Verriegelung mit Öffner-Schützen

Diskutiere Verriegelung mit Öffner-Schützen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wie wäre es mit "La Paloma" Eigentlich heißt es: Es gibt keine dumme Fragen, sondern nur dumme......

  1. #11 Allstromer, 03.02.2023
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    Wie wäre es mit "La Paloma"
    Eigentlich heißt es:
    Es gibt keine dumme Fragen, sondern nur dumme......
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Ist einfach das Problem, das es fast keine Schütze gibt mit Öffnern für den Hauptstrom. Und die Lastabwurfrelais haben meist nur einen Öffner und keinen Schließer. Mit einer Siemens Logo spielt das natürlich keine Rolle, ob das Lastabwurfrelais Öffner oder Schließer hat. Bleibt das Problem der Schütze. Kannst ja mal suchen, ob es mittlerweile 40A Schütze gibt, die als Hauptkontakt Öffner haben und in eine normale Verteilung passen.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Wenn man bereits so dekadent ist, und elektrische Energie zur Warmwasserbereitung nutzt, sollte n m E nicht an den paar kWh für deren Bereitstellung scheitern.

    Da kommts auf die 50 kWh für die Schütze nun wirklich nicht an.

    Gruß Gert
     
    Pavel Chekov gefällt das.
  5. #14 hypnoticum, 03.02.2023
    hypnoticum

    hypnoticum Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Die Schütze hatte ich schon gefunden: schuetze24: bendict R40-04-230
    Klar gibt es wirtschaftlichere Methoden zur Warmwasserbereitung aber die brauchen auch erstmal eine entsprechende Installation. Es geht hier nicht um die Planung von einem Neubau.
    Was die Antwort mit den Stromrelais angeht: die Lastabwurfrelais wollte ich ja nicht weglassen, damit man bei
    jedem Duschen in den Keller zum Schrank gehen muss.
    An dem Ruhestrom scheitern soll es nicht, aber warum sollte man Schließer nehmen wenn Öffner da einen Vorteil hätten?
     
  6. #15 hypnoticum, 03.02.2023
    hypnoticum

    hypnoticum Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage kann man auch allgemeiner stellen: Gibt es für den Fall der Verriegelung eine Vorschrift oder "Gute bzgl. der Notwendigkeit einer redundanten Fehlerabsicherung, bevor der Leitungsschutzschalter auslöst? Die Verwendung der Lastabwurfrelais ist ja quasi die "einfache" Fehlerabsicherung.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Pro Schütz. Bei 3 Stück sind es also 150kWh also 75€
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Wenn du einen Schütz mit Schließern hast, braucht das Lastrelais einen Öffner. Im Einfachsten Fall (2 DLE)
    sind beide Schütze angezogen über das Lastrelais im jeweils anderen Stromkreis. Schaltest du den einen DLE ein, öffnet der Öffnerkontakt dieses Lastrelais und der Schütz für DLE 2 fällt ab.
    Hast du jetzt aber Schütze mit Öffnerkontakten, braucht das Lastrelais einen Schließer. DLE 1 zieht Strom, Kontakt vom Lastrelais schließt, Schütz 2 zieht an und DLE 2 hat keinen Strom mehr.
     
  9. #18 hypnoticum, 03.02.2023
    hypnoticum

    hypnoticum Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    von der Funktionsweise ist es klar.
    Der einzige Vorteil den schließende Schütze haben: beim Ausfall des Lastabwurfrelais bleibt der DLE aus.
    Der Vorteil von öffnenden Schützen: kein Ruhestrom.
    Ging mir nur darum, ob jemand einen Grund kennt der mich davon abhalten sollte das öffnende zu nehmen. Einfach weil es ungewöhnlich ist. Das liegt aber wohl mehr an der gebräuchlichen Verwendung, da ein Schütz in fast allen Fällen als Schließer gebraucht wird um auch bei Ausfall zu schützen.
     
  10. #19 Rockylangohr, 04.02.2023
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Hallo zusammen,

    es hat schon seinen Grund, dass Schaltungen mit Lastabwurfrelais als Öffner und nicht als Schließer ausgeführt werden.

    Ein Grund wäre m.E., dass wenn mal die Steuerspannung durch irgendeinen Grund ausfallen würde z.B. durch Kontaktprobleme, Drahtbruch, die Steuersicherung auslöst oder das LAR einfach ausfällt, dann keine gegenseitige Verriegelung mehr vorliegt (Hauptkontakte des Schütz wären ja Öffner) und beide Durchlauferhitzer gleichzeitig in Betrieb gehen könnten..

    Evt. könnte man zur Stromersparniss den Steuerstromkreis des LAR mit einem Eltako Kontakt unterbrechen.
    Dieser würde von einem Taster geschaltet werden, allerdings müsste man den Eltako nach Einschalten des DEH auch wieder ausschalten ( evt. mit Meldeleuchte zur Rückmeldung bzw. Signalisierung, dass das LAR ein bzw. ausgeschaltet ist).

    Davon abgesehen, ist die Frage, wieviel Stromersparnis man unterm Strich hat, einige Watt wird das Teil ziehen..

    Gruß Rockylangohr
     
    Joker33 gefällt das.
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Um die Steuerspannung zu überwachen brauchst du nur einen Unterspannungsauslöser an den oder die LS anflanschen oder an den Fi davor
     
Thema:

Verriegelung mit Öffner-Schützen

Die Seite wird geladen...

Verriegelung mit Öffner-Schützen - Ähnliche Themen

  1. Verriegelung Wall-Box mit Durchlauferhitzer (DHE)

    Verriegelung Wall-Box mit Durchlauferhitzer (DHE): Frage an das Forum Ist es möglich,sinnvoll bei 2 vorhandenen DHE (Mietshaus mit 2 Parteien) die Zuleitung zu einer Wall-Box (11 kW) über Vorrang/...
  2. Schaltung mit Kontakt und Tasterverriegelung

    Schaltung mit Kontakt und Tasterverriegelung: Guten Abend, was muss ich tun, um eine Schaltung “ohne direkte” Umschaltung zu generieren…
  3. Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung

    Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung: Hallo meinerseits. Hab das Problem bei einer Elektrischen Seilwinde welche mit einem Kondensatormotor mit 230V / 750W von 2 Schaltpositionen aus...
  4. Motordirektstarter Verriegelung des Schützes mit Hilfskontakt MSS

    Motordirektstarter Verriegelung des Schützes mit Hilfskontakt MSS: Hallo, ich suche seit Jahren eine Antwort! :-) Warum verriegeln manche Planer bei einem einfachen Motorabgang mit einem Hilfskontakt des...
  5. Kontakt und Tasterverriegelung von zwei Schützen, direkte Umschaltung

    Kontakt und Tasterverriegelung von zwei Schützen, direkte Umschaltung: [ATTACH] Guten Abend, wie muss ich die folgende Schaltung ergänzen um die als Thema genannte Schaltung zu erhalten. (Nach S1 bzw. S2 ein Öffner...