1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

1/3 Phasen E-motor Prüfen

Diskutiere 1/3 Phasen E-motor Prüfen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen! wie geh ich am besten vor wenn ich einen 1Phasen/3Phasen E-Motor auf seine Funktionstüchtigkeit überprüfen möchte

  1. #1 Feras79, 12.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2009
    Feras79

    Feras79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    wie geh ich am besten vor wenn ich einen 1Phasen/3Phasen E-Motor auf seine Funktionstüchtigkeit überprüfen möchte
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: 1/3 Phasen E-motor Prüfen

    Hallo,

    was verstehst du unter einem 1/3 Phasenmotor ?

    Also entweder ist es ein "1 Phasenmotor" ....von dem es verschiedene Varianten gibt ...oder ein " 3 Phasenmotor" von dem es auch verschiedene Varianten gibt....
     
  4. #3 Feras79, 13.10.2009
    Feras79

    Feras79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1/3 Phasen E-motor Prüfen

    ich meine hauptsächlich 3Phasen Asynchronmotoren aber gibt es keine vorgehensweise die bei allen E-Motoren funktioniert
     
  5. #4 Feras79, 13.10.2009
    Feras79

    Feras79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1/3 Phasen E-motor Prüfen

    ich meine 3Phasen Asynchronmotoren aber gibt es keine Vorgehensweise die bei allen E-Motoren funktioniert
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: 1/3 Phasen E-motor Prüfen

    Hallo
    1. Isolation messen.
    2. Widerstand der 3 Spulen messen. Der muss bei allen Messungen gleich sein.
    3. Im Betrieb Strom der 3 Leiter messen. Der muss bei den 3 Leitern gleich sein.
     
  7. #6 Feras79, 13.10.2009
    Feras79

    Feras79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1/3 Phasen E-motor Prüfen

    die Isolation mess ich am besten in dem ich überprüfe ob zwischen den Anschlüssen und dem Gehäuse kontakt besteht?
    wie mess ich den Widerstand der Spulen?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: 1/3 Phasen E-motor Prüfen

    Du kannst an der Zuleitung (normales Multimeter) messen L1 zu L2, L2 zu L3, L3 zu L1. Die 3 Werte müssen gleich sein. Die Messung natürlich ohne Spannung. Falls der Motor an einem Frequenzumrichter hängt, vorher abklemmen.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 13.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.355
    Zustimmungen:
    92
    AW: 1/3 Phasen E-motor Prüfen

    Wicklungen abklemmen und z.B zwischen U1 u U2, V1 u V2 und W1 u W2 mit einem Ohmmeter messen. Die Werte sollten Identisch sein. Ob nun 1Ohm oder 10Ohm lässt sich jedoch nicht pauschal sagen sondern liegt am Motoraufbau selbst.

    Ebenso können die Thermokontakte wenn verbaut Ohmisch gemessen werden auf durchgang

    Mfg Dierk
     
  10. #9 Feras79, 13.10.2009
    Feras79

    Feras79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1/3 Phasen E-motor Prüfen

    Danke an alle die geantwortet haben! ihr habt mir mit euren Tipps weitergeholfen
     
Thema:

1/3 Phasen E-motor Prüfen

Die Seite wird geladen...

1/3 Phasen E-motor Prüfen - Ähnliche Themen

  1. (V) SLS Schalter ABB SHU S751/3 E50 (3x50A) für Stromschienenmontage

    (V) SLS Schalter ABB SHU S751/3 E50 (3x50A) für Stromschienenmontage: Hallo, ich bieten an: SLS Schalter ABB SHU S751/3 E50 (3x50A) für Stromschienenmontage. der SLS Schalter war Neu und unbenutzt, ist leider...
  2. Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG)

    Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG): Blauberg einphasen Außenläufermotor aus radiallüftungs Ventilator mit Thermo control läuft nocht nicht mehr... Temperatur Steuerung zeigt via...
  3. Schaltuhr 400V für 3-Phasen-Speicherheizung?

    Schaltuhr 400V für 3-Phasen-Speicherheizung?: Habe in zwei Zimmern meines Mietshauses zwei Speicherheizungen, die ich gerne z.Bsp. von 04.00 - 06.00 Uhr laden lassen möchte, resp. dann in der...
  4. Unterschiedliche Phasen für EDV Stromkreise?

    Unterschiedliche Phasen für EDV Stromkreise?: Hallo, für die EDV plane ich einen separaten RCD und überlege gerade, ob ich hier 2 oder 4 pol brauche. Sollte man überhaupt verschiedene Phasen...
  5. 3 phasen / 400V Motor: 2 Geschwindigkeiten, 9 kabel?? Anschluss?

    3 phasen / 400V Motor: 2 Geschwindigkeiten, 9 kabel?? Anschluss?: Hallo Ich habe in meiner metallwerkstatt seit kurzem eine zweite bohmaschine bekommen... Das gute teil hat einen 400V Motor, Siemens, 3...