neue UV im Keller

Diskutiere neue UV im Keller im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; was macht es für einen thermischen unterschied ob ein Rohr komplett ausgefüllt ist, oder das Kabel direkt UP liegt? Wärmeübertragung. Leg deine...

  1. #21 Darkness, 30.10.2022
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    Wärmeübertragung.

    Leg deine Hand mal in heißes Wasser und dann mach das gleiche nochmal mit einem zu großen Gummihandschuch, der zudem mit Luft aufgeblasen ist.
    Jede zusätzliche Schicht, egal ob Mantel, Rohr oder Luftpolster isoliert.
    Da hilft dann nur mehr Oberfläche (niedriger Füllgrad).

    Dürfte aber im Normallfall in der Praxis eh keine allzu große Rolle spielen, da die Rohre wegen dem einziehen großzügig bemessen werden. Ich weiß nicht, wies bei euch so ist, aber hier ist M20 quasi fast nicht mehr in Gebrauch. Ist weniger Aufwand wenn die Fräse gleich für 25mm eingestellt ist.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: neue UV im Keller. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mr.T

    Mr.T Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.10.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Das es warm werden kann ist mir klar, auch das diese Regelung einen gewissen Sinn hat. Aber sind wir Mal ehrlich
    Das hat man jetzt Jahrzehnten nicht gemacht und das Rohr voll gestopft. Wer kennt einen Fall, wo was passiert ist

    Wenn ich ein neues Rohr legen müsste OK, wird ich ein 40er legen. Aber es ist ja das PG Rohr drin und Wegen einer Länge von 1,5m werde ich doch nicht die Wand im Wohnraum Aufmaß
     
  4. #23 Darkness, 31.10.2022
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    In den letzten Jahrzehnten hatte man aber in den Privathaushalten idR (von Nachtspeicherheizungen mal abgesehen) noch keine höheren Dauerlasten.

    Natürlich wird man im Bestand die Möglichkeiten ausreizen und das ist idR auch kein Problem, weil schlichtweg keine allzu hohen Dauerlasten auftreten und größere Verbraucher (Wallbox) allein schon wegen den Verlusten mit entsprechend hohen Querschnitten angefahren werden.
    Wirkliche Probleme mit der Wärmeabfuhr bekommst du erst in Industrieanlagen.
    An deiner Stelle dürfte das einziehen aber wohl das größte Problem sein.
     
  5. Mr.T

    Mr.T Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.10.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    1,5m Rohr gerade verlaufend.
    Außendurchmesser ca.: 5,6 mm von einem 10mm H07V-Ut

    Thema Wallbox wird noch ein anderes sein. Ob das über die UV mitlaufen konnte, schwierig, außer man nimmt viel vom PV Strom


    Die Drahtstücke haben 6,3mm. Sollte also also keine Problem. Darstellen was das durchziehen abgeht. Ich würde auch sagen, 4x10mm² ist besser wie 4x6mm² was die warme angeht. Zumal die Belastungen nicht größer als 32A sein werden.
     
  6. Mr.T

    Mr.T Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.10.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    So UV ist montiert und alles angeschlossen. WP fehlt noch und 1 12kW WR. Der 10kW WR läuft schon und produziert fleißig.
    Muss ich Mal noch etwas sauberer machen, der Eli hatte es wohl nicht so damit

    Danke für eure Unterstützung
     
Thema:

neue UV im Keller

Die Seite wird geladen...

neue UV im Keller - Ähnliche Themen

  1. Kellerausbau - neue UV. Hätte gerne ein paar Vorabinfos

    Kellerausbau - neue UV. Hätte gerne ein paar Vorabinfos: Hallo, wir haben vor unseren Keller umzubauen, um ihn vermieten zu können. Sprich es soll eine 2 Zimmer Wohnung werden, die neben einem...
  2. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  3. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  4. Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen

    Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen: Hallo zusammen. Ich habe in meiner Wohnung ein Ritto 4630/00 Wohntelefon welches leider nicht mehr klingelt. Wollte es gegen ein Ritto twinbus 1...
  5. Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern

    Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern: Hallo zusammen, ich benötige eueren Rat: Ich wollte eine alte Steckdose, die nicht mehr fest an der Wand sitzt, da Teile des Innenplastik...