Steckdose Rückwand Küchenschrank

Diskutiere Steckdose Rückwand Küchenschrank im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen vor einer aktuell leeren Wand sollen in meiner Küche Hochschränke gestellt werden, wovon einer eine Nische besitzt, in welche eine...

  1. #1 martin77, 31.03.2023
    martin77

    martin77 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    vor einer aktuell leeren Wand sollen in meiner Küche Hochschränke gestellt werden, wovon einer eine Nische besitzt, in welche eine UP-Steckdose installiert werden soll. Die Rückwand ist 22mm dick und hat einen Abstand von 40mm zur Wand. Hinter dem Schrank - aber nicht auf gleicher Höhe - befindet sich bereits eine UP-Steckdose.
    Nun meine Frage: Wie müsste die Elektroinstallation vorschriftsmäßig durchgeführt werden? Kann man eine normale Hohlwanddose in die Rückwand setzen mit 40mm Tiefe oder muss es etwas spezielles wie HWD 90 sein? Wie erfolgt der Abzweig von der vorhandenen Steckdose?
    Für eine Antwort oder alternativen Lösungsvorschlag wäre ich sehr dankbar.
    Gruß, Martin
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Normale Hohlwanddose in den Schrank mit NYM bis zur vorhandenen Dose und dort anklemmen.

    Lutz
     
  4. #3 martin77, 01.04.2023
    martin77

    martin77 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort. Bleibt die vorhandene UP-Steckdose dann "offen" hinter dem Schrank und die NYM Leitung dann nur an den Klemmen hängen oder wie müsste die befestigt werden? Mit Nagelschellen an der Wand?
     
  5. #4 Lasttrennschalter, 01.04.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
Thema:

Steckdose Rückwand Küchenschrank

Die Seite wird geladen...

Steckdose Rückwand Küchenschrank - Ähnliche Themen

  1. Backofen Anschluß - Steckdose berührt Rückwand vom Backofen! Einbau durch Fachfirma! Pfusch? Brand?

    Backofen Anschluß - Steckdose berührt Rückwand vom Backofen! Einbau durch Fachfirma! Pfusch? Brand?: Hallo zusammen, ich benötige Bitte Euer Fachwissen, da wir Pfusch vermuten... Wir haben vor 2 Wochen eine neue Einbauküche bekommen, welche...
  2. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  3. LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus

    LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus: Hallo, ich habe im Garten Led Lichter. Damit ich diese vom Haus an und auschalten kann, habe ich dafür 2 Funksteckdosen angebracht. Der Aufbau ist...
  4. Steckdose mit RCD

    Steckdose mit RCD: Hallo Zusammen, ich hatte die Diskussion ob und wenn ja wie sicher ein Steckdosen-RCD (meine Steckdose mit integriertem RCD) ist. Es ist mir klar...
  5. Fehlersuche Steckdosenstromkreis

    Fehlersuche Steckdosenstromkreis: Hallo zusammen, ich suche momentan einen Fehler in einem Steckdsosenstromkreis. Einen Stromkreis,der iO ist habe ich mit meinem Duspol Digital...