ABB FI-LS FS401M-B16

Diskutiere ABB FI-LS FS401M-B16 im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, möchte 3 Zimmer neu verkabeln und nur die Steckdosen pro Zimmer mit einem FI-LS vorsehen. Es wird keine große Last angeschlossen, nur TV,...

  1. #1 mda2306, 04.02.2023
    mda2306

    mda2306 Guest

    Hallo,
    möchte 3 Zimmer neu verkabeln und nur die Steckdosen pro Zimmer mit einem FI-LS vorsehen. Es wird keine große Last angeschlossen, nur TV, Laptop und Staubsauger.
    Die Beleuchtung wird extra abgesichert.
    Meine Frage: möchte im Zählerschrank jeden Eingang Fi-LS mit 6mm² verdrahten.
    Fi-LS 1 = L1
    Fi-LS 2 = L2
    Fi-LS 3 = L3
    so machbar?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: ABB FI-LS FS401M-B16. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 04.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
  4. #3 mda2306, 04.02.2023
    mda2306

    mda2306 Guest

    Hallo, danke für die Rückmeldung, ja, die sollen natürlich in das Verteilerfeld, Platz ist noch genug da.
    Es sind noch 3 Zimmer dazugekommen, einschl. Bad, insgesamt 6 Zimmer auf einer Etage. Ich habe überlegt, wenn ich
    4 Pol. 40A Fi einbaue, nach neuer Bestimmung nur noch 6 LS zulässig, was soll ich mit 6 LS?, brauche in den Zimmern
    keinen Starkstrom usw, auch keine Steckdose mit höherer Belastung. Es sind auch nicht alle Zimmer immer belegt, z.B. Schlaf.- und die Kinderzimmer. Der Lichtstrom wird gesondert gesichert.
    Ich habe von meinem Kumpel noch 8 verpackte FI-LS günstig bekommen.
    Jetzt nochmal zu meiner Frage: kann ich mit 6mm² verdrahten?, natürlich beide Leitungen, den N und L

    Danke

    Gruß
     
  5. #4 Elektro, 04.02.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Mehr als 16 A sind durch den einen nachgeschalteten FI/LS je Phase nicht möglich. Also kaum Überlastbar mit 6 mm². Solange da nichts erweitert wird.

    Ich würde es dennoch von der Absicherung der vorgeschalteten Sicherung abhängig machen.
     
  6. #5 mda2306, 04.02.2023
    mda2306

    mda2306 Guest

    schaue am Montag in den Schrank, ist durch einen Linocur schalter, ich meine 35a, vorgesichert, so schreibt es der Versorger vor.
    Ich hoffe, dass die Selektivität dann passt.
    Erweitert wird nichts, es bleiben nur die üblichen Steckdosen pro Zimmer.

    Danke für die Info
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Bei 35A Vorsicherung passt 6mm².
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Seit einem Jahr muss alles also auch die Beleuchtung über FI laufen
     
  9. #8 michaneu, 13.02.2023
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    19
    "Muss"
    Und die Vermieter so, bei der Nachfrage, wann ein RCD im Bad nachgerüstet wird : :015:
     
Thema:

ABB FI-LS FS401M-B16

Die Seite wird geladen...

ABB FI-LS FS401M-B16 - Ähnliche Themen

  1. Licht geht nicht aus nach Abbau von Lichtschalter (Stromstoßschalter?)

    Licht geht nicht aus nach Abbau von Lichtschalter (Stromstoßschalter?): Hallo! Wir haben einen Flur mit 3 Lichtschaltern die das Licht betätigen. Wir haben nun einen Lichtschalter abmontiert weil wir einen Spiegel an...
  2. Unterschied ABB Lasttrennschalte SD203/63 & ILTS-E3D0 63A

    Unterschied ABB Lasttrennschalte SD203/63 & ILTS-E3D0 63A: Hallo, wir müssen eine Unterverteilung umbauen und mir stellt sich die Frage, wo ist der Unterschied bei: ABB Lasttrennschalter 3-polig 63A...
  3. Alter ABB-Stotz Kleinverteilerkasten--- hat jemand Erfahrung?

    Alter ABB-Stotz Kleinverteilerkasten--- hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung einen alten UP-Kleinverteiler aus den 90ern. Modell: ABB Stotz GHL 110 1832 R 3 Leider finde ich...
  4. Problem mit dem Fehlerstromschutzschalter (RCD) 4-polig ABB, 40 A, 0,03 A

    Problem mit dem Fehlerstromschutzschalter (RCD) 4-polig ABB, 40 A, 0,03 A: Hallo, mit dem Fehlerstromschalter habe ich ein Problem: Ich brücke die Phasen vom Fehlerstromschalter (Schalter 1) zu einem...
  5. elektronische Abbremseinrichtung-Kreisäge Elu TGS171

    elektronische Abbremseinrichtung-Kreisäge Elu TGS171: Hallo an alle, ich bin neu hier, bei meine ELU-Kreisäge kommt nach dem Einschalten sofort das Bremsgeräusch, Sie läuft also gar nicht an. Wenn ich...