1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

1 Gerät an 2 Steckdosen anschließen

Diskutiere 1 Gerät an 2 Steckdosen anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich möchte eine Klimaanlage 220V an 2 Steckdosen( jede einzeln abgesichert) anschließen da die Sicherungen zu schwach sind ( Campingplatz )

  1. #1 gummimeier, 27.06.2011
    gummimeier

    gummimeier Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte eine Klimaanlage 220V an 2 Steckdosen( jede einzeln abgesichert) anschließen da die Sicherungen zu schwach sind ( Campingplatz )
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1 Gerät an 2 Steckdosen anschließen

    Möchten kannst ruhig, dürfen jedoch nicht.
     
  4. #3 gummimeier, 27.06.2011
    gummimeier

    gummimeier Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1 Gerät an 2 Steckdosen anschließen

    Klasse Antwort, jetzt weiß ich genau Bescheid. Von der Polizei?
     
  5. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1 Gerät an 2 Steckdosen anschließen

    Punkt es geht einfach nicht.

    erstens kannst Du nicht sicher sein, dass die Steckdosen am gleichen Aussenleiter liegen -> ansonsten Kurzschluss
    zweitens müsstest Du sicherstellen, dass beide Steckdosen phasenrichtig (also L an L und N an N) paralell zusammengeschlossen werden.
    drittens bräuchtest Du dazu irgendein Konstrukt das 2 Schuckostecker hat (verboten)
    viertens liefern 2 parallele Sicherungen sowieso nicht automatisch die dopplte Leistung.
    fünftens. wenn beide Stzeckdosen auch noch an verschiedenen FIs hängen, gehts technisch soweiso nicht (FI würden sofort auslösen)
     
  6. #5 Elektro, 27.06.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: 1 Gerät an 2 Steckdosen anschließen

    Hallo,
    so geht das nicht.
     
  7. #6 gummimeier, 27.06.2011
    gummimeier

    gummimeier Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1 Gerät an 2 Steckdosen anschließen

    Danke erstmal für die Bemühungen, beide Dosen liegen an einem FI und die Phasen kann man ja prüfen. Es muß doch eine Möglichkeit geben, jetzt fliegt immer die Sicherung nach 2 Minuten raus. Und jetzt wird es warm.
     
  8. #7 Zelmani, 27.06.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: 1 Gerät an 2 Steckdosen anschließen

    Diese Camping-Verteiler haben doch meistens B16A-Automaten drin. Mich wundert, dass das nicht reichen soll für eine Camping-Klimaanlage? Was ist das denn für eine Modell?
     
  9. #8 fuchsi, 27.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2011
    fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1 Gerät an 2 Steckdosen anschließen

    Punkt1 ist es mit legalen Mitteln nicht möglich. Und eine Anleitung zum lebensgefährlichen Basteln bekommst Du hier nicht.

    Punkt2 ist es sowieso ein Trugschluss zu glauben, dass 2 parallele Leitungschutzschalter den doppelten Nennstrom liefern können. Aufgrund verschiedener Übergangswiderstände, Kennlinie der LS usw. verteilt sich der entnommene Strom nicht gleichmässig auf die 2 LS, sodass es trotzdem zum Auslösen des ersten LS kommt, und Kurz darauf dann zum Auslösen des 2. LS.



    Du kannst lediglich versuchen, an der ersten Steckdose NUR die Klimaanlage zubetreiben, und alle sonstigen elektrischen Verbraucher an eine eigene Steckdose anzuschliessen.
    Oder Du besprichst das problem mit dem Campingplatzbetreiber. Aber mehr als eine 16A abgesicherte Steckdose kannst du nicht bekommen, und wenn hier auchd er LS fällt, dürfte die Klimaanlage sowieso falsch dimmensionierts ein.
     
  10. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1 Gerät an 2 Steckdosen anschließen

    Campen und Klimaanlage wiederspricht sich.
    Als jahrelanger Camper belächle ich immer die IchmöchteCampenabernichtaufComfortverzichtenCamper. :-)
     
  11. #10 gummimeier, 27.06.2011
    gummimeier

    gummimeier Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1 Gerät an 2 Steckdosen anschließen

    Nun, die Zeiten ändern sich. Es gibt bei allem auch Comfort bewußte Leute. Und ich denke es ist eine 4 A Sicherung.
     
Thema:

1 Gerät an 2 Steckdosen anschließen

Die Seite wird geladen...

1 Gerät an 2 Steckdosen anschließen - Ähnliche Themen

  1. Steckdosen: alles funktioniert - bis auf 1 Gerät

    Steckdosen: alles funktioniert - bis auf 1 Gerät: Hallo Fachleute! Ich habe ein sehr seltsames Problem: in unserer Wohnung funktioniert 1 Gerät (Netzkabel mit Ladestation für Staubsaug-Roboter)...
  2. Küche E-Geräte anschließen - 2 Steckdosen aber 4(+) Geräte *HELP*

    Küche E-Geräte anschließen - 2 Steckdosen aber 4(+) Geräte *HELP*: Hallo liebe Elektro-Spezis! Falls ich im falschen Unterforum gelandet sein sollte, bitte entsprechend verschieben - kenn mich hier noch nicht so...
  3. Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!

    Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!: Erst einmal ein nettes Hallo in die Runde! Nachdem ich nun schon lesend öfter fündig wurde, habe ich mich nun doch mal entschlossen anzumelden!...
  4. Lampe flackert in Verbindung mit Benutzung anderer Geräte

    Lampe flackert in Verbindung mit Benutzung anderer Geräte: Hallo habe ein riesiges Problem, seit drei Tagen hab ich merkwürdige Stromschwankungen. Am Freitag wollte abends meine Mikrowelle benutzen, die...
  5. Friteusenbrand in Gewerbeküche - Versäumnisse bei Geräteprüfung?

    Friteusenbrand in Gewerbeküche - Versäumnisse bei Geräteprüfung?: Laut Feuerwehr kann nur ein Gerätedefekt den Brand verursacht haben, dies kann und will ich nicht beurteilen... Für mich stellt sich nur die...