Smartmeter mit (Ab-)Schaltvorrichtung

Diskutiere Smartmeter mit (Ab-)Schaltvorrichtung im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, hier und da liest und hört man davon, dass mit Smart-Metern Haushalte oder Teile davon (Wallbox, Wärmepumpe, Boiler, ...) zeitweise...

  1. #1 Venenendhülse, 12.05.2023
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    hier und da liest und hört man davon, dass mit Smart-Metern Haushalte oder Teile davon (Wallbox, Wärmepumpe, Boiler, ...) zeitweise abgeschaltet werden können/sollen.

    Ich habe leider keine Infos dazu gefunden, wie das technisch funktionieren soll. Haben diese Smartmeter mehrere Leistungsausgänge und integrierte Schütze oder Halbleiterrelais, an die man die einzelnen Verbraucher anschließen müsste?
    Oder haben diese Smartmeter Steuerausgänge, über die wiederum Schütze oder die Verbraucher selbst, sofern sie kompatibel sind, gesteuert werden?

    Kann mir jemand eine Modellbezeichnung eines möglichst weit verbreiteten Smartmeters nennen?
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Ich denke das ist Presse-Bullshit.
    Wenn dann werden das Geräte können, die irgendwann mal in den seit 15 Jahren benötigten "Raum für Zusatzanwendungen" montiert werden.
    Und Lasten werden die bestimmt nicht schalten.
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  4. #3 Kaffeeruler, 12.05.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    M.w ist dies noch alles im Versuch und noch nicht wirklich am Markt..
    Kann mir net Vorstellen das die Regierung in den letzten 12 Monaten es geschafft hat das umzusetzen und die letzten Beschlüsse dazu von 2022 gaben auch keine Auskunft dazu das man sich geeinigt hatte
    Hierbei ging es aber auch nur um die grundlegende Architektur seitens Software, Hardware und wer wie wo welche Berechtigungslevel usw erhalten soll / braucht und wie es mit dem Datenschutz ausschaut..
    Wenn das dann mal von allen als ok befunden wurde dann fängt man an zu bauen

    So werden Wallbox u Co weiterhin über lokale Netzwerke laufen und aufgeschaltet auf die EVU´s und darüber dann ggf abgeregelt

    Fakt ist, Geräte müssen vernetzt werden oder wenn dies net geht muss ich Wandler und Schütz setzen. Ohne dies erhalte ich keine Daten und kann auch nichts managen im Eigenheim
    Die Bude abschalten seitens Versorger wäre ja schlecht :D
     
    Joker33 gefällt das.
  5. #4 Darkness, 12.05.2023
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    Netzwerk.

    Das Smartmetergateway verfügt über eine Buchse (HAN) die mit dem Heimnetzwerk verbunden werden kann.
    Steuerbare Verbraucher können über ein gemeinsames Protokoll (CLS) mit dem Gateway gesteuert werden.

    Für dumme Verbraucher gibt es Erweiterungsmöglichkeiten mit Schaltausgängen, damit die wie bisher per Schaltimpuls gesteuert werden können.

    Soweit zur Theorie. Wie weit das bisher in der Praxis umgesetzt wurde, k.A.
     
    Joker33 gefällt das.
  6. #5 Venenendhülse, 12.05.2023
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    In Frankreich scheint die Technik schon etwas weiter zu sein, denn dort sollen angeblich Warmwasserboiler von den Versorgern zu gewissen Zeiten abgeschaltet werden. Leider habe ich keinen Link gefunden, der Auskunft darüber gibt, wie das dort umgesetzt wird. Da die wahrscheinlich nicht innerhalb kurzer Zeit massenweise Boiler mit Steuereingang installiert haben, werden die das wohl über Schütze/SSR im Verteiler realisieren.
    Ein Zähler, der mehrere steuerbare Leistungsausgänge hätte, wäre unpraktisch, weshalb ich davon ausgehe, dass man das mit Zusatzmodulen macht. So könnte man mit einem Zählermodell sehr flexibel unterschiedlich viele Lasten schalten.
     
  7. #6 Darkness, 12.05.2023
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    Ohne davon jetzt Ahnung zu haben: Vermutung:
    Boiler aus Altbestand die bereits steuerbar waren > nun flexibler steuerbar

    Frankreich hat das heizen mit Strom (im Gegensatz zu Deutschland in der Zwischenzeit) nie aufgegeben.
    Da dürfte noch einiges an Altbestand verbaut sein.
     
Thema:

Smartmeter mit (Ab-)Schaltvorrichtung

Die Seite wird geladen...

Smartmeter mit (Ab-)Schaltvorrichtung - Ähnliche Themen

  1. Smartmeter messen falsch

    Smartmeter messen falsch: Das hab ich gerade gelesen: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Smart-Meter-messen-oft-falsch-3644942.html?wt_mc=nl.ho.2017-03-07 Schön, wenn...
  2. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  3. bticino mit Siedle verwenden

    bticino mit Siedle verwenden: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Nach dem Kauf einer Hochhaus-Wohnung (64 Parteien) mit bestehender Siedle-Anlage (1x BTS850-02 pro...
  4. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  5. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...