1/3 Phasen E-motor Prüfen

Diskutiere 1/3 Phasen E-motor Prüfen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen! wie geh ich am besten vor wenn ich einen 1Phasen/3Phasen E-Motor auf seine Funktionstüchtigkeit überprüfen möchte

  1. #1 Feras79, 12.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2009
    Feras79

    Feras79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    wie geh ich am besten vor wenn ich einen 1Phasen/3Phasen E-Motor auf seine Funktionstüchtigkeit überprüfen möchte
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 1/3 Phasen E-motor Prüfen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: 1/3 Phasen E-motor Prüfen

    Hallo,

    was verstehst du unter einem 1/3 Phasenmotor ?

    Also entweder ist es ein "1 Phasenmotor" ....von dem es verschiedene Varianten gibt ...oder ein " 3 Phasenmotor" von dem es auch verschiedene Varianten gibt....
     
  4. #3 Feras79, 13.10.2009
    Feras79

    Feras79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1/3 Phasen E-motor Prüfen

    ich meine hauptsächlich 3Phasen Asynchronmotoren aber gibt es keine vorgehensweise die bei allen E-Motoren funktioniert
     
  5. #4 Feras79, 13.10.2009
    Feras79

    Feras79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1/3 Phasen E-motor Prüfen

    ich meine 3Phasen Asynchronmotoren aber gibt es keine Vorgehensweise die bei allen E-Motoren funktioniert
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 1/3 Phasen E-motor Prüfen

    Hallo
    1. Isolation messen.
    2. Widerstand der 3 Spulen messen. Der muss bei allen Messungen gleich sein.
    3. Im Betrieb Strom der 3 Leiter messen. Der muss bei den 3 Leitern gleich sein.
     
  7. #6 Feras79, 13.10.2009
    Feras79

    Feras79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1/3 Phasen E-motor Prüfen

    die Isolation mess ich am besten in dem ich überprüfe ob zwischen den Anschlüssen und dem Gehäuse kontakt besteht?
    wie mess ich den Widerstand der Spulen?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 1/3 Phasen E-motor Prüfen

    Du kannst an der Zuleitung (normales Multimeter) messen L1 zu L2, L2 zu L3, L3 zu L1. Die 3 Werte müssen gleich sein. Die Messung natürlich ohne Spannung. Falls der Motor an einem Frequenzumrichter hängt, vorher abklemmen.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 13.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: 1/3 Phasen E-motor Prüfen

    Wicklungen abklemmen und z.B zwischen U1 u U2, V1 u V2 und W1 u W2 mit einem Ohmmeter messen. Die Werte sollten Identisch sein. Ob nun 1Ohm oder 10Ohm lässt sich jedoch nicht pauschal sagen sondern liegt am Motoraufbau selbst.

    Ebenso können die Thermokontakte wenn verbaut Ohmisch gemessen werden auf durchgang

    Mfg Dierk
     
  10. #9 Feras79, 13.10.2009
    Feras79

    Feras79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1/3 Phasen E-motor Prüfen

    Danke an alle die geantwortet haben! ihr habt mir mit euren Tipps weitergeholfen
     
Thema:

1/3 Phasen E-motor Prüfen

Die Seite wird geladen...

1/3 Phasen E-motor Prüfen - Ähnliche Themen

  1. ABB Phasenschiene PS 1/3/16 TN-C LIMITOR

    ABB Phasenschiene PS 1/3/16 TN-C LIMITOR: Hallo zusammen, ich habe mir die diese Schiene bestellt, um einen zweipoligen FI mit zwei Automaten zu verbinden, habe aber komischerweise eine...
  2. (V) SLS Schalter ABB SHU S751/3 E50 (3x50A) für Stromschienenmontage

    (V) SLS Schalter ABB SHU S751/3 E50 (3x50A) für Stromschienenmontage: Hallo, ich bieten an: SLS Schalter ABB SHU S751/3 E50 (3x50A) für Stromschienenmontage. der SLS Schalter war Neu und unbenutzt, ist leider...
  3. 2 Phasen Stromschiene

    2 Phasen Stromschiene: Frage zu einer geplanten Anlage in L-Form: die Deckeneinspeisung ist mit Nym 3x1,5 erfolgt, eine Schaltung über Standard Lichtschalter. auf der...
  4. Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?

    Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?: Hallo Habe mir gerade ein Balkonkraftwerk ohne Akku zu gelegt. Alles was ich nicht zeitgleich verbauche geht weg...also ins öffentliche Netz für...
  5. Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor

    Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor: Hallo, Ich habe einen Einphasen Asynchronmotor (Holzspalter) der beim Betätigen des Schalters nur manchmal anspringt. Wenn ich also den Schalter...