Hager System 90SL - Nachrüstung Klemmenträger Q-Connect

Diskutiere Hager System 90SL - Nachrüstung Klemmenträger Q-Connect im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ja, so in etwa. Das fordere Zackband 1-43 ergibt keinen Sinn. Dafür hast du die obere Ebene vergessen, der erste Bereich für F12 hat doch 19...

  1. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Ja, so in etwa.
    Das fordere Zackband 1-43 ergibt keinen Sinn.
    Dafür hast du die obere Ebene vergessen, der erste Bereich für F12 hat doch 19 Klemmstellen, wenn man N und PE nicht mitzählt und nicht nur 10?
    (Und da kommt dann ein 20x1,5 dran oder wie?)
     
  2. Anzeige

  3. #62 PauleFoul, 01.02.2023
    PauleFoul

    PauleFoul Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    5
    Ich hab es jetzt nochmal angepasst. Die hohen X-Nummern liegen daran, das ich mehrere Varianten der Schienen im Projekt habe. Das ändert sich dann entsprechend. Die Nummerierung der Adern habe ich inkl. N angepasst, den PE habe ich nicht nummeriert.

    PS: Das Kabel ist ein 12x1,5 an - X 34/35/36/38 bzw. ein 3x1,5 an - X 37
    FW52_oben_rechts_08.JPG
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Nein.

    Zum einen handelt es sich nicht um X34 sondern z.B. um Klemmleiste X1:34.1
    Dabei ist X1 die gesamte Klemmleiste, 34 der Stromkreis und 1 die Klemmstelle.

    Zum anderen sind z.B. in deinem jetztigen "X34" Bereich immer noch 5 Klemmstellen unbeschriftet,
    dagegen benötigen der N keine Nummer.
     
  5. #64 PauleFoul, 01.02.2023
    PauleFoul

    PauleFoul Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    5
    Also ich hab die verwendeten Klemmstellen mit der entsprechenden Adernummer beschriftet, so hat es für mich am meisten Sinn gemacht.
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Und wozu sind dann die nicht verwendeten?

    Selbst wenn dise nicht verwendet werden (ich dachte dir mangelt es am Platz???), so müssen sie doch dokumentiert werden?
     
  7. #66 PauleFoul, 02.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2023
    PauleFoul

    PauleFoul Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    5
    Also die Sache verhält sich wie folgt:

    Die Versorgung (Außenleiter) vom jeweiligen LS/FI kommt auf der ersten Klemme (hier X1:34.1) der Gruppe an und versorgt dann
    den jeweiligen Raum ( Bezeichnung 1 im roten Feld). Durch die rote Brücke wird der Außenleiter auf die anderen (hier 3 Klemmen) daneben
    gebrückt, um diese zu den jeweiligen KNX-Aktoren zur Spannungsversorgung zu führen. Insofern sind die anderen Anschlüsse der Klemmen
    im roten Feld alle mit "Dauer-Phase" belegt und ich kann diese nicht mehr für die geschalteten Ausgänge verwenden.
    In den grünen Feldern sind Rollläden angeschlossen, die wollte ich natürlich auf einer Klemme lassen.
    Insofern fällt mir unter den gegebenen Umständen keine platzsparendere Lösung ein, außer:
    1. es gibt eine andere Lösung für die Verteilung des Außenleitern vom LS/FI auf die KNX Aktoren
    2. man ändert die Reihenfolge der Belegung in allen Zimmer so, dass die Rollos auf Adern (6+7 / 8+9) liegen, damit ich die geschalteten Adern 10+11 auch auf eine gemeinsame Klemme legen kann, was aber mit einem ziemlichen Aufwand verbunden wäre...

    FW52_oben_rechts_09.JPG
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Warum zum Henker sollte man die Verbindung vom LS-Schalter zu den Aktoren über Reihenklemmen führen?

    Geh doch einfach vom LS-Schalter mit einer Ader zur Reihenklemme welche den L in deiner Leitung versorgt, und mit einer weiteren Ader zu den Aktorkanälen.

    Hast du schonmal was von Twin-Hülsen gehört?
     
  9. #68 PauleFoul, 02.02.2023
    PauleFoul

    PauleFoul Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    5
    Von wo aus soll ich es sonst verteilen? Du schlägst es doch selber so vor...

    Das musst Du mir genauer erklären. Zu welcher Reihenklemme, ich benötige teilweise 3-4 Versorgungen für die Aktoren.

    Ja, aber das ist eine wirklich keine sehr schöne Lösung in bringt nur einen weiteren Anschluß. Was ist dann mit der 3. und 4. Versorgung?
     
  10. #69 Gast001, 02.02.2023
    Gast001

    Gast001 Guest

    2 adern am fi/ls 1. Zur abgangsklemme zum raum. 2 ader zum 1. Aktorkanal da wieder 2 adern 1x hin 1x zum 2. Aktorkanal da wieder 2 adern 1x hin 1x zum 3. Aktorkanal so kannst ewig weiter machen
     
  11. #70 PauleFoul, 02.02.2023
    PauleFoul

    PauleFoul Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    5
    Ok, das wäre eine Variante, aber ob diese "Reihenschaltung" schöner/besser/übersichtlicher ist als die Verteilung über die Reihenklemmen sei mal dahingestellt...
     
Thema:

Hager System 90SL - Nachrüstung Klemmenträger Q-Connect

Die Seite wird geladen...

Hager System 90SL - Nachrüstung Klemmenträger Q-Connect - Ähnliche Themen

  1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Hager System-Schrank T Ersatzteile

    Hager System-Schrank T Ersatzteile: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. Hager System 80 Türverschluss

    Hager System 80 Türverschluss: Guten Abend Ich habe zuhause Hager System 80 SL Stromkasten.Bei mir ist der Türverschluß defekt, wo kann die Ersatzteile kaufen? Habe im Internet...
  4. Suche Feld für Hager System-Schrank T, BJ 1976

    Suche Feld für Hager System-Schrank T, BJ 1976: Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier mit meiner Anfrage richtig bin, versuche es aber einfach mal. Ich habe einen Hager System-Schrank T, Baujahr...
  5. Hager Systemschrank T - Abdeckhauben passen nicht mehr

    Hager Systemschrank T - Abdeckhauben passen nicht mehr: Guten Abend! Wir haben den oben genannten Zählerschrank im Keller. Das Haus ist Baujahr 1974. [ATTACH] Wie auf dem Foto zu sehen, passen die...