Gute Wannenleuchte für den Außenbereich

Diskutiere Gute Wannenleuchte für den Außenbereich im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Also die angeblichen Gesamtleuchtdauern von LEDs von 30.000h und mehr glaube ich werde nur unter Laborbedingungen erreicht. Ich hab schon LED...

  1. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Also die angeblichen Gesamtleuchtdauern von LEDs von 30.000h und mehr glaube ich werde nur unter Laborbedingungen erreicht.
    Ich hab schon LED Leuchten (zugegebenerweise Baumarktware) ausgetauscht nach wenigen hundert Betriebsstunden. Darauf habe ich keine Lust, daher mein Wunsch nach Leuchtmittelwechsel. Mag sein, daß dies bei teuren Leuchten (Schuch und Co), die das 10x Kosten anders ist und die auch ohne Leuchtmittelwechsel 20 Jahre halten.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Stimmt. Leuchtmittel also Retrofit hält oft nicht, weil die Leds dort überlastet und bei zu hoher Temperatur betrieben werden. Die Leds taugen nicht für winzige Gehäuse.
    In einer Flächenleuchte hat man die Probleme nicht und da halten auch die Leds. Je kleiner die Leistung pro cm² Gehäusefläche um so länger hält die Led und 4 oder mehr Watt in G4 Strahlerform kann nicht lange halten.
     
  4. #13 Darkness, 16.10.2022
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    Da entscheidet die Bauform (>Wärmeabfuhr) und die Qualität.

    Ich hab hier vor Jahren einige LED-Wannenleuchten mit 1200mm T8 Röhren für ~15€ verbaut. Die Röhren waren nach wenigen Wochen mit nur ein paar hundert Stunden alle schon durch, aber die besseren Röhren, die ich als Ersatz gekauft habe funktionieren bis heute.
    Probleme mit brüchigen Plastik gibts bisher auch keine, aber die hängen bei mir auch im Feuchtraum und nicht im Außenbereich.
     
  5. #14 Rockylangohr, 16.10.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Hallo zusammen,

    habe kürzlich erst bei einer älteren Wannenleuchte (ca.15 Jahre Baumarkt) eine Leuchststoffröhre 36W durch eine T8 18 W Led Röhre von Müller für ca.7 Euro ersetzt.
    Die Abdeckung war noch einwandfrei ohne jede Beschädigung.
    In den 15 Jahren mußte die Leuchtstoffröhre 1 x getauscht werden (ist für den Waschraum und wurde öfters ein-ausgeschaltet).
    Wie sich die Lebensdauer bei der Led Röhre auswirkt, wird sich zeigen.

    Ist wahrscheinlich auch ein Unterschied, ob eine Leuchte öfters on/off geschaltet wird bzw. nur selten.
    In einer größeren Werkshalle, in der ich lange Zeit arbeitete, war die Beleuchtung rund um die Uhr an, außer mal an Feiertagen bei Wartungmaßnahmen.
    Da hielten die Röhren oft mehrere Jahre, also teilweise mehr als die durchschnittlichen 15000 bis 20000 Std., die für T8 Röhren galten.
    Allerdings verloren die alten Röhren immer mehr an Leuchtkraft, was mehrere Ursachen haben konnte, unter anderem defekte Starter oder Vorschaltgeräte.
    Seitdem diese Röhren durch LEDs von Philips ersetzt wurden, habe ich innerhalb von 4 Jahren keinen einzigen Ausfall erlebt (was danach war kann ich nicht sagen, da ich zu einer anderen Firma wechselte).

    Wie @bigdie schon richtigerweise erwähnte, ist die Abwärme bei leistungsschwächeren Leuchten meist so gering, dass bei diesen eine höhere Lebensdauer zu erwarten ist, als bei LEDs mit höherer Leistung.
    Dazu kommt dann noch die Größe des Leuchtmittels, was gerade bei den kleinen Leuchtmittel mit Stiftsockel eine höhere Wärme erzeugt als z.B. bei E27 Leds.
    Natürlich spielt es dann auch eine Rolle. ob die Leuchten offen oder mit umschlossener Abdeckung betrieben werden..

    Gruß Rockylangohr
     
    toshi gefällt das.
  6. #15 Strippe-HH, 21.10.2022
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Bei manchen außen angebrachten Leuchten hatte ich beim Leuchtmittelwechsel eher die Erfahrung machen müssen das eher die Klammen der Befestigung zerbrachen als die Wanne selbst.
     
