Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....

Diskutiere Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden.... im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo. Letzte Woche hat mir eine Solarfirma meine Anlage aufs Dach montiert und wollte anschließend die Elektrik fertig stellen. Hierbei wurde...

  1. Pablo

    Pablo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Letzte Woche hat mir eine Solarfirma meine Anlage aufs Dach montiert und wollte anschließend die Elektrik fertig stellen.
    Hierbei wurde festgestellt es gibt keine Potentialausgleichschiene im Haus und auch keinen externen Blitzschutz.

    Der Elektriker hat sich dann diesen Kasten, der der als erstes am dicken Kabel was ins Haus kommt angeschlossen ist, angesehen.
    Er hat den Kopf geschüttelt und gemeint wie man so etwas machen könne.
    Hier kommt von außen ein vieradriges Kabel an, oben kommt ein Draht der direkt an das Kupferrohr vom Gas geht.

    Er ging dann aufs Dach und hat sich die vorhandene Satanlage angeschaut.
    Auch hier geht im Dachboden eine Leitung vom Mast weg und dann weiter durch das Haus.
    Die kommt aber nirgendwo erkennbar an.

    Danach ist er an den Zählerschrank.
    Da wäre unten nur der PEN (heißt der so?) geteilt und oben in dem Bereich wo der Block mit den 3 Schraubsicherungen sitzt, wäre der Grün/Gelbe Draht aufgelegt und zur Unterverteilung im Zählerschrank gelegt.
    Ich hoffe ich konnte das halbwegs gut erklären was bei mir los ist.

    Er meinte bei einem Haus Bj. 1991 darf so etwas nicht sein weil seit 1970 (oder war es 1971?) ein Potentialausgeich Pflicht wäre und erklärte mir es würden unter Umständen hohe Kosten für einen Erder auf mich zu kommen.
    Mich grauts bei dem Gedanken.

    Ich hoffe ihr könnt mir sagen ob das tatsächlich so sein muss oder ob nur zusätzlich Geld verdient werden will.

    Grüße
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Da hat er Recht, SchutzPotenzialAusgleich ist schon lange Pflicht.
    Tja, der war fällig mit der SATanlage.

    Lutz
     
    Dipol gefällt das.
  4. Pablo

    Pablo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Elo22.

    Heute morgen habe ich mit dem Elektriker gesprochen.
    Er macht mir die Satanlage weg vom Dach und montiert die 6m weiter weg vom Haus an die Garagenwand.
    Was heißt Solaranlage, ist ja im Prinzip dann nur noch ein Kabel von außen zum Wohnzimmer.
    Die Leitung von oben zum Schlafzimmer brauche ich eh nicht.

    Bleibt noch die Sache mit der fehlenden Potentialausgleichsschiene.
     
  5. #4 Hemapri, 09.06.2023
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    31
    PEN am HAK direkt an die Gasleitung geht gar nicht! Die Leitung am HAK ist zu entfernen. Ich würde hier einen Tiefenerder mit zwei Stäben eintreiben und die Haupterdungsschiene daran anschließen. Jetzt können die Komponenten für den Potentialausgleich, wie Gas, Wasser ect. dort angeschlossen werden. Der PEN ist aktuell an der Aufteilungsstelle zu N und PE mit der HES zu verbinden, nicht mehr am HAK. Was mich allerdings wundert, ist die Tatsache, dass dieses Haus Baujahr 1991 sein soll. Sei 1981 ist ein Fundamenterder vorgeschrieben. Ohne hätte das Haus gar nicht errichtet werden dürfen. Man kann alsi durchaus davon ausgehen, dass ein Erdungsanschluss irgendwo vorhanden ist. Ich würde mal die Außenmauer an der Innenseite genau absuchen.
     
  6. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    130
    Dann endet der Erdungsleiter aus 10 mm² Cu nach Altnorm oder doch aus 16 mm² Cu (?) vermutlich an einem normativ früher bedingt temporär zulässigem Wasser- oder Heizungsrohr und hoffentlich nicht an einem Gasrohr.

    Zur Phase noch zulässiger Nutzung häuslicher Wasserrohrnetze als Erdungs- und /oder Potentialausgleichsleiter eine Folie aus meiner Mottenkiste.

    Die Anschlüsse des Erdungsleiters mussten aber zugänglich sein und durften weder eingemauert noch eingeputzt sein. Auch durften sich in zugelassenen "weitläufigen" (?) Wasser- oder Heizungsrohrnetzen keine Verbrauchszähler befinden.

    Folie1.JPG

    Die Übergangsfrist für die Nutzung metallischer Hauswassezuleitungen als Gebäuderrsr ist am 01.10.1990 abgelaufen. Metallische Hauswasser- und Gasleitungen nach dem Trennglied mussten in den Schutz-PA einbezogen werden, durften aber nicht als notwendiger Erder von Antennenanlagen verwendet werden.

