Winziges, selbsthaltendes Schütz gesucht

Diskutiere Winziges, selbsthaltendes Schütz gesucht im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Angesichts des "Made in Austria" würde ich eher das Gegenteil vermuten. OMRON und die österreichischen Firmen Schrack und Benedict haben genau...

  1. #11 Allstromer, 30.03.2023
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    OMRON und die österreichischen Firmen Schrack und Benedict haben genau diese Schütze in Programm mit der Herkunftsbezeichnung: 'Made in Austria'.
    Dass alle drei Firmen dasselbe Produkt herstellen ist heutzutage eher unwahrscheinlich.
    Also wer vertreibt und wer produziert?
     
  2. Anzeige

  3. #12 Allstromer, 30.03.2023
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Was für ein Problem denn?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    Das du einen N brauchst
     
  5. #14 Allstromer, 30.03.2023
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Donnerwetter, was für eine Erkenntnis!
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    99% aller Maschinen brauchen keinen N.
     
  7. GreMa

    GreMa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.03.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Aus der Herkunftsdiskussion halte ich mich mal raus, da sie mir nicht sonderlich zielführend erscheint :wink:

    Danke, scheinen ja beides die gleichen Schütze zu sein.
    Als Steuerspannung möchte ich 230VAC nehmen, ansonsten bräcuhte ich noch eine andere Stromversorgung.

    D.H. Ich kaufe mir einen K0-05D10 mit drei Hauptschließern und einem Hilfsschließer.

    Ich schließe den Motor ganz normal an 2,4,6 an, an A1-A2 den Einschalttaster als Schließer, und an 13-14 den Ausschalttaster und den Endlagenschalter, beide als Öffner und in Reihe.

    Richtig?
     
  8. Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    31
    ?????? - Hast du die Posts überhaupt gelesen ? Und das Schaltbild ansatzweise verstanden ?

    Über den Ein-Taster kommt Spannung aufs Schütz, 13-14 parallel zum Ein-Taster, so das dieser überbrückt wird, wenn das Relais angezogen ist.
    (Selbsthaltung)

    Den Ausschalttaster und den Endlagenschalter dann in Reihe zum Ein-Taster auf A1 Schütz
    Wenn einer der beiden unterbrochen wird, fällt das schütz ab.
    A2 direkt auf N


    --> Hier Klicken fürs Bild #2<---

    S1 = AUS / Notaus
    S2 = Ein
    S3 = Endschalter

    Zuleitung L1-1 L2-3 L3--5
    Motor : 2 - 4 - 6

    Aber bau dir doch die Schaltung mithilfe der Simulation Relais ( Beitrag #2 ) zusammen. Und poste hier mal bitte nen Bild davon .
    Danke
     
  9. GreMa

    GreMa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.03.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, da habe ich mich wohl etwas blamiert.

    Hier eine Schaltung, die zumindest in dem Programm funktioniert:
    1.JPG

    Edit: Die Querverbindung über den Motoranschlüssen müßte "in Echt" noch weg.
     

    Anhänge:

    • 2.JPG
      2.JPG
      Dateigröße:
      27,2 KB
      Aufrufe:
      92
  10. Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    31
    Prima - so nu bekommste noch die Klemmennummern eingetragen, so das du an den Aufbau gehen kannst.
    Viel Spass
    Schaltung_Fertig.png
     
    GreMa gefällt das.
  11. #20 Allstromer, 31.03.2023
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Die Darstellung ist ist so eigentlich nicht üblich.
    Besser so:

    F2 Motorschutzschalter und H1 Leuchtmelder nur bei Bedarf!
    F1 (evtl. Feinsicherung) ist sinnvoll aber nicht zwingend.
    Endllagenschalter in Reine vor K1:A1 einfügen

    Anmerkung:
    Kraftsteckdose muß 5 pol. und Zuleitung 5.adr. sein, da der N benötigt wird!


    Schützschaltung mit Selbsthaltung.jpg
    Allstromer
     
    GreMa gefällt das.
Thema:

Winziges, selbsthaltendes Schütz gesucht