  7. #16 homer092, 01.06.2023
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Wir hatten in meiner Lehrzeit in der Tiefgarage Wannenleuchten... die Tiefgarage war 40 Jahre alt, die Installation auch. Die Leuchten sahen ähnlich alt aus. Aber alle in Top Zustand. Klar die Abdeckungen verfärbt, die Gummis zum Teil kaputt. Aber die Abdeckungen & Co. selten mal was kaputt.

    In unseren Neubauten... die Außenleuchten v.a. auf dem Dach, alles 36W Schuch-Leuchten. Ein Großteil der Abdeckungen ist kaputt, zerbrechen sobald man sie nur anfasst zum Leuchtmittelwechsel. Leuchten heute sind leider nicht mehr das, was sie früher waren. Aber dafür kosten sie auch nichts mehr... LED Wannenleuchte gibt es teilweise für unter 20 EUR. Da sind die Ersatzabdeckungen teurer......

    Wir verbauen viel die Philips Coreline Wannenleuchte LED, die habe ich in letzter Zeit palettenweise ausgetauscht. Kann ich nur empfehlen.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ja logisch, bei uns gab es auch welche aus den 90ern, die OK Waren. Da war der Kunststoff der Wanne 2mm dick und nicht wie heute 0,5mm.
    Gab auch mal Zeiten, da konnte man eine PET Wasserflasche noch problemlos öffnen ohne sie zu zerknautschen:wacko:
     
  9. #18 michaneu, 02.06.2023
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    17
    Kann ich bestätigen, die Schuch-Leuchten halten überhaupt nichts mehr aus. Verbaue nur noch die LEDVANCE (ohne Inhalt) für den Betrieb mit LED-Retrofit-Röhren aus dem Sonepar-Shop. Das größte Problem ist jeweils die Leitungseinführung, die bei echten LED-Langfeldleuchten an den Enden ist und das ist unpraktisch, wenn man keine sichtbare Zuleitung haben möchte und die Leitung mittig eingeführt werden muss.
     
  10. #19 Strippe-HH, 02.06.2023
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    In einen Carport hatte ich vor 10 Jahren KVG-Langfeldleuchten mit Röhren und Plexiglaswannen von Baumarkt verbaut die über Päsenzmelder angesteuert werden.
    Und es brauchte noch keine Röhre ausgetauscht werden.
     
  11. #20 michaneu, 03.06.2023
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    17
    Im Carport brannte vermutlich das Licht auch nicht oft.
    In meiner Tiefgarage wurden alle Leuchten inzwischen ausgetauscht, 10 Jahre nach Inbetriebnahme. Es war schon vor LED-Zeiten schwachsinnig, Leuchtstofflampen per Bewegungsmelder zu schalten. Das ständige An und Aus killt diese Leuchtmittel bei Zeiten.
     
Thema:

Gute Wannenleuchte für den Außenbereich

Die Seite wird geladen...

Gute Wannenleuchte für den Außenbereich - Ähnliche Themen

  1. LED Einbauleuchten gesucht in guter Qualität

    LED Einbauleuchten gesucht in guter Qualität: Hallo! Bin auf der Suche nach guten, haltbaren LED Einbauleuchten, die vielfach pro Tag ein und ausgeschaltet werden können müssen. Idealerweise...
  2. Gute Aussensteckdose gesucht

    Gute Aussensteckdose gesucht: Hallo! Meine Frau hätte gern draußen eine Licherkette. Ich suche daher eine gute Steckdose für den Außenbereich und Dauereinsatz. Also eine, die...
  3. Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)?

    Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)?: Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)? Auf jeden Fall Markenware? Steinel oder so? Hat sich da was bewährt? Wo lässt man beim...
  4. Gute Automatik-Abisolierzange gesucht für kleine Querschnitte

    Gute Automatik-Abisolierzange gesucht für kleine Querschnitte: Hallo! ich such eine gute Automatikzange für Querschnitte kleiner 0.75mm2, am besten runter auf 0.14mm2. Hat da jemand einen Tip? Danke Stephan
  5. suche gute Kabelschuhe

    suche gute Kabelschuhe: Hallo, suche gute Kabelschuhe am besten ein Sortiment. Weiß jemand was oder kennt wer eine gute Marke die man in Internet bzw. Österreich kaufen kann?