1,2V Akku statt 1,5V Batterie in Wecker?

Diskutiere 1,2V Akku statt 1,5V Batterie in Wecker? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; In der Produktbeschreibung für einen Wecker steht man solle eine 1,5V AA Batterie einlegen. Ich bevorzuge eigentlich die Verwendung von Akkus und...

  1. pstein

    pstein Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    In der Produktbeschreibung für einen Wecker steht man solle eine 1,5V AA Batterie einlegen.

    Ich bevorzuge eigentlich die Verwendung von Akkus und habe daher mal einen Akku (aber nur mit 1,2V)
    eingelegt.

    Scheint zu funktionieren.

    Habe ich durch die abweichende Volt-Angabe irgendwelche Nachteile dadurch?
    Kürzere Laufzeit? Ungenauere Uhrzeit?

    Peter
     
  2. Anzeige

  3. #2 shrimps, 02.11.2017
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    Eigentlich keine...
    Aber:
    Uhrzeit ist nicht betroffen, wenn das Modul läuft, läuft auch die Zeit !
    Die Batteriekontrolle jedoch meint relativ rasch, das die Batterie leer ist und gibt dann auf...
    Führt zu häufigem Nachladen der Akkus...
    Shrimps
     
  4. #3 Günther, 02.11.2017
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    Geht schon, aber ein NiMH-Akku hat eine vieeeel kleinere Kapazität als eine entsprechende Alkaline-Batterie. Außerdem: die Uhr zieht so wenig Strom, so dass beim Akku die Selbstentladung überwiegt . . .
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Naja eine Mignon Alkaline Zelle hat etwa 2800mAh und im gleichen Bereich gibt es auch Nimh Akkus.
    Ich nehme seit Jahren diese
    https://www.pollin.de/p/nimh-mignon-akkus-panasonic-1900mah-2-stueck-270684
    Die haben auch nach einem Jahr in der Fototasche noch Energie. für mein Blitzgerät.
    Aber wie ich schon im anderen Forum geschrieben habe. So ein NI Akku ist am Ende praktisch mit einem Schlag leer. Kann also sein an einem Tag ist noch alles gut, und am nächsten wirst du nicht mehr geweckt, weil die Spannung komplett zusammen bricht, wenn der Piepser angesteuert wird.
     
Thema:

1,2V Akku statt 1,5V Batterie in Wecker?

Die Seite wird geladen...

1,2V Akku statt 1,5V Batterie in Wecker? - Ähnliche Themen

  1. Wechselrichter und 12V Akku

    Wechselrichter und 12V Akku: Das Thema wurde hier und dort behandelt, tortzdem will ich sicherheitshalber erneut und etwas anders die Frage stellen: Wasserkocher soll über...
  2. Neuling sucht Akku Pack für 12V 20W LED Scheinwerfer

    Neuling sucht Akku Pack für 12V 20W LED Scheinwerfer: Hallo und Grüß Gott, ich bin neu hier und ich bin der Tom aus München. Ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffung, Hilfe für den Bau eines...
  3. LED Strahle mit 12V Akku Betreiben

    LED Strahle mit 12V Akku Betreiben: Hallo zusammen, Ich würde gerne einen kleinen led Strahler mit GU5,3 Fassung mit einem Akku(pack) betreiben. Geht das so einfach? Kann ich...
  4. 12v 7Ah bleigelakku mit 12v 600mA Netzteil laden?

    12v 7Ah bleigelakku mit 12v 600mA Netzteil laden?: Habe ein Kinderplastikquad. Desen Motor ist fur 6-12volt ausgelegt. Verbaut sind hier standart ein 6v 2,5Ah Akku. Es ist ein reines...
  5. 4 Blei Akkus À 12V zusammenschließen (Reihenschaltung) Ohne Risiko

    4 Blei Akkus À 12V zusammenschließen (Reihenschaltung) Ohne Risiko: Hallo, liebe Community! Ich habe mir letztens 4 dieser Blei Akkus http://www.amazon.de/gp/product/B001G6LFUQ/ref=oh_details_o03_s00_i00 bestellt,...