DLE gegeneinander sperren lassen

Diskutiere DLE gegeneinander sperren lassen im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Leider habe ich keine PV Anlage, sonst hätte ich unten einen Boiler mit einem extra Heizstab. Wieso sollte der Stromverbrauch nicht sinken? Ein...

Schlagworte:
  1. #11 MathiasZ, 01.04.2023
    MathiasZ

    MathiasZ Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Leider habe ich keine PV Anlage, sonst hätte ich unten einen Boiler mit einem extra Heizstab.
    Wieso sollte der Stromverbrauch nicht sinken?
    Ein DLE ist hier vllt 10 bis 20 Minuten an. Der Boiler läuft 24/7 durch.
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Was sich sparen lässt, ist der stand-By verlust des Speichers.
    Da sollte schon was gehen.
     
  4. #13 Gast001, 01.04.2023
    Gast001

    Gast001 Guest

    Der boiler heizt nicht 24/7
     
  5. #14 Rockylangohr, 01.04.2023
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    ..wenn der bzw. die DLE ziemlich nahe der Zapfstelle montiert ist/sind und es sich um moderne elektronische DLE handelt, wird der Stromverbrauch m.E. gegenüber den Elektroboiler eher geringer sein.

    Es kommt natürlich auch auf den Wasserverbrauch und die Anzahl der Zapfstellen an.
    So wird sich bei vielen Zapfstellen, höherem Warmwasserverbrauch und längeren Leitungswegen wahrscheinlich ein Warmwasserboiler eher lohnen.

    Nachteilig bei den Warmwasserboilern ist ein etwas höherer Wartungsaufwand, vor allem bei stark kalkhaltigem Wasser.
    Außerdem ist die Gefahr der Legionellenbildung höher als beim DLE (praktisch keine Gefahr), dadurch sollte die Temperatur im Boiler ziemlich hoch gehalten werden ( mind.55 und höher), damit steigt natürlich auch der Stromverbrauch..

    Gruß Rockylangohr
     
  6. #15 Darkness, 01.04.2023
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    Wieso sollte der Stromverbrauch sinken?

    Der Boiler heizt das Wasser auf die eingestellte Temperatur auf und schaltet dann ab.
    Der heizt keine 24h durch, sondern schaltet erst wieder ein wenn die Temperatur durch Entnahme oder durch Verluste abgesunken ist.

    Das einzige was du dir dabei sparen kannst, sind die Verluste.
    Und ob das Sinn macht hängt von den Gegebenheiten (Verbrauch, Zapfstellen, Leitungslängen, Isolierung, ...) ab.

    Geplant für die Zukunft?
    Welche Heizung vorhanden/geplant?

    Ich will dir deine DLE nicht schlechtreden, aber überlegs dir, da du damit nicht je nach Verbrauch(-sverhalten) nicht allzu viel einsparst.
     
Thema:

DLE gegeneinander sperren lassen

Die Seite wird geladen...

DLE gegeneinander sperren lassen - Ähnliche Themen

  1. bticino mit Siedle verwenden

    bticino mit Siedle verwenden: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Nach dem Kauf einer Hochhaus-Wohnung (64 Parteien) mit bestehender Siedle-Anlage (1x BTS850-02 pro...
  2. Nuki Opener + Dauermodus + Siedle HT 611-01

    Nuki Opener + Dauermodus + Siedle HT 611-01: Ich habe bei mir den Nuki Opener an der Siedle HT 611 angeschlossen. Soweit funktioniert auch alles. Wenn ich jedoch in der App den Dauermodus...
  3. Siedle 711-01 / Poti

    Siedle 711-01 / Poti: Hallo! Bei einer Siedle 711-01 ist das Poti bzw. der aufgesteckte Knopf abgebrochen (nach fest kommt ab). Ich würde den Poti jetzt einfach gegen...
  4. Siedle Klingel funktioniert nicht mehr

    Siedle Klingel funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen. bin selbst Elektriker aber habe bisher keine Erfahrung mit Klingelanlagen. In unserem MFH ist eine Siedle Anlage verbaut. BNG...
  5. siedle 411-02

    siedle 411-02: wie machen siedle 411-02 ➡️811 7-7,9-9,11-11,12-12,i-i aber wie machen mit andre 8,3 mit welcher numer verbinden