Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung

Diskutiere Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich sehe das anders. Lutz Eine „undichte“ Entlüftung per Lüftungsstopfen unter dem Estrich klingt für mein Laienhirn auch nicht plausibel....

  1. S3kko

    S3kko Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.03.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Eine „undichte“ Entlüftung per Lüftungsstopfen unter dem Estrich klingt für mein Laienhirn auch nicht plausibel. Welchen Vorteil hätte ich dadurch? Welche zudem die Gefahr des Wasseraustritts unter dem Estrich aufwiegen. Ernsthafte Frage.

    Da komme ich tendenziell nie mehr dran. Oben drüber kommen dann später Küchenschränke und Geräte.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Rockylangohr, 26.03.2023
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Hallo zusammen,

    wenn die beiden Rohre vernünftig verschlossen bzw. abgedichtet sind passiert nix, Druckunterschiede werden in der Regel vom Ausdehnungsgefäss kompensiert evt. ist noch zwischen Vor und Rücklauf an der Heizung ein Überstrom bzw. Bypassventil verbaut.

    Solche gekappten Rohre werden auch oft zusammengepresst und zugeschweisst bzw. gelötet..

    Da in den gekappten Rohren im normalen Betrieb Wasser stehen kann, bestände evt. die Gefahr des Einfrierens, je nachdem wo die Rohre im Estrich liegen, aber so wie es aussieht sind diese ja gedämmt..

    Gruß Rockylangohr
     
  4. S3kko

    S3kko Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.03.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moin Rockylangohr,
    ja die Rohre sind gedämmt, bzw. in dem nun großen) Raum sind 2 weitere Heizkörper. "Damals" war die Küche mit einer Gipskartonwand getrennt und und so ein Mini-Hiezkörper installiert. Seit etwa 7 Jahren ist die Wand aber weg und der Heizkörper ruhte seit dem.

    Ich hab zur Sicherheit auch nochmal recherchiert. Druckdicht verschließen ist üblich. Bei Einstrangsystemen (hier nicht der Fall) werden die beiden Enden verbunden.

    Bis zur Hauptverteilung im Flur sind es nur etwa 70 cm Rohr.

    Grüße
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Von unterm Estrich habe ich nichts geschrieben. Da sollte wie bei Heizkörpern entlüftet werden können. Ergo entsprechend hoch ziehen wo man dran kann und es wenig stört.

    Lutz
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Die Luft stört dort doch nicht. Sie löst sich irgendwann im Wasser. Gedanken muss man sich da bei einer Heizung nicht machen. Bei Trinkwasser ist das schon schlimmer
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Wie denn wenn sie da im Rohr steht? Da bewegt sich doch nichts. BTW: Schon mal was von Luftsäcken gehört?

    Lutz
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Sie stört dort nicht und ob du es glaubst oder nicht, Luft löst sich in Wasser. Aber selbst wenn sie ewig dort bliebe, so unterstützt sie das Ausdehnungsgefäß weiter nichts. Im Ausdehnungsgefäß ist übrigens eine Gummiblase als Trennung zwischen Wasser und Luft, damit letztere sich nicht ins Wasser verflüchtigt.
     
Thema:

Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung

Die Seite wird geladen...

Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung - Ähnliche Themen

  1. FI-Schalter bei Bohrung geflogen

    FI-Schalter bei Bohrung geflogen: Hallo zusammen, an unserer Außenwand (WDVS 20cm) wurde vor ein paar Tagen eine Klimaanlage aufgehängt. Beim Bohren spielte sich dabei folgendes...
  2. 68mm Bohrungen für Schalter , Statik beachten?

    68mm Bohrungen für Schalter , Statik beachten?: Inwieweit muss man eigentlich bei Bohrungen für zahlreiche Schalterdosen und Verteilerdosen heutzutage, die Statik beachten wenn man in tragende...
  3. Kleine Bohrungen

    Kleine Bohrungen: Kabeldesingner, habe mal Fragen zu kleinen Bohrungen in Brandschutzbereichen. Leitungen von Brandmeldern wurden nicht verschlossen,und auch...
  4. Kann man Titandraht durch Induktion zum Glühen bringen?

    Kann man Titandraht durch Induktion zum Glühen bringen?: Hallo! Weiß jemand, ob man Titandraht induktiv erwärmen kann? Ich möchte Titandraht unter Schutzgas-Atmosphäre weichglühen. Eine Überlegung...
  5. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...