1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

1 Lampe 55 Watt / 4 gleiche Lampen zusammen nur 135 Watt???

Diskutiere 1 Lampe 55 Watt / 4 gleiche Lampen zusammen nur 135 Watt??? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich bin hier, da ich nicht verstehe, warum in meiner Softbox mit 4 x E27 Gewinden die Energiesparlampen je nachdem wie diese geschalten sind...

Schlagworte:
  1. Tel33

    Tel33 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    [HR][/HR] Ich bin hier, da ich nicht verstehe, warum in meiner Softbox mit 4 x E27 Gewinden die Energiesparlampen je nachdem wie diese geschalten sind unterschiedlich viel Leistung benötigen.

    1 Lampe hat lt. Verpackungsangabe eine Leistungsaufnahme von 70 Watt.

    Wenn ich eine Lampe in der Softbox geschalten habe, zieht mir diese laut Angabe eines Strommessers 55 Watt an Leistung. Gut, dass stimmt nicht ganz mit der Verpackungsangabe überein, aber das ist nicht gerade mein Problem. Sobald ich 2 Lampen eingeschraubt sind, ziehen die nur noch 92 Watt an Leistung usw.

    1 Lampe geschalten 55 Watt
    2 Lampen geschalten 92 Watt
    3 Lampen geschalten 117 Watt
    4 Lampen geschalten 135 Watt

    Müssten denn nicht 4 Lampen 220 Watt an Leistung, also 4 x 55 Watt ziehen?

    Jetzt bin ich hergegangen und habe die Energiesparbirnen nicht mehr in der Softbox getestet, sondern in je einer eigene Lampenfassung geschraubt mit dem selben Ergebnis. 1 Lampe zieht 55 Watt, 2 Lampen in 2 unterschiedlichen Lampen mit je eigenem Netzstecker, also komplett getrennt voneinander ziehen zusammen wieder nur 92 Watt.

    Es kann es somit nicht an der Lampenfassung oder dem Anschlusskabel der Softbox liegen.

    Ist das irgendwie normal oder spinnt mein Strommessgerät. Wobei im Vergleich bei 2 x 250 Watt Leuchten der richtige Wert, also knapp 500 Watt angezeigt wird.

    Ansonsten bringen mir die 4 Energiesparlampen einfach nicht die volle Leistung. Es geht mir zuviel verloren... Oder wo ist mein Denkfehler???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: 1 Lampe 55 Watt / 4 gleiche Lampen zusammen nur 135 Watt???

    95% aller Energiemessgeräte kommen mit Schaltnetzteilen nicht klar. Eine Energiesparleuchte ist im Eingang ganauso aufgebaut wie ein Schaltnetzteil. Ergebnis man misst Mist.
     
  4. Tel33

    Tel33 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1 Lampe 55 Watt / 4 gleiche Lampen zusammen nur 135 Watt???

    Danke für Deine Antwort. Sehr hilfreich. Somit kann ich mich nicht auf das Ergebnis verlassen und werde es wohl nicht so schnell rausbekommen, was die Lampen tatsächlichen ziehen....

    Aber egal. Auch nicht so wichtig. Mir war nur wichtig, dass die Lampen nicht schon defekt sind.

    Bestens und Viele Grüße!
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
Thema:

1 Lampe 55 Watt / 4 gleiche Lampen zusammen nur 135 Watt???

Die Seite wird geladen...

1 Lampe 55 Watt / 4 gleiche Lampen zusammen nur 135 Watt??? - Ähnliche Themen

  1. 1000 Watt Natriumdampflampe schaltet ab nach 5 min

    1000 Watt Natriumdampflampe schaltet ab nach 5 min: Hallo liebe Elektrik-Experten, wir haben ein Vorschaltgeräte (ABB D1000/23 KS-B8) mit externe Zündgeräte (ABB ZRM 12-ES/CT & Optima ZG 10,0 D)....
  2. 480Watt Deckenlampe per Fernbedienung dimmen und an/aus schalten.

    480Watt Deckenlampe per Fernbedienung dimmen und an/aus schalten.: Guten Tag Ich hatte mal wieder eine sehr kluge Eingebung und laut vielen den Wunsch nach etwas fast unmöglichem. Und zwar eine Deckenlampe per...
  3. Vorschaltgerät UVC-Lampe 60 Watt

    Vorschaltgerät UVC-Lampe 60 Watt: Hallo liebe Elektrikexperten, ich habe ein Problem mit dem Vorschaltgerät einer 60 Watt UVC-Lampe für meinen Teichfilter. Dieses ist...
  4. Regelbarer 12V-Trafo unterschiedliche Watt-Lampen?

    Regelbarer 12V-Trafo unterschiedliche Watt-Lampen?: Hallo Beieinander, ich habe einen 12V-Trafo der Firma Sölken, mit 5 Lampen. Dieser ist zwischen 50 - 300 Watt regelbar. Ich habe momentan...
  5. Frage bzgl. max. Wattangabe auf Lampenschirmen und Tageslicht-Energiesparlampen 6500k

    Frage bzgl. max. Wattangabe auf Lampenschirmen und Tageslicht-Energiesparlampen 6500k: Ich benötige für die Makrofotografie 2 bis 3 Lampen und Tageslichtglühlampen. Wo es beides gibt habe ich bereits herausgefunden. Die...