1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

1 Lichtschalter, 2 Lampen

Diskutiere 1 Lichtschalter, 2 Lampen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebes Forum, bin gerade umgezogen und habe in der küche folgende konstruktion vorgefunden: 1 Lichtschalter an der Wand (Schalter A), aus...

  1. #1 benny79, 05.11.2008
    benny79

    benny79 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,
    bin gerade umgezogen und habe in der küche folgende konstruktion vorgefunden: 1 Lichtschalter an der Wand (Schalter A), aus der Decke kommen drei Kabel (braun, blau, gelb/grün) und es gibt 2 Lampen (ein Deckenstrahler und eine Lampe über dem Tisch). Wenn man den Lichtschalter einschaltet geht nur die Lampe über dem Tisch an. In das Kabel dieser Lampe ist noch ein einfacher Schalter (Schalter B) integriert, der das Licht des Deckenstrahlers steuert. Wollten diese Konstruktion gerne übernehmen, aber die Lampen austauschen. Leider habe ich alles auseindander gebaut ohne mir die genaue Verkabelung anzuschauen...Weiß nur, dass in dem Schalter B das braune Kabel einfach nur duchgeht, das gelb/grüne Kabel nur in der Klemme steckt (Lampe über dem Tisch hat nur ein blaues und ein braunes Kabel) und das blaue Kabel wurde getrennt und in das selbe Loch einer Lüsterklemme gesteckt...Wenn ich nun folgendes mache: Lampe über dem Tisch, Kabel mit blau/braun geht in Schalter B, Kabel mit blau braun und gelb/grün wird mit Deckenanschluss verbunden --> brennt die Tischlampe unabhängig vom Schalter B...aber wie integriere ich jetzt den Deckenstrahler? Kann mir jemand weiterhelfen und ist so eine Konstruktion auch "sicher" bzw. entspricht den Vorschriften?
    Vielen Dank für die Hilfe und Tipps. Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sefan

    Sefan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1 Lichtschalter, 2 Lampen

    WOW - Ziemlich komische schaltung...
    In kurz nochmal so wie ich es verstanden habe:
    Du hast z.B. an der Tür einen normalen schalter, mit dem du eine Lampe ein und aus schalten kannst. Wenn diese Lampe brennt, dann kannst du an einem schalter an dieser besagten Lampe eine 2. Lampe ein oder ausschalten....
    Wenn beide Lampen brennen, dann kannst du beide mit dem schalter an der Tür ausschalten....

    Ist das so richtig???

    Und was ist mit den 3 Adern die da aus der Decke kommen... den hast du jetzt vernachlässigt???
     
  4. #3 Wuschel, 13.11.2008
    Wuschel

    Wuschel Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    AW: 1 Lichtschalter, 2 Lampen

    Hallo zusammen,

    ich verstehe so, fast garnichts... lässt sich die Geschichte evtl. skizzieren...
    mit Schalter A, B, und den vorhandenen bzw, gewünschten Lampen?
    Dann gibt´s sicher auch hilfreiche Antworten.

    Gruß Wuschel
     
  5. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: 1 Lichtschalter, 2 Lampen

    So wie ich das verstehe geht ein drei Ader vom Schalter zur Lampe 1.
    Ein weiteres drei Ader geht von der Lampe1 zum Schalter 2 und von
    dort geht ein weiteres 3 Ader zur Lampe2.

    In etwa so ?

    [​IMG]
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: 1 Lichtschalter, 2 Lampen

    Wieder einmal einer welcher sich im Forum anmeldet, eine Frage stellt und sich nie mehr meldet. Eigentlich eine unverschämtheit.:mad:
     
  7. Sefan

    Sefan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1 Lichtschalter, 2 Lampen

    Aber so wie aufgemalt habe ich es auch verstanden.... nur sollen da noch irgendwo 3 adern aus der wand gucken?!?!?!

    Naja, er hat sich wohl schon selbst geholfen... oder er ist dabei.... R.I.P.
     
Thema:

1 Lichtschalter, 2 Lampen

Die Seite wird geladen...

1 Lichtschalter, 2 Lampen - Ähnliche Themen

  1. 2 Lampen an einen Lichtschalter

    2 Lampen an einen Lichtschalter: Hallo Leute, bin neu hier und hab direkt mal eine Frage. Ich wohne derzeit in einer Dachgeschosswohnung. In meinem Flur gibt es einen...
  2. lampen und lichtschalter anschließen hilfe ??

    lampen und lichtschalter anschließen hilfe ??: Hallo liebe Profis, hab da mal ne frage an euch und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Ich möchte in meinem Bad, da wir momentan am renovieren...
  3. Lichtschalter Montieren

    Lichtschalter Montieren: Guten Tag, ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten hier gelesen, komme aber leider nicht weiter. Soeben habe ich meinen nicht...
  4. Lichtschalter von TeHaGe

    Lichtschalter von TeHaGe: Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann? Bei uns hat sich leider...
  5. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...