0-10V Trafo regeln aber wie??

Diskutiere 0-10V Trafo regeln aber wie?? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich einer LED steuerung. Ich habe parktich eine LED "schlange" mit dem dazugehörigen Treiber jetzt ist dabei...

  1. #1 paulo78, 26.01.2011
    paulo78

    paulo78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe eine Frage bezüglich einer LED steuerung.
    Ich habe parktich eine LED "schlange" mit dem dazugehörigen Treiber jetzt ist dabei noch ein Interface 0-10V der an dem treiber angeschlossen wird.
    An diesem Interface habe ich dann zwei Kabel + und - wo ich 0-10V drauf geben muss und die LED´s leuchten in verschiedener Stärke.
    Getestet habe ich schon mal mit 10 V und 5 V fester Spannungsquelle. Hat auch geklappt.
    Jetzt will ich aber gerne regeln sprich ein Poti an die 10V Spannungsquelle hängen. Geht das ?? wenn ja was benötige ich an Bauteilen und was muss man beachten bezüglich Spannungsquelle oder Poti usw ?

    Danke für eure Hilfe

    Gruß
    Paulo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 0-10V Trafo regeln aber wie??. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 0-10V Trafo regeln aber wie??

    Mach mal ein Foto von dem Teil. Sind da wirklich nur 2 Anschlüsse oder evtl.3 ?
     
  4. #3 NachtHacker, 26.01.2011
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: 0-10V Trafo regeln aber wie??

    Mit einem Poti alleine geht das schlecht, wenn dann könntest du höchstens ein Poti als veränderlichen Vorwiderstand für die LED's verwenden und somit den Strom begrenzen. Wenn dann brauchst du einen variablen Spannungsregler. Wie groß ist denn der maximale Strom den du da brauchst?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 0-10V Trafo regeln aber wie??

    Hallo
    Ich nehme mal an, der "Treiber" ist das Netzteil, welches einen 0-10V Steuereingang hat. Wenn der evtl. 3 Eingänge hat 0V, Eingang, +10V, dann würde ein Poti 10kohm reichen.
     
  6. #5 syrincsandy, 26.01.2011
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: 0-10V Trafo regeln aber wie??

    Hallo. wenn das "Netzteil" der Lichterkette einen solchen Eingang hat, dann ist das Netzteil doch bestimmt fest angeschlossen, ohne Schukostecker, oder ?
    Du könntest das ganze ein/aus-schalten und in der Helligkeit regeln mit z.B. diesem
    UP-Einsatz für eine Schalterdose.

    Voltus Elektro Shop | MERTEN MEG5142-0000 Elektronik-Potentiometer 1-10 V | Gnstig online kaufen / bestellen..

    Guck dir mal die Datenblätter vom Netzteil und vom Regler an, ob die auch genau zusammen passen, Leistungsaufnahme etc.

    Mfg Andy
     
  7. #6 paulo78, 27.01.2011
    paulo78

    paulo78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 0-10V Trafo regeln aber wie??

    Hallo

    Also das ganze war mal früher von eine Hausautomatisierung gesteuert worden über einen 0-10V Ausgang aus der Steuerung. Jetzt gibts die HA aber nicht mehr. Wir wollten aber die LED´s gerne per Hand dimmen können.
    Ich habe mal die PDF als Link anghangen. (Leider nur in English gefunden)

    http://www.gelighting.com/eu/resour...tech_pub/downloads/Tetra_Dimming_Jan_2010.pdf


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

    Gruß
    Paulo
     
  8. #7 paulo78, 27.01.2011
    paulo78

    paulo78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 0-10V Trafo regeln aber wie??

    Ach ja dieses Tetra Dimming Module ist das Interface was ich oben gemeint habe dort sind die zwei extra strippen dran wo 0-10V aufgelgt werden können.
     
  9. #8 paulo78, 01.02.2011
    paulo78

    paulo78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 0-10V Trafo regeln aber wie??

    Hat keiner noch Idee ob das geht ??
     
  10. #9 NachtHacker, 01.02.2011
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: 0-10V Trafo regeln aber wie??

    Ja hast du da schon mal eine Spannung angelegt, kannst es ja mal mit einer 9V Batterie probieren, da müssten sie dann leuchten
     
  11. #10 paulo78, 01.02.2011
    paulo78

    paulo78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 0-10V Trafo regeln aber wie??

    Hallo NachtHacker,

    Ja habe Ich gemacht klappt auch.

    Jetzt will ich aber gerne regeln sprich ein Poti an die 10V Spannungsquelle hängen. Geht das ?? wenn ja was benötige ich an Bauteilen und was muss man beachten bezüglich Spannungsquelle oder Poti usw ?

    Gruß
    Paulo
     
Thema:

0-10V Trafo regeln aber wie??

Die Seite wird geladen...

0-10V Trafo regeln aber wie?? - Ähnliche Themen

  1. Logo AM2 AQ für 0-10V für Lüfter

    Logo AM2 AQ für 0-10V für Lüfter: Hallo, ich muss mit einer Logo jeweils einen Zu- und einen Ablüfter mit 0-10V ansteuern. Beide Spannungswerte sollen hier zunächst gleich sein....
  2. 0-20mA an 0-10V SPS

    0-20mA an 0-10V SPS: Hallo, habe ein Gerät (24V DC) mit Messausgang 0-20mA zwischen Meßausgang und +. Meine SPS hat analoge Eingänge (0-10V gg. 0V der SPS). Lt....
  3. Bei der LOGO! mit PWM 0-10V ausgeben?

    Bei der LOGO! mit PWM 0-10V ausgeben?: Moin Moin! Ich will bei meinem Abschlussprojekt ein proportional Wegeventil mit einer LOGO! ansteuern. Das Ventil braucht ein Signal von 0-10V....
  4. Signal 4- 20 mA in 0-10V Signal umwandeln! Möglich?

    Signal 4- 20 mA in 0-10V Signal umwandeln! Möglich?: Hallo Mitstreiter der Zunft, Licht An mich beschäftigt zur Zeit folgendes Problem. Ich möchte mittels eines 4- 20mA Sensors (Abstandsmessung bzw....
  5. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...