1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

1 Fu an 2 Motoren

Diskutiere 1 Fu an 2 Motoren im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo mein Namee ist Siegfriedd und komme aus dem Raum Ingolstadt bin 54 Jahre, habe mir eine CNC Portalfräse mit 2,2kw Spindel aus ( China mit...

  1. #1 smalino, 07.10.2015
    smalino

    smalino Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    mein Namee ist Siegfriedd und komme aus dem Raum Ingolstadt bin 54 Jahre, habe mir eine CNC Portalfräse mit 2,2kw Spindel aus ( China mit Fu )gebaut die auch so ganz gut Funktioniert.Nun habe ich mir eine Myford ML7 zugelegtt die auch gut ist nun meine Frage ? will die Drehbank mit einem anderen Motor aufrüsten 1,5kw und 2800 u/min ,aber auch den Fu von derSpindell dazu verwenden ist dasirgendwiee zu machen das ich den Drehbank Motor auch an den Fu von der Spindel anklemme es wird dannn immer nur eine Maschine verwendet entweder die Fräse oder halt die Derbank im voraus vielen Dank

    MFg Sigii
    Fräse.jpg My1,1.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: 1 Fu an 2 Motoren

    Theoretisch geht das schon, aber wenn es nicht die gleichen Motoren sind, musst du im FU die Parameter ändern. Und wenn du mal in der Bucht nach Frequenzumrichter schaust, dann findest du 1,5 KW Typen für 100€.
    Hinzu kommt, das der Spindelmotor auf dem Foto garantiert kein normaler Drehstrommotor ist. Sieht eher aus wie ein permanent erregter Synchronmotor wie sie in Servos eingesetzt werden und die haben dann meißt auch noch eine irgendwie geartete Rückmeldung (Tacho, Messystem oder ähnliches) und deshalb keinen normalen Frequenzumrichter.
    Bei diesen Stellern gibt es dann Parameterlisten, die füllen ein Buch. Die Chance das zum Laufen zu bekommen ist da eher klein, wenn das so ein Antrieb ist, wie ich denke.
     
  4. #3 smalino, 07.10.2015
    smalino

    smalino Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1 Fu an 2 Motoren

    Hallo bigdie
    danke für die schnelle Antwort habe einenen Moter in der Bucht für 54 € gefunden, nun meine Frage würde er mit einem 1,5 kw Fu funktionieren
    Den Anhang 11680 betrachten

    Technische Daten:

    • Leistung: 1,5KW
    • Nennspannung 400V (Sternschaltung) oder 230V (Dreieckschaltung)
    • Nennstrom: 3,16 A
    • Gewicht: 17,1 kg
    • Nenndrehzahl: 2840upm
    • Islolationsklasse: B
    • IP 44
    • Farbe: blau
    • CE & Herstellerkennzeichnung
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: 1 Fu an 2 Motoren

    Also zumindest bei deutschen Herstellern kannst du mit einem 1,5KW Frequenzumrichter auch einen 1,5KW Motor betreiben. Ich denke mal, auch bei denen aus Fernost ist das nicht anders. Im Zweifel mal beim Händler nachfragen.
     
  6. #5 oberwelle, 07.10.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: 1 Fu an 2 Motoren

    Moin..

    bitte beachten, das bei Drehstrommotoren die angegebene Leistung, die an der Welle ist.
    Kleinumrichter berücksichtigen dies ?


    OW
     
  7. #6 smalino, 09.10.2015
    smalino

    smalino Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1 Fu an 2 Motoren

    Hallo oberwelle
    Danke für die Antwort aber was Du damit meinst weiß ich jetzt nicht genau

    MFG Sigi
     
  8. #7 oberwelle, 09.10.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: 1 Fu an 2 Motoren

    Moin..

    das ein Drehstrommotor mit 1,5kW in Wirklichkeit ca. 1,9kW an Leistung aufnimmt.
    Wenn der FU aber nur 1,5kW elektrische Leistung liefert..:rolleyes:


    OW
     
  9. #8 smalino, 09.10.2015
    smalino

    smalino Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1 Fu an 2 Motoren

    Hallo oberwell
    Hallo
    das heiß da währe ein FU ab 2kw erforderlich

    MFG Sigi

     
  10. #9 oberwelle, 09.10.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: 1 Fu an 2 Motoren

    Du musst halt vorher abklären, welche Leistung der FU abgibt und der Motor aufnimmt.

