1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

0-Leiter in der Verteilerdose erzeugt einen Stromschlag

Diskutiere 0-Leiter in der Verteilerdose erzeugt einen Stromschlag im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 0-Leiter in der Verteilerdose erzeugt einen Stromschlag So, so, nur im Spannungsfreien Zustand an Elektroanlagen Arbeiten. Und wie machst...

  1. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.639
    Zustimmungen:
    17
    AW: 0-Leiter in der Verteilerdose erzeugt einen Stromschlag

    Sind für mich zwei Paar Schuhe.

    Schlüssel besorgen oder Arbeit einstellen.

    Lutz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Strippe-HH, 18.07.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.248
    Zustimmungen:
    43
    AW: 0-Leiter in der Verteilerdose erzeugt einen Stromschlag

    Abzweigdosen unter Spannung verdrahten kann man doch machen wenn es sein muss
    Da wird die Phase der Zuleitung mit einer Wagoklemme gesichert, die PE-Leiter kommen zuerst, dann die N-Leiter dann die schaltbaren Leiter und zum Schluss werden die Phasen zusammen gesteckt.
    Das hatte ich schon öfters machen müssen.
    Auch in umgekehrten Sinne mit Auseinanderklemmen, es gibt ja Isoliertes Werkzeug. Phasen aus der Dolüklemme raus, leitendes Ende absichern und gut ist.
    Wichtig ist nur, man steht auf einer Holzleiter oder auf einer nichtleitenden Unterlage wie eine Gummimatte.
    Denn immerhin wissen wir Fachleute ja wo es kribbelt und wo nicht.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: 0-Leiter in der Verteilerdose erzeugt einen Stromschlag

    Tja... ein Beitrag und schon ist er...
     
  5. #14 Klemme 0, 19.07.2016
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: 0-Leiter in der Verteilerdose erzeugt einen Stromschlag

    Hallo,
    wären wir bei AuS.Brauchste jetzt einen zweiten Mann mit Erstehilfekurs:D!!
    Ja,wird immer verrückter!!
    Grüsse Klemme 0
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.837
    Zustimmungen:
    41
    AW: 0-Leiter in der Verteilerdose erzeugt einen Stromschlag

    Nee, das wird nicht verrückter!
    Wir lassen uns aber Verückter machen!

    Das ist das Geheimnis der Verrückten, die haben uns in Kontrolle!

    Gruß Gert
     
  7. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    9
    AW: 0-Leiter in der Verteilerdose erzeugt einen Stromschlag

    Das kann man zwar so machen, darf man aber nicht ;)
    Das ist nämlich dann definitiv AuS.

    Apropos, ich glaube mein AuS-Pass (der mir schon lange nichts mehr nützt) läuft dieses Jahr ab :-55:
     
  8. #17 Strippe-HH, 21.07.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.248
    Zustimmungen:
    43
    AW: 0-Leiter in der Verteilerdose erzeugt einen Stromschlag

    Dürfen und machen, das sind zweierlei Dinge.
    Vorsichtig sein, das ist die Devise und wenn man mal einen gewischt bekommt, es kommt immer darauf an wie und wo.
    Ich kann es jedenfalls nicht aufzählen wie oft ich in meinen 43 Berufsjahren schon Bekanntschaft mit dem elektrischen Strom geschlossen hatte und ich lebe immer noch.
     
  9. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    9
    AW: 0-Leiter in der Verteilerdose erzeugt einen Stromschlag

    Soll ja auch Elektriker geben die mit dem Finger prüfen ob abgeschaltet ist oder nicht. Wär jetzt nichts für mich...

    Ich mach auch solche Sachen öfters mal und hab dabei noch nie eine gewischt bekommen. Nur ein Mal als Azubi auf der Arbeit an einem uralten Straßenlampenkästchen. Ich dachte die L1 Klemme wäre isoliert weil es aussah wie alte Keramik, war aber total verwittertes Metall. Und ich hab mich voll mit dem Handballen drauf abgestützt beim Schrauben.. Aber nix schlimmes passiert.
     
  10. #19 JanWichmann, 16.08.2016
    JanWichmann

    JanWichmann Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: 0-Leiter in der Verteilerdose erzeugt einen Stromschlag

    Wir haben in der Firma die klare Anweisung keine Arbeiten unter Spannung und daran versuche ich mich zu halten.
    Es ist ja meine Gesundheit.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: 0-Leiter in der Verteilerdose erzeugt einen Stromschlag

    War es überhaupt der N oder nur ein blauer Draht, der ja oft auch ganz andere Funktionen hat?
     
Thema:

0-Leiter in der Verteilerdose erzeugt einen Stromschlag

Die Seite wird geladen...

0-Leiter in der Verteilerdose erzeugt einen Stromschlag - Ähnliche Themen

  1. Wahl des richtigen Bewegungsmelders

    Wahl des richtigen Bewegungsmelders: Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde mich über ein wenig Hilfe freuen. Hier ist mein Anliegen. Ist-Situation (s. beigefügtes Bild): Zwei...
  2. Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH

    Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1960 und erneuere die komplette Elektroinstallation. Ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker und den...
  3. Kerbverbinder für 2,5mm² und 1,5mm²-Leitungen

    Kerbverbinder für 2,5mm² und 1,5mm²-Leitungen: hi, ich brauche Kerbverbinder für 1,5 mm² und für 2,5mm²-Kabel. Sind das die richtigen?...
  4. Patchfeld an Potentialausgleich oder nicht?

    Patchfeld an Potentialausgleich oder nicht?: hi, muss ein Patchfeld an der Potentialausgleichsschiene angeschlossen mit Extrakabel werden oder nicht? Es sind auch switche im Netzwerk. Doch...
  5. Anschluss eines Bewegungsmelders

    Anschluss eines Bewegungsmelders: Hallo, Ich habe mich hier angemeldet weil ich aktuell vor einem Problem bzw eher einer Frage stehe. Ich möchte gerne an meiner...