Hak Diazed

Diskutiere Hak Diazed im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, hab mal ne Frage in die Runde, hat jemand schonmal eine Elektroanlage aus dem Jahr 1958 erneuert ? Nach Rückfrage mit dem Energieversorger...

  1. #1 Cableguy, 27.01.2023
    Cableguy

    Cableguy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hab mal ne Frage in die Runde, hat jemand schonmal eine Elektroanlage aus dem Jahr 1958 erneuert ? Nach Rückfrage mit dem Energieversorger soll der alte HAK bleiben, er meinte da der ja noch gut aussieht. Es ist ein alter metallischer mit Diazed Sicherungen siehe Foto. Natürlich möchte ich das Hauptzuleitungskabel von 4 Adern gegen ein 5 Adriges austauschen, also TNCS. Ich bin mir halt nicht ganz sicher ob die Schrauben wo jetzt der PEN aufgeklemmt ist 2 Leiter aufnehmen kann. Eigentlich bräuchte ich ja sogar 3. Hat da jemand schonmal Erfahrung sammeln können? VG
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hak Diazed. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Das hier

    https://www.hensel-electric.de/de-de/produkt/28300/SP-2833-G

    unmittelbar über den HAK setzen.

    Vom HAK mit einem 10cm Stück Rohr in den Kasten.
    Von den PEN-Klemme im HAK auf die PEN-Klemme in dem Kasten, oben lassen sich dann bequem N und PE der Leitung zum Zählerschrank anklemmen.
    Verbindung zum PA von der Klemme des Ableiters aus.

    Der HAK überlebt übrigens uns alle!
    (Köln?)
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Du tippst auf einen alten GEW HAK?

    Lutz
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Meß doch mal die Kastenklemme aus.

    Ich denke, ach, warte, ich hol mal eben eine...

    Also die kleine hat etwa 7 x 13 mm Platz, also rund 100 mm², die größere fasst vermutlich das Doppelte.

    Gruß Gert
     
  6. #5 Cableguy, 02.02.2023
    Cableguy

    Cableguy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten. Ja, das ist Köln :-) gut erkannt. 2 Leiter werden aufjedenfall unter die Schraube passen, ich meinte aber eigentlich ob es erlaubt ist dort 2 Leiter aufzuklemmen. Hab ich nämlich so noch nie gesehen. VG
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Den PA kann man auch außen aufklemmen. Für gewöhnlich gibt es da eine Klemme außen am Gehäuse. Aber besser ist es schon, du setzt sen Kasten mit Überspannungsschutz und Klemmen gleich daneben oder drüber.
     
    ego gefällt das.
  8. #7 Hemapri, 22.02.2023
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    31
    Möglicherweise muss sogar neben den HAK eine Überstrom-Schutzeinrichtung installiert werden. Das hängt von der Länge der HL ab.
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Wofür?
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Ja, wofür?

    Nur dem Verkäufer ist damit gedient.

    Gruß Gert
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Nix mit Henselkasten.

    Gruß Gert
     
Thema:

Hak Diazed

Die Seite wird geladen...

Hak Diazed - Ähnliche Themen

  1. Alter Geyer HAK PEN Auftrennung.

    Alter Geyer HAK PEN Auftrennung.: Hallo Zusammen, bei mir wurde der Zählerschrank erneuert und aufgrund fehlender Klemmmöglichkeit findet die PEN Auftrennung im Zählerschrank...
  2. Nym 5x16 RM zulässig für HAK Zuleitung zu Verteilung?

    Nym 5x16 RM zulässig für HAK Zuleitung zu Verteilung?: Hallo allerseits, ich wollte einmal nachfragen, ob man eine Zuleitung vom Hausanschlusskasten zur Verteilung auch in 5x16 RM (also einzelne dicke...
  3. Zuleitung HAK zu Zählerschrank

    Zuleitung HAK zu Zählerschrank: Hallo, Ich wollte fragen welchen Querschnitt die Zuleitung vom HAK zum Zählerschrank haben muss. Vorgesehen ist ein SLS 35A und ein SLS 50A. Es...
  4. Stromverbrauch auf einer HAK Phase messen (historisch)

    Stromverbrauch auf einer HAK Phase messen (historisch): Hallo liebe Experten, ich würde gerne wissen ob der Versorger oder Netzbetreiber in der Lage ist oder zumindest sein müsste den historischen und...
  5. Alter HAK PEN Auftrennen?

    Alter HAK PEN Auftrennen?: Hallo, ich muss in meinem Haus (Baujahr 1980) die Hauptverteilung erneuern. Da laut neuer TAB die PEN Auftrennung bereits im HAK erfolgen muss,...