1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

1 Gerät an 2 Steckdosen anschließen

Diskutiere 1 Gerät an 2 Steckdosen anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 1 Gerät an 2 Steckdosen anschließen Könnte man doch mit Batterien realisieren. Warum dann nicht ans Wohnmobil anschliessen, müsste halt...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: 1 Gerät an 2 Steckdosen anschließen

    Warst du schon mal zum Camping?
    Auf dem Campingplatz ist eine Steckdose CEE oder Schuko, die in diesem Fall nur mit 4A abgesichert ist. Daran schliest er sein Wohnmobil an, das außen einen eingebauten 230V 16A CEE Stecker hat. Auf dem Dach vom Wohnmobil sitzt eine Klimaanlage, die wahrscheinlich 8-10A braucht und am CEE Anschluß hängt. Problem ist nicht der Anschluß, sondern die 4A Sicherung der Zuleitung. Und zu den Batterien Was glaubst du, wie lange man 100-200 A aus einer Batterie ziehen kann, die man gerade noch tragen kann. Der gute Mann will sein Klimateil sicher länger als 30 min betreiben. Oder soll er einen Kurierdienst einrichten, der alle halbe Stunde die Batterie tauscht?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 gummimeier, 28.06.2011
    gummimeier

    gummimeier Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1 Gerät an 2 Steckdosen anschließen

    Habe einen fest eingebauten Generator, der läuft auf Gas und ist sehr leise, aber den möchte ich natürlich nicht immer laufen lassen. Und einen Inverter habe ich auch. Ich dachte es gäbe einen Weg um 2 Sicherungen zu koppeln.
     
  4. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1 Gerät an 2 Steckdosen anschließen

    Den gibts leider nun mal nicht.

    Hast du die Möglichkeit, lediglich die (fest eingebaute) Klimaanlage auf einen Stromkreis zu betreiben, und alle anderen verbraucher auf einem 2. komplett eigenen. Wenn natürlich die Klimanlage fix mit dem 230V Bordnetz verbunden ist, geht das natürlich nicht (so einfach)
     
  5. #24 gummimeier, 28.06.2011
    gummimeier

    gummimeier Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1 Gerät an 2 Steckdosen anschließen

    Nur Klima geht auch nicht. Läuft 5 min und dann Schluß.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: 1 Gerät an 2 Steckdosen anschließen

    Einen Weg gibt es theoretisch doch, Ist aber ziemlich viel Aufwand. Es wäre z.B. möglich 2 Trafos 600-800 VA 12 oder 24V zu nehmen, das ganze Gleichrichten und mit dem Inverter wieder auf 230V transformieren.
     
Thema:

1 Gerät an 2 Steckdosen anschließen

Die Seite wird geladen...

1 Gerät an 2 Steckdosen anschließen - Ähnliche Themen

  1. Steckdosen: alles funktioniert - bis auf 1 Gerät

    Steckdosen: alles funktioniert - bis auf 1 Gerät: Hallo Fachleute! Ich habe ein sehr seltsames Problem: in unserer Wohnung funktioniert 1 Gerät (Netzkabel mit Ladestation für Staubsaug-Roboter)...
  2. Küche E-Geräte anschließen - 2 Steckdosen aber 4(+) Geräte *HELP*

    Küche E-Geräte anschließen - 2 Steckdosen aber 4(+) Geräte *HELP*: Hallo liebe Elektro-Spezis! Falls ich im falschen Unterforum gelandet sein sollte, bitte entsprechend verschieben - kenn mich hier noch nicht so...
  3. Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!

    Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!: Erst einmal ein nettes Hallo in die Runde! Nachdem ich nun schon lesend öfter fündig wurde, habe ich mich nun doch mal entschlossen anzumelden!...
  4. Lampe flackert in Verbindung mit Benutzung anderer Geräte

    Lampe flackert in Verbindung mit Benutzung anderer Geräte: Hallo habe ein riesiges Problem, seit drei Tagen hab ich merkwürdige Stromschwankungen. Am Freitag wollte abends meine Mikrowelle benutzen, die...
  5. Friteusenbrand in Gewerbeküche - Versäumnisse bei Geräteprüfung?

    Friteusenbrand in Gewerbeküche - Versäumnisse bei Geräteprüfung?: Laut Feuerwehr kann nur ein Gerätedefekt den Brand verursacht haben, dies kann und will ich nicht beurteilen... Für mich stellt sich nur die...