Metzler VDM10 PoE - Nur Netzwerkkabel vorhanden - geht das?

Diskutiere Metzler VDM10 PoE - Nur Netzwerkkabel vorhanden - geht das? im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, erstmal kurz vorstellen: Florian, 35 Jahre alt und ziemlich am Ende eines Hausbaus ^^ Ich bin neu in dem Forum und würde mich...

  1. #1 Nusssack, 13.02.2023
    Nusssack

    Nusssack Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    erstmal kurz vorstellen: Florian, 35 Jahre alt und ziemlich am Ende eines Hausbaus ^^

    Ich bin neu in dem Forum und würde mich über eure Hilfe bzw euren Rat freuen.

    Wir haben uns für eine Türklingen mit Videofunktion von Metzler entschieden - die VDM10. Qualität alles super ... doch ... Als ich diese zu Hause ausgepackt habe, habe ich festgestellt, dass ich für den Türoffner ein separates Kabel an der Klingel benötige, welches leider nicht vorhanden ist. An meiner Haustür habe ich lediglich ein CAT 7 Kabel vorhanden.

    Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit die Klingen + Türoffner über dieses Kabel anzuschließen - eventuell 4 Kabel auf RJ45 und die anderen für den Türoffner?

    Bitte seid harmlos mit mir, bin kein Fachmann ;)

    Danke euch!
     
  2. Anzeige

  3. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    Hi Florian, Willkommen ! :)

    Theoretisch sind bei der Anbindung der Sprechstelle über 10/100 MBit/s Ethernet zwei Adernpaare frei, die nicht für die Datenübertragung benutzt werden. In diesem Fall aber nicht, da die PoE-Spannungsversorgung der Sprechstelle über die freien Adernpaare läuft (Adern 4/5 für den Pluspol, Adern 7/8 für den Minuspol).
    Die Spannung auf den PoE-Adern wird vom Router variabel mit der Sprechstelle ausgehandelt und kann bis zu 48 V sein. Laut Datenblatt der VDM10 einigen die sich angeblich auf 12 V.
    Jetzt könnte man auf die Idee kommen diese 12 V abzuzweigen und für einen Türöffner zu verwenden. Das wird aber sehr wahrscheinlich nicht funktionieren. Der PoE-Router testet die PoE-Fähigkeit des Endgeräts und erwartet dazu einen 25 kOhm Abschlusswiderstand im Endgerät. Wenn du die Spannung parallel noch für den Türöffner abgreifst wirst du das Ganze ziemlich sicher aus dem Tritt bringen und nichts funktioniert mehr.

    Ist irgendwo in der Nähe der Haustür nicht irgendwo noch ein 230 V Anschluss den man abzweigen könnte? Steckdose auf der Innenwand? Beleuchtung Eingang?

    Gruß

    David
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Das Kabel für den Türöffner sollte auch außen nicht erreichbar sein. Macht wenig Sinn, eine Tür für 5000€ einzubauen, wenn ich außen die Türsprechanlage öffne und mit einer Batterie den Türöffner betätige
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Das kriegt man schon hin.

    Das zweite Relais muß programmiert werden.

    Gruß Gert
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Hat doch mit dem Relais nichts zu tun, wenn er den Türöffner von der Außenstation abgreifen will
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Das 2. Relais kann die 12 VDC / AC zur Türsprechstelle / TÖ unterbrechen.

    Ansonsten ist eine Haustür nur dann verschlossen, nach Sachversicherer, wenn abgesperrt.

    Gruß Gert
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Gut, von der Metzelanlage habe ich keine Ahnung. Gewöhnlich: 2 Adern Daten, ggf 2 Adern Stromversorgung. Oder POE.

    2 Adern rein (Freigabe), 2 Adern raus zum TÖ. Natürlich in abgesetzter Leitung.

    Gruß Gert
     
  10. #9 Gast001, 16.02.2023
    Gast001

    Gast001 Guest

    Da es ne Netzwerk anlage ist gehe ich ehr von 4 adern daten aus und Poe belegt standartmässig auch 4 adern also kabel voll ohne spielerein evtl könnte man Poe auf 2 adern abgrenzen müsste man prüfen
     
  11. #10 sentinal0, 22.03.2023
    sentinal0

    sentinal0 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Florian. Ich habe das gleiche Problem wie du :( Konntest du mittlerweile eine Lösung finden oder wie hast du es gemacht? Ich habe auch den Metzler Service kontaktiert.
     
Thema:

Metzler VDM10 PoE - Nur Netzwerkkabel vorhanden - geht das?

Die Seite wird geladen...

Metzler VDM10 PoE - Nur Netzwerkkabel vorhanden - geht das? - Ähnliche Themen

  1. Ritto Türsprechanlage ersetzten durch Klingeltaster Metzler

    Ritto Türsprechanlage ersetzten durch Klingeltaster Metzler: Hallo Zusammen, ich möchte meine vorhandene Ritto Türsprechanlage durch eine Metzler Türklingel (Edelstahl Klingelschild LED-Klingeltaster &...
  2. Metzler Drucktaster 230V - 5 Pin anschließen

    Metzler Drucktaster 230V - 5 Pin anschließen: Hallo liebe Elektrik Foren Gemeinde, ich möchte zuerst mal ein "Hallo" in die Runde sagen. Ich bräuchte mal euere Unterstützung.Vor kurzem habe...