    Dann kommt es ja noch darauf an, wie stark der Motor belastet wird, wenn der nur im "Leerlauf" betrieben wird, könnte auch ein schwächerer Umrichter ausreichen.

    Um aber auf der sicheren Seite zu liegen würde ich nach einen 2kW Umrichter schauen.

    Bitte auch beachten, daß Umrichter durch ihre Funktionsweise einen vorhandenen Fehlerstromschutzschalter ( FI / RCD ) betäuben können.
    Dann kann der RCD bei einem Fehler ( der auch in anderen Strompfaden liegen kann ) nicht mehr auslösen.
    Es wird ein spezieller RCD benötigt !

    OW
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: 1 Fu an 2 Motoren

    Genau das ist halt nicht so. Wenn ich z.B. den Sinamics von Siemens habe, dann bedeutet 1,5kW = 1,5kW Motornennleistung. 7,8A Motornennstrom und 19,7A Eingangsstrom (Einphasig) Und im Einphasigen Betrieb steht in der Anleitung auch FI Schutzschalter Typ A. Ich will dafür allerdings nicht die Hand ins Feuer legen für alle ebay Angebote, deshalb besser beim Händler nachfragen aber Standard ist eigentlich bei der Leistungsangabe die Nennleistung des Motors. Aber selbst bei z.B. diesem Typ 2HP 1,5KW VFD FREQUENZUMRICHTER RATTING 220-250V CLOSED-LOOP CNC MOTOR | eBay bin ich mir sicher, das mit 1,5kW 2HP (Horsepower Pferdestärke) nicht die elektrische Leistung des Gerätes sondern die mech. Nennleistung des Motors gemeint ist denn Pferdestärke ist selbst in den USA für elektrische Leistung nicht gebräuchlich. Wichtig ist noch der Hinweis, das du deinen Motor hinter einem Frequenzumrichter mit einphasiger Zuleitung (230V) in Dreieckschaltung anschließen musst, weil aus so einem FU auch nur 230V und nicht 400V Drehstrom herauskommt.
     
Thema:

1 Fu an 2 Motoren

Die Seite wird geladen...

1 Fu an 2 Motoren - Ähnliche Themen

  1. Motorentyp Elektrowerkzeuge

    Motorentyp Elektrowerkzeuge: Welche Art von Elektromotoren sind in der Regel in Handbohrmaschinen und Rasentrimmern etc. verbaut? Sind bei diesen Anlauf-/Betriebskondensatoren...
  2. Rolladenmotoren von zwei Punkten steuern

    Rolladenmotoren von zwei Punkten steuern: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich jetzt kein Thema anspreche, was schon zig mal gelöst wurde, aber ich finde einfach nirgendwo genau den Fall,...
  3. Motorenwahl und Stärke

    Motorenwahl und Stärke: Hallo Experten, habe eine theoretische Frage. Eine Maschine wird mit 1500 rpm von einem 4 poligen Motor 1:1 angetrieben. Der Motor nimmt dabei 5...
  4. Wärme / kleine Elektromotoren

    Wärme / kleine Elektromotoren: Ist es normal, dass kleine Elektromotoren im Haushalt, die berührungsfrei arbeiten heiss werden, richtig heiß ? Oder ist das ein Hinweis auf einen...
  5. Betreiben von Elektromotoren mittels Notstromaggregat

    Betreiben von Elektromotoren mittels Notstromaggregat: Hallo liebe Elektriker, ich habe folgendes Problem... Ich habe drei Motore (2x250 Watt und 1x450 Watt) mit drei Steuergeräten von e-scootern...