3 (LED-)Lampen über 2 Bewegungsmelder steuern

Diskutiere 3 (LED-)Lampen über 2 Bewegungsmelder steuern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Fehler-Experten, ich bin hier neu und freue mich, bei Euch zu sein! Da es sich bei mir auch sehr wahrscheinlich um einen/mehrere...

  1. #1 Adison23, 20.02.2023
    Adison23

    Adison23 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Fehler-Experten, ich bin hier neu und freue mich, bei Euch zu sein!
    Da es sich bei mir auch sehr wahrscheinlich um einen/mehrere Fehler dreht, denke ich, bin hier bei Euch richtig.
    Ich habe zwar seit vielen Jahren mehrere BWM um unserem Haus gebaut (BWM 180°, 170°,...immer nur für 2 Leuchten), die auch alle funktionieren. Bei einem neuen Projekt ist jetzt offensichtlich ein (oder2,3 ?) Problem. Da brauche ich Euren Rat.

    Fallbeschreibung: siehe Anhänge + Skizze mit Beschreibungen

    Mit vielen Dank und mfG!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 20.02.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Wenn ich um diese Zeit deine Skizze richtig interpretiere hast du den PE auf den Schaltausgang des BWM gelegt.
    Der BWM bekommt L+N und gibt E als geschalteter L zur Leuchte aus
     
  4. #3 Adison23, 20.02.2023
    Adison23

    Adison23 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank! die Theorie weiss ich, Sorry, das war etwas undeutlich meinerseits. Mein Problem ist:
    - am Eingang d. BWM 1: ob es einen Unterschied macht, ob L (siehe Fragezeichen) über die Lampe
    1, oder direkt vom Netz kommt?
    - wo müsste die L vom BWM 2 angeschlossen werden? an L d. BWM 1? und die N und E der Lampen 2 und 3?
    Ich hatte ja anders geschaltet, so war die Lampe 1 ok, aber die Lampen 2 und 3 hatten Dauerlicht gehabt !!
    MfG
     
  5. #4 Adison23, 14.03.2023
    Adison23

    Adison23 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hier stelle ich die ergänzte Schaltskizze und hoffe einer kann mir sagen, wo der Fehler liegt, weil so geschaltet haben alle 3 Lampen Dauerlicht, d.h. die beiden! BWM haben gar keine Funktion, sie schalten nicht! Wo liegt bitte der Fehler??
    Danke im Voraus und MfG
     

    Anhänge:

  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Also den "L" musst Du ja via Lampe 1 erstmal zur Klemmdose weiterschalten.

    Gruß Gert
     
  7. #6 Adison23, 17.03.2023
    Adison23

    Adison23 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert, danke für Deine Antwort! Vielleicht ist das auf der Skizze nicht deutlich erkennbar. L von der Lampe 1 (und auch von BWM 2) ist schon an der Klemmleiste des BWM 1 angeschlossen. Wie gesagt, so geschaltet ist an allen 3 Lampen Dauerlicht, die BWM springen nicht an, werden also nicht angesprochen! Wo liegt der Fehler? Danke!
    Mfg
     
  8. #7 Rockylangohr, 17.03.2023
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    also erstmal die Frage, ob es sich hier um die gleichen BWM handelt und um welchen Typ bzw. Marke?
    Wenn BWM parallel geschaltet werden, sollte der Schaltausgang über ein Relais laufen also nicht elektronisch, sonst könnte es sein. dass sich diese gegenseitig stören und in Verbindung mit Led Lampen kann es bei elektronischen BWM zu Problemen kommen..

    Dann müssen die BWM genau gleich verkabelt werden, also Phase, Schaltausgang (meist L´) und der Neutralleiter N.
    Verdrahtung nochmal genau checken..

    BWM vom gleichen Typ können oft ohne Probleme parallel geschaltet werden, bei unterschiedlichen Typen könnte es Probleme geben..

    Gruß Rockylangohr
     
Thema:

3 (LED-)Lampen über 2 Bewegungsmelder steuern

Die Seite wird geladen...

3 (LED-)Lampen über 2 Bewegungsmelder steuern - Ähnliche Themen

  1. Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab

    Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab: Hallo, ich brauche mögliche Lösungen zu meinem Haarföhn. Es ist ein Drew Barrymore travel hairdryer und der schaltet sich nach ca. 5 Sekunden...
  2. Getriebeübersetzung Motor

    Getriebeübersetzung Motor: Ich muss einen Motor RS550 12V verbauen, jedoch finde ich nirgends Informationen zur Übersetzung des Getriebes. Diese Infos sind jedoch wichtig...
  3. Kreissäge 400V über FU an 230V Generator

    Kreissäge 400V über FU an 230V Generator: Hallo. Ich habe einen Dieselgenerator mit 5,7kw Leistung. Er verfügt über 2 Schuko Steckdosen. Da ich an dem Generator eine 3-Phasen Holzkreissäge...
  4. Überspannung an Hoymiles 1500

    Überspannung an Hoymiles 1500: Hallo ich habe am Balkon Solarzellen, die machen bei Frost eine Leerlaufüberspannung von 65,...V Der Hoymiles 1500 kann aber nur 60v ab. Also...
  5. SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen

    SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen: Der seitherige Leiter von SIEMENS Blids, Stephan Thern, geht in den Ruhestand und aus diesem Anlass wechselt die Sparte von SIEMENS zu ÖVE/ALDIS...