Drehzahlregler für Auto-Wischermotor

Diskutiere Drehzahlregler für Auto-Wischermotor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Zu früh gefreut ! Jetzt gibt´s wieder ein Problem: Der Motor hört nicht mehr auf zu wischen !! Da muss man mehrere male aus- und einschalten und...

Schlagworte:
  1. #21 prauseg, 02.06.2023
    prauseg

    prauseg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.05.2023
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Zu früh gefreut ! Jetzt gibt´s wieder ein Problem: Der Motor hört nicht mehr auf zu wischen !! Da muss man mehrere male aus- und einschalten und dann auf einmal hört er dann auf. Also werde ich das doch anders lösen müssen. Könnt ich da so ein Umschaltrelais einbauen ? Wenn ja, wie ?
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Motor öffnen, Innereien fotografieren, Schalter fotografieren. Fotos hier hochladen.

    Alternativ mir zuschicken und instandsetzen lassen. Je nach Aufwand ab etwa 200 Euronen.

    Gruß Gert
     
  4. #23 prauseg, 04.06.2023
    prauseg

    prauseg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.05.2023
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, gestern hat es wieder funktioniert ?! Etwas instabil die Sache, vlt. muss ich doch die Variante mit dem Umschalten machen ?! Ich habe mir ein Wechselrelais besorgt, dazu habe ich eine Frage/Bitte: Kann ich das so schalten, dass ich die Leitungen 62 und 61 auf 87 bzw. 87a setze, 30 auf den PWM plus und auf den bestehenden Schalter 85 und 86 ?
    Derzeit ist es so verkabelt wie auf dem ersten Bild, nur 61 und 62 sind vertauscht. Danke gleich im voraus für die Hilfe
     

    Anhänge:

  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Das kannst Du so probieren. Plus vom Schalter auf 85, 86 an Masse.

    Wird aber nix bringen, da der I.E.V. im Wischermotor defekt sein wird.

    Gruß Gert
     
  6. #25 BLaubunt, 14.06.2023
    BLaubunt

    BLaubunt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.06.2023
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Um das Problem zu lösen, könntest du eine sogenannte "galvanische Trennung" zwischen dem Drehzahlregler und dem Motor herstellen. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist die Verwendung eines Optokopplers. Ein Optokoppler ermöglicht die elektrische Isolierung zwischen zwei Schaltkreisen und verhindert so Störungen aufgrund gemeinsamer Massepunkte.

    Hier sind die grundlegenden Schritte, um den Optokoppler zu verwenden:

    1. Verbinde den Eingang (Steuerung) des Optokopplers mit dem PWM-Ausgang des Drehzahlreglers.

    2. Verbinde den Ausgang (Fahrer) des Optokopplers mit dem Motor.

    3. Stelle sicher, dass der Optokoppler die geeigneten Strom- und Spannungsspezifikationen für den Motor unterstützt.

    4. Versorge den Optokoppler separat mit Strom und achte darauf, dass die Massen des Drehzahlreglers und des Motors nicht verbunden sind.
     
Thema:

Drehzahlregler für Auto-Wischermotor

Die Seite wird geladen...

Drehzahlregler für Auto-Wischermotor - Ähnliche Themen

  1. Drehzahlregler für Elektromotor

    Drehzahlregler für Elektromotor: Hallo, ich bin Heimwerker und besitze eine Holzbearbeitungsmaschine mit der ich Werkstücke schneiden, fräsen, schleifen und drechseln kann. Für...
  2. Drehzahlregler zum steuern von Abluftventilator anschließen

    Drehzahlregler zum steuern von Abluftventilator anschließen: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Ich habe einen Abluftventilator die per Drehzahlstufenregler betrieben werden soll. Der Anschluss ist...
  3. E-Motor Drehzahlregler

    E-Motor Drehzahlregler: Guten Tag Zusammen, ich habe hier einen "Mörtel-Zwangsmischer" stehen, diesen würde ich mir gerne als Drehscheibe umbauen. Um Menschen drauf...
  4. Hilfe bei Motor-Drehzahlregler und Netzteil

    Hilfe bei Motor-Drehzahlregler und Netzteil: Hallo liebe Experten der Elektro-Gemeinde! Ich als Laie auf dem Gebiet der Elektrotechnik brauche eure Hilfe. Ich besitze einen 24 V...
  5. 12V Gleichstrom Motor mit Drehzahlregler regeln klappt nicht

    12V Gleichstrom Motor mit Drehzahlregler regeln klappt nicht: Hallo zusammen, ich habe mir folgende Teile besorgt: Netzeil: DC Regulated power Supply...