1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

1 Hausanschluss und 2 Zählerschränke

Diskutiere 1 Hausanschluss und 2 Zählerschränke im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, bin dabei ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung zu kaufen. Die Elektrik ist veraltet, 1 Zählerschrank in der Hauptwohnung,...

  1. #1 Thunder1983, 20.01.2014
    Thunder1983

    Thunder1983 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin dabei ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung zu kaufen.
    Die Elektrik ist veraltet, 1 Zählerschrank in der Hauptwohnung, Anlieger wird mitversorgt.
    will daraus 2 Zählerschränke machen, also einen in der Anliegerwohnung.
    Möchte vom Hausanschluss mit 5x25qmm zu einer Verteilerdose, von daaus mit 2Leitungen mit je 5x16qmm zu den jeweiligen Zählerschränken.
    Ist das soweit ok und zulässig?!

    Gruß Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hektik-Elektrik, 20.01.2014
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: 1 Hausanschluss und 2 Zählerschränke

    Hallo,

    frage lieber Deinen VNB (Verteilungsnetzbetreiber / Endergieversorger)
    Wenn Du was umbaust, musst Du seine derzeit gültigen technischen Anschlußbedingungen einhalten (online abrufbar)

    MfG
     
  4. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: 1 Hausanschluss und 2 Zählerschränke

    Zählerplätze in abgeschloßenen Wohnungen werden auch bei deinem VNB nicht mehr statthaft sein.
    Da du selber sagst, das die Anlage veraltet ist, ist es doch wahrscheinlich sinnvoll, einen neuen gemeinsamen Zählerschrank im allgemeinberreich zu montieren.

    Das muß aber ohnehin ein Elektrobetrieb erledigen.
     
  5. #4 Thunder1983, 20.01.2014
    Thunder1983

    Thunder1983 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1 Hausanschluss und 2 Zählerschränke

    Also die Einliegerwohnung besitzt einen separaten Eingang, liegt nur im selben Haus.
    Da diese vermietet werden soll, soll sie unabhänig von unserer Wohnung sein.
    Die komplette Elektroinstallation wird eh erneuert und dem heutigen Stand angepasst.

    wo kann ich dies online abfragen? Wären Stadtwerke Duisburg AG

    Danke
     
  6. #5 Strippentod, 20.01.2014
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: 1 Hausanschluss und 2 Zählerschränke

    Das wird sie dann auch mit einer Zentralisierung des Zählerplatzes.

    So mal eben online - wirst du keine detaillierten Antworten auf deine Fragen bekommen.
    Eine Vor-Ort-Begehung mit dem Elektriker und ggf. mit einem EVU- Mitarbeiter wird notwendig sein, um alles weitere zu klären.
    Auch kann man dir hier von der Ferne nicht pauschal irgendwelche Kabelquerschnitte absegnen. Dazu sind weitere Aspekte in Betracht zu ziehen.

    Gruß.
     
  7. #6 Strippe-HH, 20.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: 1 Hausanschluss und 2 Zählerschränke

    @ Thunder.
    Zweiter Zählerschrank in der Anliegerwohnung ? das wird nichts wegen ungezählter Zuleitung.
    Und das was du da beschreibst, das hatte man vor 50 Jahren und eher mal gemacht.
    Dort wo sich der HAK. befindet kommt auch der Zähler für die zweite Wohnung hin.
    Von dort aus dann eine entsprechende Zuleitung zu den Sicherungskasten der Anliegerwohnung.
    Aber das wird dir schon der Elektrounternehmer vor Ort erklären.
    Gruß Strippe-HH
     
  8. #7 Hektik-Elektrik, 20.01.2014
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
Thema:

1 Hausanschluss und 2 Zählerschränke

Die Seite wird geladen...

1 Hausanschluss und 2 Zählerschränke - Ähnliche Themen

  1. Keine Trennmöglichkeit zwischen Zähler und Hausanschluss

    Keine Trennmöglichkeit zwischen Zähler und Hausanschluss: Nun muss ich auch mal mit einer Frage zu euch kommen: In einem Einfamilienhaus ( umgebaut 2003) soll das Dachgeschoß als Einliegerwohnung...
  2. NH-Sicherung: Altes Haus und neuer Hausanschluss

    NH-Sicherung: Altes Haus und neuer Hausanschluss: Hallo an alle hilfsbereiten Elektro-Cracks! Seit einiger Zeit haben wir ein Problem: Wir besitzen ein altes, kleines Haus, die Basis ist von...
  3. Energieversorger und ihre Hausanschlüsse?

    Energieversorger und ihre Hausanschlüsse?: Hallo allerseits, Ich bitte im Vorfeld um entschuldigung, sollte ich hier in diesem Forum falsch sein oder meine Frage früher schon einmal...
  4. Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?

    Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?: Hallo zusammen Komma Ich habe eine kleine Frage und hoffe auf Hilfe: Unser Stromversorger hat die Anschlüsse vor dem Zähler von linksdrehend auf...
  5. Frage zu Hausanschlusssystem

    Frage zu Hausanschlusssystem: Hallo liebe Gemeinde, ich bin ganz neu hier und möchte mich anstandshalber kurz vorstellen. Ich bin der Mike, bin 21 Jahre jung und fange gerade...