Stromzähler umsetzen

Diskutiere Stromzähler umsetzen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe vielleicht mein Problem nicht richtig geschildert.Innerhalb Wohnung werden komplett neue Leitungen verlegt.Neben der Zähler kommt ein UV...

  1. #11 Stuttgart, 26.03.2023
    Stuttgart

    Stuttgart Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe vielleicht mein Problem nicht richtig geschildert.Innerhalb Wohnung werden komplett neue Leitungen verlegt.Neben der Zähler kommt ein UV 4-reihig mit FI/LS und alles was dazugehört.Mein Plan war weil ich im Wohnung komplett neue Leitungen erneuert werden , wollte ich dann auch neue Zählerschrank an der selber stelle.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Stromzähler umsetzen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Stuttgart, 26.03.2023
    Stuttgart

    Stuttgart Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe vielleicht mein Problem nicht richtig geschildert.Innerhalb Wohnung werden komplett neue Leitungen verlegt.Neben der Zähler kommt ein UV 4-reihig mit FI/LS und alles was dazugehört.Mein Plan war weil ich im Wohnung komplett neue Leitungen erneuert werden , wollte ich dann auch neue Zählerschrank an der selber stelle.
     

    Anhänge:

  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Auch wieder zu kurz gedacht. Für diese UV hast Du keine Zuleitung und damit nicht viel Freude. Dir fehlt die entsprechende Leistung. Fängt doch schon beim Herd an. Ist ja löblich das Du es neu machst aber nicht zu Ende gedacht.

    Lutz
     
    sans gefällt das.
  5. #14 Hemapri, 31.03.2023
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    31
    Wenn ein neuer Zählerschrank gesetzt werden soll, dann gelten die aktuellen TAB, also zentraler und gemeinsamer Platz für alle Zähler im Gebäude, samt neuer Zuleitung zur HV. Der alte Zähler sitzt doch im Treppenhaus. Hier würde ich niemals einen Wonungsverteiler hinsetzen, sondern diesen immer neu in die Wohnnung, entweder inn den Flur oder, wenn voranden, in einen entsprechenden Nebenraum. Zum Zähler dann ein 5x16. Das kann man bei einer späteren Sanierung entweder tauschen oder verlängern. Die Zählertafel könnte man vielleicht noch tauschen und das als Reparatur durchgehen lassen. Ob man einen Drehstromzähler durchbekommt, ist eine andere Sache. Die Hauptleitung ist garantiert nicht mehr zeitgemäß.
     
    sans gefällt das.
  6. #15 Gast001, 31.03.2023
    Gast001

    Gast001 Guest

    Das würde ich mit dem zuständigen evu zählersetzer abklären. Evtl lassen die es zu als schrittweise erneuerung. Tab lesen ist das eine anwenden im sinne des kunden ist das andere. Wir konnten schon oft auf einigungen für alle 3 seiten kommen die nicht in der tab stehen und alle waren zufrieden
     
    sans gefällt das.
Thema:

Stromzähler umsetzen

Die Seite wird geladen...

Stromzähler umsetzen - Ähnliche Themen

  1. Stromzähler in neue Hausverteilung umsetzen ?

    Stromzähler in neue Hausverteilung umsetzen ?: Hallo Frorumgemeinde, Ich bin Micha und zur Zeit am Haus umbauen. folgende Situation: Der Vater / Elektrikermeister ist tätig als...
  2. Stromzähler und FI versetzen

    Stromzähler und FI versetzen: Mahlzeit. Ich habe ein älteres Haus indem die jetzige Installation zwar schon etwas älter aber einwandfrei ist. Kein Keller. Hauptstromleitung...
  3. Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!

    Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!: Moin! Ich habe nun die PIN für den Elektronischen Stromzähler! Und kann mir die Leistung anzeigen lassen! EWE-Netz, Holley Zweirichtungszähler....
  4. Stromzähler

    Stromzähler: Hallo zusammen, ich suche einen Stromzähler, mit dem ich den aktuell erzeugten Strom eines Strom-Generators messen kann. Am liebsten wäre mir wenn...
  5. Fachzeitschrift zum Herdanschuss an 230 V, Wechselstromzähler

    Fachzeitschrift zum Herdanschuss an 230 V, Wechselstromzähler: Hier ein frei lesbarer Beitrag der Fachzeitschrift de zum Dauerthema Herdanschluss an 230 V Wechselstromzähler...