    Die Kosten für einen mind. 2,5 m langen Erdspieß, Kopf 0,5 m unter Grund versenkt, sind auch in NIRO, Werkstoffnummer 1.4571 (V4A), überschaubar. Die Nachrüstung des überfälligen Schutzpotentialausgleichs mit einer Haupterdungsschiene gibt es ja auch nicht zum Nulltarif.
     
    elo22 gefällt das.
  7. Pablo

    Pablo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallöle :hello:

    Nachdem mich Hemapri "motiviert" hatte noch mal zu suchen:thumbsup: habe ich die PA Schiene tatsächlich mit tatkräftiger Hilfe meiner Liebsten heute gefunden
    Den ganzen Tag haben wir Schränke gerückt, eine Wohnlandschaft durch die Gegend geschoben und am Schluss war das Ding genau in der Ecke die wir (ich) von Anfang an verworfen hatten.
    Da stand seit dem Einzug vor Jahren ein Aluminiumbock mit einer dünnen Spannplatte press an der Wand.
    Meint ihr ich hätte an den Zwischenraum der Sprossen am Aluminiumbock gedacht:o Genau da war die Schiene "eingeparkt"

    Das Kabel von der ehemaligen Satschüssel geht direkt auf die Schiene drauf (mit einer Kabeltrommel durchgepiepst) und ist auch zu 75% parallel zu den Solarkabel geführt:thumbup:
    Die Schiene sitzt jetzt aber nicht in dem Raum wo unser Zählerkasten hängt, sondern wie soll es anders sein, im Nebenraum, ca. 7 Kabelmeter entfernt.
    Der Elektriker hat die Schiene auch nicht entdeckt weil er wohl davon ausgegangen ist, er würde die unter dem Hausanschlusskasten finden, meine ist genau diagonal im gegenüber liegenden Eck:wink:
    Wenn ich mir das richtig angelesen habe, dürfte ich eine zweite Potentialausgleichsschiene im Hauswirtschaftsraum, wo auch der Zählerschank hängt, setzen und mit mindestens 1 x 6mm² NYM J (PE) an die vorhandene Schiene anschließen.

    Da stellt sich mir dann die nächste Frage, weil es da mit Sicherheit wieder eine Vorschrift gibt die ich jedoch (noch) nicht gefunden habe. :blink:
    Ist es egal wo ich die Schiene hinsetze?
    Ich möchte die so nah wie möglich an den Wechselrichter setzen der ca. 60cm links neben dem Zählerkasten hängt und daneben der Generatoranschlusskasten.
    Die Schiene würde ich dann gerne oben ca. 25 - 30cm unter der Kellerdecke anbringen.
    Erstens weil das der einfachste und kürzeste Weg vom Nebenraum ist und zweitens weil ich kurze Leitungswege zum Wechselrichter und Generatoranschlusskasten habe.
    Oder ist es so, dass die Schiene so wie im Nebenraum 40cm über dem Boden anbringen muss?
    Ach ja, an meinem gewünschten Ort für die Schiene laufen in ca 25 - 30cm Abstand Wasserleitungen oben drüber, würde das meinen Plan verhindern?
     
  8. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    130
    Das sind einige Fragen und insbesondere ichs zu viel um an einen mitwiirkenden Solarateur und nicht 100 % DIY zu glauben. ;)
    Ich kenne zwar kei Regelwerk welches verbietet eine örtliche PAS noch darunter zu quetschen, werde aber aus der Schilderung auch nicht schlau, weshalb eine zusätzliche örtliche PAS erforderlich sein soll.
     
Thema:

Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....

Die Seite wird geladen...

Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden.... - Ähnliche Themen

  1. Solaranlage benötigt einen neuen Zählerkasten?

    Solaranlage benötigt einen neuen Zählerkasten?: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Ich weis es gibt schon einen Beitrag in dem es um den Austausch eines Zählerkasten geht. Ich glaube aber in...
  2. FI schutzschalter fliegt raus bei Growatt Solaranlage

    FI schutzschalter fliegt raus bei Growatt Solaranlage: Hallo, Bei einschalten von solaranlage FI Schutzschalter fliegt raus , ist ein Fi schutzleiter fur das ganze Haus , jetzt liegt die Schnee auf...
  3. Wechselrichter in Solaranlage

    Wechselrichter in Solaranlage: Hi allerseits! Ich bin grad dabei mir eine kleine PV Anlage zusamenzubauen. Die hat eine 12v Spannung (weil das prinzipiell für mich mehr sinn...
  4. mobile Solaranlage / Inselanlage

    mobile Solaranlage / Inselanlage: Hallo zusammen, gibt es Schaltpläne & Preiskalkulationen (und falls ja wo?) zu einer Eigenbau Solar- Inselanlage oder alternativen mobilen...
  5. Solaranlage

    Solaranlage: Hallo, wollte mal Fragen ob es sich lohnt eine Solaranlage einrichten zu lassen, um Stromkosten zu senken. Danke schon mal im voraus