Doppelsteckdose versetzen

Diskutiere Doppelsteckdose versetzen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich möchte eine Doppelsteckdose um 50 cm nach links versetzen. Beim öffnen der Steckdose ist folgende Verkabelung (Siehe Anhang)...

Schlagworte:
  1. #1 neuland14, 30.05.2023
    neuland14

    neuland14 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte eine Doppelsteckdose um 50 cm nach links versetzen.

    Beim öffnen der Steckdose ist folgende Verkabelung (Siehe Anhang) zum vorschein gekommen.

    Kann mir jemand erklären, warum an jede Steckdose ein 3 Adriges Kabel geht und dann nochmal jeweils zum anderen Steckdose jede Ader überbrückt wird?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Doppelsteckdose versetzen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 30.05.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Das wird einmal die Zuleitung sein und einmal die Weiterleitung zur nächsten Steckdose
    Kann aber auch die Versorgung der örtlichen Leuchte sein.
    Oder, oder, oder...
     
  4. #3 neuland14, 30.05.2023
    neuland14

    neuland14 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ah okay, danke für die Info!
     
  5. #4 Elektro, 30.05.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    ≤ 30 mA RCD (FI) vorhanden
     
    elo22 gefällt das.
  6. #5 michaneu, 02.06.2023
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    19
    Nebenbei: Warum hat Jung es noch nicht geschafft, Steckdosenmodule herauszubringen, die bereits gebrückt sind (So wie in der AP-Version)?
    Und wenn ich Legrand in den Pfoten habe bin ich immer etwas neidisch auf die Puzzleteil-Nasen, mit denen man die Steckdosen zusammenstecken kann- super geil zum Ausrichten, der Rest daran ist leider Mist.
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Warum?

    Was soll man damit bei normalen Dosen?

    Diese Doppeldosen kenn ich nur aus dem Baumarkt/wenn Heimwerker unterwegs waren, im Profibereich wüsste ich keinen Grund sowas zu verwenden!
    Viel mehr Arbeit und man nimmt sich die Möglichkeit die ausrichtung zu korrigieren.
     
    elo22 gefällt das.
  8. #7 michaneu, 03.06.2023
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    19
    Du meinst vermutlich etwas anderes. Ich meine mit "Doppelsteckdose" einfach 2 Steckdosen nebeneinander im Doppelrahmen. Und davon verbaue ich ziemlich viel und da wäre es schön, wenn es fertige Brücken gäbe damit man sich das Rumgespiele mit der NYM spart. Die Puzzle-Nasen sorgen dadür, dass die Steckdosen immer in einer Flucht verlaufen, da muss man quasi nur noch nach Wasserwaage ausrichten und fertig. upload_2023-6-3_13-7-21.png
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Genau.
    Und wie bekommst du die in zwei separaten Dosen montiert wenn da schon Brücken dran sind?
     
  10. #9 Rockylangohr, 04.06.2023
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    ..bei z.B. BJ 2 fach AP Steckdose ist keine interne Brücke vorhanden, was eigentlich Sinn machen würde..

    Gruß Rockylangohr
     
  11. #10 Rockylangohr, 04.06.2023
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    ..jedenfalls was das vor ca. 8 Jahren so, vielleicht haben die mittlerweile eine Brücke drin??
     
Thema:

Doppelsteckdose versetzen

Die Seite wird geladen...

Doppelsteckdose versetzen - Ähnliche Themen

  1. Doppelsteckdose

    Doppelsteckdose: Hallöchen an alle Elektrofans. Ich habe in einem Raum eine Doppelsteckdose wo das Kabel auch in den Sicherungskasten läuft. Ist zur Zeit nicht...
  2. Doppelsteckdose durchgeschleift

    Doppelsteckdose durchgeschleift: Hallo Wir haben folgendes Problem. Wir haben bauseits eine Glasnischenrückwand in einer Küche verbaut und die dahinterliegende Doppelsteckdose...
  3. Doppelsteckdose ohne blaues Kabel anschließen (Ist überbrückt)

    Doppelsteckdose ohne blaues Kabel anschließen (Ist überbrückt): Hallo, ich muss eine Doppelsteckdose tauschen. Jetzt habe ich die alte Steckdose abgebaut und weiß nicht mehr, wo welche Kabel dran muss. Ein...
  4. Spannung am Schutzkontakt bei Doppelsteckdosen

    Spannung am Schutzkontakt bei Doppelsteckdosen: Hallo, ist an einer Doppelsteckdose oder an einer Mehrfachsteckdosenleiste ein Greät (bsp eine Lampe) angesteckt, liegt auf dem Schutzkontakt...
  5. Lampen Installation mit Schalter und Doppelsteckdose auf der Terrasse

    Lampen Installation mit Schalter und Doppelsteckdose auf der Terrasse: Hallo ihr lieben, ich möchte auf meiner Terrasse zwei Außenleuchten links und rechts anbringen und diese zusammen über einen Lichtschalter ein-...