HTA 811 Türöffner dauerhaft geschaltet

Diskutiere HTA 811 Türöffner dauerhaft geschaltet im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Ich habe heute mein (haarsträubend kreischendes) HTA 711 gegen ein HTA811 ausgetauscht. Verdrahtung hab ich dabei laut Anschlussplan 1:1...

  1. #1 ehaefner, 26.05.2022
    ehaefner

    ehaefner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe heute mein (haarsträubend kreischendes) HTA 711 gegen ein HTA811 ausgetauscht. Verdrahtung hab ich dabei laut Anschlussplan 1:1 übernommen (siehe Fotos) - vorher extra Farben und Belegung notiert und mehrfach vorhandene Farben entsprechend markiert.
    Allerdings geht jetzt, sobald ich die Deckplatte einsetze sofort und dauerhaft der Türöffner los und ich habe keine Ahnung warum. In einem Mehrfamilienhaus mit 40 Parteien grundsätzlich eher ungünstig …
    Wo könnte der Fehler liegen? Klingel draußen an der Wohnung funktioniert- mehr kann ich gerade nicht testen, muss ich warten bis der Rest der Familie kommt…

    Hat jemand vielleicht eine Idee? Vielen Dank schon mal!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 26.05.2022
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Dann wird wohl wahrscheinlich damit der Taster im Gerät überbrückt wenn die Deckplatte aufgesteckt wird.
    Nochmals Abbauen und prüfen.
     
  4. #3 ehaefner, 26.05.2022
    ehaefner

    ehaefner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Was soll ich denn da prüfen? Ohne Deckplatte mit Platine geht ja logischerweise noch gar nichts weil keine Stromkreise geschlossen sind - Deckplatte drauf - Platine schließt Stromkreise - Zack Türöffner läuft… Wieder geöffnet, geschaut ob alle Drähte sitzen etc. hab ich jetzt schon dreimal…
     
  5. #4 Mister Kurzschluss, 27.05.2022
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Wenn ich mir bloß diese überaus schlampige Verdrahtung ansehe................ Was glaubst Du wohl, warum die Anschlußklemmen mit einem weißen Plastik-Rand (Rechteck) umgeben sind ? Das ist der Anschlußraum des Gerätes !! Und Du hast alle Adern darüber gelegt. Da wird ein starker Druck auf die Adern ausgeübt, wenn Du das Oberteil drauf steckst. Und das wird die Verbindung von C auf den Türöffner auslösen. Schließ erst mal das Gerät sauber und ordentlich an. Alle Adern sollten innerhalb dieses Rechteck-Rahmens bleiben. Stopf den Rest der Adern durch die rechteckige Öffnung hinter das Telefon. Und dann wirst Du sehen, dass der Türöffener ruhig bleibt.
    upload_2022-5-27_16-58-41.png
     
  6. #5 ehaefner, 27.05.2022
    ehaefner

    ehaefner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Du bist ja putzig… schon mal dran gedacht, dass ich die Kabel so gelegt hab, dass man sieht wo die Drähte angeschlossen sind??? Im geschlossenen Zustand liegen die natürlich in dem Rahmen - aber dann sieht man eben nix mehr ‍♀️‍♀️‍♀️ Und dahinter „stopfen“ geht nicht, die komplette Unterputzdose ist voll mit Kabeln, weil da irgendein Elektriker irgendwann schon mal vorsorglich Kabel gelegt hat, falls mal irgendwas umgestellt wird ‍♀️
     
  7. #6 Mister Kurzschluss, 27.05.2022
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    So, putzig bin ich also ? Weißt Du was, nachdem Du ja so oberschlau bist, mach Deinen Mist alleine !
     
  8. #7 ehaefner, 27.05.2022
    ehaefner

    ehaefner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Stell dir vor - hab ich schon …
     
  9. #8 Gast001, 27.05.2022
    Gast001

    Gast001 Guest

    Dann verrate doch bitte die lösung wird anderen vielleicht auch mal helfen
     
  10. EW-GF

    EW-GF Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe das gleiche Problem. Was hast du gemacht, das es nun funktioniert?
     
  11. #10 mfschueler, 07.09.2023
    mfschueler

    mfschueler Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo *,
    sehr schade, aber viele Leute posten sobald das Problem gelöst ist nicht mehr ihre detaillierten Erfahrungen, obwohl sie vorher das halbe Forum fleissig gemacht haben - einfach mal generell gesagt ;-)...

    Man glaubt es kaum, aber bei mir war es tatsächlich das Kabelsalat-Thema. Ich habe alle Kabel brav hinter die Absperrung geschoben und schon konnte ich den Türöffner normal betätigen - kein Daueröffnen mehr.
    Also Danke! Das war super. Ohne den Hinweis hätte ich die Anlage vermutlich zerstört und weitere Stunden verloren...

    Ich denke allerdings, dass einige hier noch nach anderen Lösungen suchen, für die ich eine ganze Weile gebraucht habe.

    Bei mir war beim Siedle 411-02, welches durch das HTA 811 ersetzt wurde, 9 mit 8 gebrückt. Somit habe ich dann beim 811er ebenso 9 mit c (ex 8) gebrückt - soweit ok (was nirgendwo in der Anleitung auch nur erwähnt war, obwohl VIELE diese Brücke zu haben scheinen).

    Nun funktionierte der Türöffner nicht, obwohl alles genau wie beim 411er angeschlossen war.

    -> ZUSÄTZLICH musste also noch c mit 6.1 gebrückt werden (also durchgeschleift von 9 über c nach 6.1
    --> dann hatte ich das Daueröffnen des Türöffners (und dachte, es läge an der Brücke, jedoch nur Koinzidenz)...
    Hierfür jedoch waren lediglich die (garnicht so weit neben der kleinen Absperrung nach rechts) rausstehenden Kabel verantwortlich.

    Kleiner Hinweis noch: auf der Frontplatte innen gibt es einen kleinen Schalter (S5), der muss zusätzlich angeblich auf OFF stehen.

    Also nochmals Danke an Mister Kurzschluss!
     
Thema:

HTA 811 Türöffner dauerhaft geschaltet

Die Seite wird geladen...

HTA 811 Türöffner dauerhaft geschaltet - Ähnliche Themen

  1. Siedle HTA 811-0 Spannungsversorgung des Gong

    Siedle HTA 811-0 Spannungsversorgung des Gong: Hallo, ich möchte in unserem Mehrfamilienhaus, das vorhandene HT311 gegen ein neues HTA 811-0 tauschen. Die Siedle Unterlagen, alten...
  2. siedle hta 811

    siedle hta 811: Hallöchen, es geht um das siedle hta 811. Ich kann die Klingel nicht abschalten bzw. leiser drehen (über diesen Drehregler). Einen Anschlussplan...
  3. Wer findet den Fehler – NUKI Opener mit Siedle HTA 811

    Wer findet den Fehler – NUKI Opener mit Siedle HTA 811: Wer findet den Fehler – NUKI Opener mit Siedle HTA 811 Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe ein Fehler und finde Ihn nicht bzw weiß...
  4. Siedle HTA 811-0

    Siedle HTA 811-0: Hallo! Wer kann mir sagen, welches Kabel in welchen Steckplatz gehört? Nach dem Verkabeln gemäß Austauschplan von Siedle funktioniert...
  5. Siedle HT 411 02 ersetzen mit HTA 811-0

    Siedle HT 411 02 ersetzen mit HTA 811-0: Hallo zusammen! Ihr seid meine letzte Hoffnung... Das alte Gerät muss weg, da das Gehäuse kaputt ist und der Klingelton nur ein lautes Brummen...