die klassische Nullung gefährlich?

Die Seite wird geladen...

Warum ist die klassische Nullung gefährlich? - Ähnliche Themen

  1. Warum ist eine 9V Batterie bei 9.05V leer?

    Warum ist eine 9V Batterie bei 9.05V leer?: Hallo, Ich hab' da mal ne frage, warum ist eigentlich eine 9V Batterie bei 9.05 Leer und bei ~9.60V voll?
  2. Warum heißt die Brummspannung meist: U(p)?

    Warum heißt die Brummspannung meist: U(p)?: Jo, das war im Prinzip schon alles :D Warum heißt die "p", wo kommt das her? Oder hat das keine Bedeutung hat nur irgend ein Mongo mal wieder...
  3. Warum du ein Genie bist

    Warum du ein Genie bist: Hab' da mal etwas aufgeschrieben: Link edit was sagt ihr dazu? Hat jeder von uns das Potential zur Genialität, wenn man sich dem Bildungssystem...
  4. Warum im Auto 12 Volt und nicht 230 Volt? Warum ist das so? Warum sinnvoller?

    Warum im Auto 12 Volt und nicht 230 Volt? Warum ist das so? Warum sinnvoller?: Ich weiß, ist eine dumme Frage, aber könnt Ihr mir das beantworten, und die technischen Gründe dafür nennen? Warum 12 Volt dort besser ist? Würde...
  5. Warum ist Strom in der Badewanne so gefährlich !

    Warum ist Strom in der Badewanne so gefährlich !: Hey Leute ich hatte gestern eine Diskussion mit einem Kumpel . Wir haben darüber diskutiert warum es so verdammt gefährlich ist wenn einem der...